Frage von KeIIerman, 56

Bauerntabak in Deutschland legal und eventuelle Zoll Kosten?

Ich habe vor mir diese Zigarren aus Peru mit Bauerntabak zu bestellen: Link: https://www.etsy.com/de/listing/455650582/unsere-reine-nicotiana-mint-geschmack?...

Und würde gerne wissen ob ich damit in Deutschland eine Straftat begehen würde. Die Zigarren sind ausschließlich für den eigenen Verzehr gedacht. Ich weiß, dass der Verkauf von Bauerntabak in Deutschland auf Grund des erhöhten Nikotingehaltes nicht erlaubt ist, jedoch der von ganzen Pflanzen und Samen. Außerdem würde ich gern Wissen ob noch eventuell Kosten für Zoll oder Steuern anfallen könnten, da ich keine Lust habe ein Vermögen loszuwerden. Der Tabak ist bei uns ja bekanntlich ziemlich hoch versteuert.

Würde mich über sichere Antworten freuen :)

Antwort
von scatha, 22

Ich weiß nur, daß es eine Freimenge gibt, die man mit sich führen darf, wenn man einreist.
Wie es beim Versand aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht findest Du hier etwas ->

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendung...

Diese Pflanze wächst gut im deutschen Klima, habe schon öfter Angebote für Samen gefunden, vielleicht wäre Selbstanbau eine Alternative.

Antwort
von Lewbronstein12, 24

Ich weiß nicht wie teuer oder ob erlaubt! Aber nach meiner Erfahrung kannst du auch Glück haben das der Zoll es nicht kontrolliert und du es ohne Probleme nach hause geliefert bekommst!

Antwort
von aXXLJ, 14

Du kannst den Zoll fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community