3

Bauen sich Bienen hier ein Nest?

Frage von schmumo schmumo

Hallo zusammen :-)

Seit einigen Tagen beobachte ich hier, die ein oder andere Biene (definitiv keine Wespe), wie sie immer wieder zu unserem Sichtzaun fliegen.

Und zwar immer in die kleinen RItzen. Die Beinchen sind voll mit Blütenstaub.

Ich habe eigentlich daran gezweifelt, dass sie sich dort ein Nest bauen, weil da ja echt so wenig Platz ist, aber als ich grade eben mal geguckt habe, habe ich so ein "Sammelsorium" gesehen.

(Bilder habe ich hoffentlich eingefügt)

Ist es möglich, dass dies ein Nestbau ist, oder vielleicht nur eine Art Zwischenstelle ist?

Was mache ich damit? So lassen? Wegmachen?

Habe sowas noch nie gesehen.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Vielen Dank im Voraus :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ilknau ilknau

Grüße dich, Schmumo. Das ist ein Erdbienennest, und wegen des Platzes mußt du dich nicht sorgen, denn bei meiner Schwester hat sich mal in einem Bambuswindspielstab mit Höhlung von ca. 10 cm Länge, 1 cm Breite ein Erdbienenvölkchen eingerichtet. Erdbienen sind übrigens auch unter Naturschutz gestellt und viel weniger aggressiv als normale Bienen, kannst sie also in Ruhe machen lassen.

Kommentar von schmumo schmumoschmumo

Ich Grüsse dich auch ilknau und Danke für deine Antwort :-)

Erdbienen, noch nie gehört.

Das Problem ist nur, wir sitzen direkt daneben. Und meine Angst vor Bienen(Wespen allerdings noch mehr) ist nicht von der Hand zu weisen. Was allerdings nicht heisst, dass ich ihnen niemals ein Plätzchen geben würde. Paar Meter weiter vielleicht *g*

Kommentar von ilknau ilknauilknau

Hallöchen. Meine Schwester mit Mann und 2 Kindern saß auch direkt nebendran, wir als Besuch ebenso, und es ist wirklich nie was passiert. Erdbienen wohnen normalerweise auch unterirdisch in selbst gegrabenen Höhlchen, heißen daher auch so. Grins- da habe ich noch ein Beispiel, das mir vor Jahren mal geschah, dir die die geringe Aggressivität der Tierchen vor Augen führen sollte: ich mußte ganz eilig pieseln, schlug mich also ins Gebüsch, hock' mich hin und denk', ich spinn', denn keinen halben Meter neben mir flogen aus einem Erdloch Bienen ein und aus. Aber die scherten sich 0 um mich und keine stach mich in den Hintern. Da hab' ich mich halt schlau gemacht und das erfahren. PS. vor normalen Bienen und Wespen habe ich auch Angst. Aber wenn es dich so graust, nimm' halt den Imker in Anspruch. lg

*grinsmit* die Gebüsch-Piesel-Aktion :-)

Ich werde das nachher mal meinem Mann zeigen, der hats nämlich auch noch nicht gesehen. Hab auch mal im Internet nach den Erdbienen gegoogelt. Allerdings mehr oder weniger überflogen. Werde mich morgen oder übermorgen mal intensiver damit beschäftigen. :-)

Danke für's Kompliment. Ich findes, es ist eine Frage der Höflichkeit. Man hat ja schließlich 's Nämle da stehen. Übrigens gibt es noch eine Bienenart, die im Boden wohnt: Blutbiene heißt diese. lg

Liebe schmumo, ich danke dir für's Banner. lg

• 2
    Antwort von cross1 cross1

bienen sind immer dort - wo die königin ist - es kann allerdings sein, dass die bereits in deinem zaun wohnt - auf jeden fall wegmachen lassen - aber bitte nicht selber - das kann ins auge gehen -

habt ihr imker in der nähe? vielleicht dort mal anrufen ob er sich das mal anschauen kann

viel erfolg

Kommentar von esso92 esso92esso92

warum auf jedenfall wegmachen??
    bienen sind vollkommen harmlos solang man ihnen nichts macht
    und nützlich zugleich
    bienen sind tolle tiere an seiner stelle würd ich sie da lassen
    schließlich würden bäume keine früchte tragen ohne bienen

Hallo cross1, vielen Dank für deine Antwort :-) Das ist so klein dort, dass ich mir echt nicht vorstellen konnte, dort ein Nest zu haben. Allerdings ist dies auf verschiedenen "Latten". Also Bild 1 + 2 sind nicht identisch. Ich befürchte, ich habe irgendwann nen riesen "Klops" dort als Nest. Einen Imker haben wir hier in der Nähe, mit ihm werde ich mich mal in Verbindung setzen.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Es sieht schon nach einer Bienenwabe aus. Wenn es euch nicht stört,solltest du es so lassen.Sollte es euch doch stören,dann erkundige dich bei der Gemeindeverwaltung nach einem Imker,der euch dann weiterhilft und das Ganze evtl. entfernt.

Auch dir meinen Dank, lenzing42 :-)

Eine Wabe kann ich da noch nicht erkennen. Eher so langezogenes.

Ich werde mich aber mit einem Imker in Verbindung setzen :-)

• 1
    Antwort von Janni55555 Janni55555

könnte sein.

vielleicht kannste da ja ne kammera mit zeitraffer einbauen. Beobachte das mal weiter und sonst ruf ein rieratrzt oder bienenspetzialist (z.B. einer der Bienen züchtet) an. Abier iwie sieht der Platzt klein aus... ich weiß nicht ganz so recht. Wiegesagt, eobachte das mal weiter!!! Ist denn ein Bachlauf oder frisches kühles Wasserloch in der nähe und sind vile blühende Bäume, bzw. blumen in der nähe? Wenn ja könnte das unter umständen sein.

Also weiterbeobachten und sonst mal nen bienenspezie anrufen.

LG Janni55555

Janni55555, auch dir ein "Danke" :-) So technisch versiert bin ich nicht, alsdass ich einen Kamera mit Zeitraffer hinstellen könnte :-)

Ja, Wasser, blühende Bäume sind hier sogar direkt im Garten.

• 1
    Antwort von Sirion79 Sirion79

Einfach so wegmachen darfst Du das gar nicht, falls das eine geschützte Bienenart ist.

Und was für eine Bienenart das ist (wenn es eine ist), weißt Du ja offenbar nicht.

Also den Imker informieren oder gerne auch sowas wie den NABU.

Wenn ihr Euch nicht dauernd direkt danaeben aufhaltet würde ich das auf jeden Fall dort lassen. Ist doch toll, wenn man Insekten Unterschlupf bietet.

Sirion79, dir auch ein "Danke" :-)

Ne, selber wegmachen fällt nun auch weg, wenn ich bedenke, dass evtl dort die Königin drin ist *bibber*

Der Fall des "wegmachen" bezog ich auch eher auf die Frage, wenn es sich einwandfrei rausstellt, es ist kein Nest. Ich rühre mit Sicherheit kein Bienen oder Wespennest freiwiilig an :-)

Ansich teile ich deine Meinung, dass es toll ist, Tieren einen Unterschlupf zu geben, aber ein paar Meter weiter wäre schöner, denn ich sitze direkt neben den Zaun.

Leider fragen mich die Tierchen ja nicht, wo sie hin sollen :-)

• 1
    Antwort von crazyrat crazyrat

Das sieht durchaus so aus, als wenn die dort ein Nest bauen wollen.

Aber entfernt es nicht selber sondern fragt so schnell wie möglich einen professionellen Kammerjäger oder Imker um Hilfe. Der sollte sich das selbst einmal ansehen und der kann dann sagen, was man machen kann.

Für einen Besuch nehmen die vielleicht nur wenig oder kein Geld, wenn Ihr später ihn beauftragt, das zu entfernen.

Crazycat, auch dir "Danke" :-)

Ich werde einen Imker anrufen :-) Der soll sich das anschauen und der wird mir dann wohl 100% sagen können was es ist.

• 1
    Antwort von esso92 esso92

mhm
    wie ein nest zieht das eig nicht aus die sind eher grau und rundförmig
    aber vllt ist das nest noch im bau
    Bienen machen generell nichts nur wenn man nach ihnen schlägt oder sie andersweitig bedroht
    wenn du mit bienen in deiner nähe klarkommst würde ich sie dort lassen
    aber wenn nicht musst du sie ihrer neuen heimatstädte berauben
    ausräuchern abfackeln da gibs vieles wie man das anstellt....

esso92, auch dir meinen Dank :-) Ich befürchte auch, dass es noch " in Mache ist". Vor ein Paar Tagen war da nichts.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass Bienen wichtig sind und dass sie eigentlich nichts tun, wenn man nicht nach ihnen schlägt oder sonstiges.

Nur, es ist so, wir sitzen direkt an diesem Zaun und - eigentlich - habe ich echte Angst vor jeglichem Bienen + Wespen. Würden sie nur ein Paar Meter weiter ihr Nest bauen, so würd ich mich sogar freuen :-)

Soweit ich weiss, siedeln Imker ein Nest um. Die Frage ist allerdings: Ist es wirklich ein Nest( oder ein sich anbahnendes?) :-) Wer weiss, wenn ich noch länger warte hab ich vielleicht bald so ein graues, rundes Nest :-|

• 1
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Sieht nach einem Nest aus, Ja. Wenn du Haustierchen brauchst: Lass es da.

• 0
    Antwort von Zackenking Zackenking

Da müsstest Du mal die Bienen persönlich fragen.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

das tun sie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.