Darf man einen Bauer der die letzte Reihe erreicht auch nicht umwandeln? -z. B. um einen Patt zu erzwingen
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
wolfgang1956wolfgang1956
Die Regel lautet:
Erreicht ein Bauer die 1. bzw. 8. Reihe, ist dieser sofort in eine beliebige Figur der eigenen Farbe umzuwandeln. Der Zug ist beendet, wenn die gewünschte Figur auf dem Umwandlungsfeld steht. Erst danach darf man die Schachuhr betätigen.
Deswegen nehmen viele Spieler ihre „angehende“ Dame schon vorzeitig in die Hand … :-)
Theoretisch sind 9 Damen und bis zu 10 Türme, Springer oder Läufer möglich … :-)
-
1Antwort von
DogetnixDogetnix
Hol dir'n zweiten König!
Kommentar von
janvelske1998janvelske1998 lustig
-
-
1Antwort von
McCocoMcCoco
Der Bauer kann sich ja nicht mehr bewegen, also bringt das ja nichts. Du musst ihn ja also umwandeln um ihn bewegen zu können.
Kommentar von
ZagdilZagdil Wenn man ein Patt herstellen will, will man das ja gerade nicht.
Kommentar von
DogetnixDogetnix Tja, dann war der andere wohl besser, wa?
-
0Antwort von
Tillaz nein du bist gezwungen ihn in eine andere figur umzuwandeln (springer, läufer, turm oder dame). aber hab noch nie eine Situation gesehen wo sowas wie du gefragt hast nötig wäre ;o.
Kommentar von
cooluser95cooluser95 Doch, es gibt Situationen, wo man Umwandeln MUSS (der König kein Feld hat), und der Gegner dann im nächsten Zug Matt setzt!
Hatte schon ein paar mal solche Situationen, vor allem bei "Bauernrennen".
-
0Antwort von
snooPINGASusualsnooPINGASusual
musst du umwandeln. Beim Computerschach gibt es keine Option.
-
-
0Antwort von
TG923TG923
darf man....z.b. in eine dame
Kommentar von
SchnittwinSchnittwin er fragt ob man ihn auch NICHT umwandeln darf.
Kommentar von
TG923TG923 achso......mh....nö das geht nicht...macht ja auch wenig sinn...selbst für nen patt
Auszug aus den FIDE-Regeln:
3.7 e) Sobald ein Bauer diejenige Reihe erreicht hat, die am weitesten von seinem Ursprungsfeld entfernt ist, muss er als Teil desselben Zuges auf demselben Feld gegen eine neue Dame, einen neuen Turm, Läufer oder Springer derselben Farbe ausgetauscht werden. Die Auswahl des Spielers ist nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt. Dieser Austausch eines Bauern für eine andere Figur wird "Umwandlung" genannt, und die Wirkung der neuen Figur tritt sofort ein.