Hallo zusammen :-)
Seit einigen Tagen beobachte ich hier, die ein oder andere Biene (definitiv keine Wespe), wie sie immer wieder zu unserem Sichtzaun fliegen.
Und zwar immer in die kleinen RItzen. Die Beinchen sind voll mit Blütenstaub.
Ich habe eigentlich daran gezweifelt, dass sie sich dort ein Nest bauen, weil da ja echt so wenig Platz ist, aber als ich grade eben mal geguckt habe, habe ich so ein "Sammelsorium" gesehen.
(Bilder habe ich hoffentlich eingefügt)
Ist es möglich, dass dies ein Nestbau ist, oder vielleicht nur eine Art Zwischenstelle ist?
Was mache ich damit? So lassen? Wegmachen?
Habe sowas noch nie gesehen.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Vielen Dank im Voraus :-)
Ich Grüsse dich auch ilknau und Danke für deine Antwort :-)
Erdbienen, noch nie gehört.
Das Problem ist nur, wir sitzen direkt daneben. Und meine Angst vor Bienen(Wespen allerdings noch mehr) ist nicht von der Hand zu weisen. Was allerdings nicht heisst, dass ich ihnen niemals ein Plätzchen geben würde. Paar Meter weiter vielleicht *g*
Hallöchen. Meine Schwester mit Mann und 2 Kindern saß auch direkt nebendran, wir als Besuch ebenso, und es ist wirklich nie was passiert. Erdbienen wohnen normalerweise auch unterirdisch in selbst gegrabenen Höhlchen, heißen daher auch so. Grins- da habe ich noch ein Beispiel, das mir vor Jahren mal geschah, dir die die geringe Aggressivität der Tierchen vor Augen führen sollte: ich mußte ganz eilig pieseln, schlug mich also ins Gebüsch, hock' mich hin und denk', ich spinn', denn keinen halben Meter neben mir flogen aus einem Erdloch Bienen ein und aus. Aber die scherten sich 0 um mich und keine stach mich in den Hintern. Da hab' ich mich halt schlau gemacht und das erfahren. PS. vor normalen Bienen und Wespen habe ich auch Angst. Aber wenn es dich so graust, nimm' halt den Imker in Anspruch. lg
*grinsmit* die Gebüsch-Piesel-Aktion :-)
Ich werde das nachher mal meinem Mann zeigen, der hats nämlich auch noch nicht gesehen. Hab auch mal im Internet nach den Erdbienen gegoogelt. Allerdings mehr oder weniger überflogen. Werde mich morgen oder übermorgen mal intensiver damit beschäftigen. :-)
Danke für's Kompliment. Ich findes, es ist eine Frage der Höflichkeit. Man hat ja schließlich 's Nämle da stehen. Übrigens gibt es noch eine Bienenart, die im Boden wohnt: Blutbiene heißt diese. lg
Liebe schmumo, ich danke dir für's Banner. lg