3

bauernregeln ERKLÄREN

Frage von 564879713547 564879713547

hey, für die schule brauche ich erklärungen für bauernregeln. also wie man das erklärt und wie die bauern darauf kamen und wie man das geografisch erklären kann diese wettergegebenheiten son ganz kleines bisschen nur.

hier mal ein paar: Auf einen trüben Morgen folgt ein heiterer Tag.

Auf die schönsten Sommertage folgen die größten Wetter.

Nebel, wenn er steigend sich verhält, bringt Regen, doch klar Wetter wenn er fällt.

Je weißer die Schäfchen am Himmel gehen, desto länger bleibt das Wetter schön.

Wenn der Ostwind lange weht, ein teures Jahr entsteht.

Dicke Abendnebel hegen oft für die Nacht den Regen.

wenn ihr mögt und mir helfen wollt, da ich das selber nich blicke, dann könnt ihr euch ja 1,2 raussuchen und mir hier erklären?^^

dankeee :*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von glaubenichts glaubenichts

Hier ist eine schöne Seite, die dir das erklären kann:

Bauernregeln, Wetterregeln, Lostage, Weisheiten, Wetter www.bauernregeln.net/11.html

"Wenn die Distel sich öffnet, bedeutet es Regen", besagt eine Bauernregel. Tatsächlich öffnen und schließen sich manche Distelarten in Abhängigkeit vom ...

Kommentar von glaubenichts glaubenichtsglaubenichts

Danke für dein Sternchen

hoffe, dass ich helfen konnte

• 0
    Antwort von megaton megaton

Hallo: damals haben die bauern das wetter immer beobachtet (jahr für jahr,jahrzehnt für jahrhundert , u,w. und daraus konnten sie langsam ein muster imm wetter erkennen , wann die bauer ihre getreidesaat in den boden bringen, natürlich gelten die bauernregeln für jedes bundesland anders.das ist eine grobe zusammenfassung!-- mfg.

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Dabei handelt es sich häufig um wetterphysikalische tatsächliche Beobachtungen. Es kommt dann zwar nicht immer wie beschrieben, aber überdurchschnittlich oft!

Je weißer die Schäfchen (Wolken)... = sind die Wölkchen weiß, sind sie nicht so naß, die Luftfeuchtigkeit ist allgemein niedrig. Da regnet es tatsächlich nicht gleich 2 Stunden später.

Nebel, wenn er steigend... = klar, der Nebel steigt, wird zur Wolke, es regnet. Nebel, der sinkt verschwindet im Boden, darüber ist blauer Himmel usw....

Kommentar von 564879713547 564879713547

danke <333

• 0
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

In Wort gepresste Erfahrungen sind das.

super. is mir ja ganz neu^^ ich brauche das speziell bezogen auf einzelne regeln >-<

Kommentar von Odysseus247 Odysseus247Odysseus247

a) und b) Bodennebel --> im Winter z. B. ein --> Hoch (klarer Himmel).

c) Schäfchenwolken --> Regen. Wenn knallig weiss --> kein Regen.

d) Mißernten (Dürre).

e) Ähnlich wie a).

• 0
    Antwort von Steve0037 Steve0037

na da fängst du ja zeitig an mit deinen hausaufgaben wohl gezockt den ganzen tag

?? verarschen??????? ich brauche das zu DONNERSTAG nächste woche -.- ich habe gerade winterferien ;)

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

beobachtung, überlieferung, bestätigung, weiter beobachtung...

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Erklären kann ich sie auch nicht, ich kann dir nur sagen, dass sie entstanden sind, weil es Regelmäßigkeiten während der Jahreszeiten gab, was heute nicht mehr stimmt.

nene ich brauch das schon spezieller :D

• 0
    Antwort von Jenny1004 Jenny1004

ich glaub ich gib dir mal die telefonnummer von meiner oma xD die weiß des mit sicherheit ^^

Kommentar von Jenny1004 Jenny1004Jenny1004

je weißer die schäfchen....

vllt ist gemeint umso weiße die wolken sind umso länger bleibt das wetter schön?!?

aaach ne^^ gemeint sind die schäfchenwolkenn... aber WARUM is das so

auf die schönsten sommertage...

könnte bedeutend. wenn es viele tage schön ist das es dann umso mehr gewittert.

;D haha

-.- meine güte du wolltest es doch genau erklärt haben oder nicht -.-

• 0
    Antwort von hamzaaa hamzaaa

du hast die wichtigste vergessen: steckt der bauer auch im größten scheiß, macht proper es wieder strahlend weiß!

aha supi -.-

• 0
    Antwort von Aldoka01 Aldoka01

Bauernregeln haben in etwa die gleiche Aussagekraft wie Horoskope: keine.

-.-

• 0
    Antwort von IaraIara IaraIara

ne ich brauche das schon auf einzelne bauernregeln bezogen!!!

Kommentar von IaraIara IaraIaraIaraIara

Wenn du schon erwartest das nette Leute im Internet deine Hausaufgaben für dich machen, dann kannst du wenigstens den Anstand haben bei Antworten danke zu sagen und dir die Rufezeichen sparen.

lies die frage ;) ich habe eher danach gefragt ob da jemand ahnung hat, also besser die finger von fragen lassen die gar nich an dich gestellt wurden ;)

Kommentar von IaraIara IaraIaraIaraIara

Ich zitiere deine Frage hier mal:

für die schule brauche ich erklärungen für bauernregeln. also wie man das erklärt und wie die bauern darauf kamen und wie man das geografisch erklären kann diese wettergegebenheiten son ganz kleines bisschen nur.

Bezieht sich allgemein auf Bauernregeln, mit keinem Wort wird erwähnt das du ausschließlich nur Informationen zu spezifischen Bauernregeln brauchst.

Dieser Satz am Ende schließt ja auch nicht aus dass du allgemeine Informationen benötigst, besonders da der Hauptteil deiner Frage (der Anfang) überhaupt nicht darauf hinweist.

wenn ihr mögt und mir helfen wollt, da ich das selber nich blicke, dann könnt ihr euch ja 1,2 raussuchen und mir hier erklären?^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.