1

Bauen mit Erbpacht

Frage von Ritterjamal Ritterjamal

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage bezüglich Erbpacht. Wir haben in ca 4 -5 Jahren vor dass wir Bauen und bin da mehr oder weniger auf das Erbpacht gestoßen. Ich habe mal gehört dass damit jüngeren Familien mit nicht gerade allzu hohen Einkommen die Chance gegeben werden soll damit Sie auch ihr Eigenheim Bauen können. Gibt es hier irgendwelche Sachen auf die man achten muss? Ich hab bei uns im Pfaramt schon einmal angerufen und die meinten ich soll eine "Bewerbung" schreiben. Aber wie muss so eine Ausschauen? Hat damit schon jemand erfahrung gemacht? Gibt es bestimmte Punkte die man bei Vertragsabschluss beachten muss?

Schöne Grüße Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Hier ein Artikel von Focus, der sehr kurz viele Problemfelder aufzeigt:

http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/erbbaurecht/erbbaurechtaid22887.html

• 1
    Antwort von ipviwi ipviwi

http://www.baufi-nord.de/html/erbpacht.html oder bei Wikipedia unter Erbbaurecht.

Wichtig auch die Klauseln in manchen Verträgen... Statistisch sind Leute, die bauen wollen über 30. Ich bin jetzt 25 und wir haben seit über 2 Jahren unser Häuschen.

Viel Glück dabei.

• 0
    Antwort von chris68 chris68

bei uns läuft das über die gemeinde-/stadtverwaltung. die sagen dir, wo erbpachtgrundstücke sind.

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Gib mal bei Google ein Bewerbung für Erbpacht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.