1

Bauen Katzen eine richtige Beziehung zu ihren Haltern auf? Oder wollen sie Dosenöffner haben?

Frage von Hyzenthlay1994 Hyzenthlay1994

Es ist vielleicht etwas gemein von mir, diese Frage zu stellen, da ich schon einige Katzen hatte und momentan - und hoffentlich ganz lange - 3 Katzen (1 Kater und 2 Katzen) habe, die ich sehr liebe und mit denen ich sehr gerne kuschle - doch manchmal frage ich mich, ob mich die Katzen auch lieben, oder ob sie einfach nur gestreichelt werden möchten, weil es ihnen Vorteil bringt, oder ob sie nur etwas zu Fressen haben wollen. Ich frage mich oft, ob ich persönlich den Katzen überhaupt etwas bedeute. Sie tun es mir ganz bestimmt, aber wie ist das umgekehrt? Wenn mich eine meiner Katzen immer umarmt und den Kopf über meine Schultern oder das Gesicht in meine Armbeuge legt, wie meint sie das dann? Will sie dann ihre Zuneigung und Bindung zu mir beweisen, oder möchte sie nur etwas von mir haben - meist etwas zu Fressen?

Was beudeten Katzenhalter ihren Katzen wirklich? Wisst ihr etws daüber?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Katzen haben natürlich eine Beziehung zu ihrem Menschen. Nicht nur, weil der Mensch der Dosenöffner ist. Ein Mensch, der sich rührend um seine Viebeiner kümmert, wird von diesen auch wiedergeliebt. Wie bei den Menschen auch. Da ist es egal, ob du Dosenöffner bist, oder nicht. Der Dosenöffner ist bei uns mein Mann, weil der als erstes aus dem Haus geht. Da wären die Mietzels sonst nicht mehr zu halten ;o). Aber unsere Katzen lieben genauso meine Söhne und mich. Jeden auf seine Art. Zu mir kommen sie immer zum kuscheln auf den Arm. Zu meinem Großen kuscheln sie gerne ins Bett, und mit meinem Kleinen spielen sie am liebsten. Und bei meinem Mann beschweren sie sich, wenn sie Hunger haben. So ist das verteilt ;o).

Kommentar von urlifri urlifriurlifri

DH. Gut verteilt!

DH. Gut verteilt!

• 3
    Antwort von OpheliaNy OpheliaNy

ich habe selber eine katze und ich liebe sie echt sehr sehr sehr =) ich hab oft von den vorurteilen gehört, dass katzen nur fressen wollen oder nur geliebt werden wollen, damit deren eigene bedürfnisse erfüllt werden. aber meiner meinung nach stimmt es nicht. katzen sind fähig sich zu binden, meine katze beweist es mir jedesmal wenn ich nach hause komme, wenn ich traurig bin, spürt sie es sofort, kommt auf mein Schoß und streichelt mich mit ihrer tatze am gesicht =) katzen haben ein besonderes gespür für so etwas, sie sind viel besonderer als hunde =P

Kommentar von Hyzenthlay1994 Hyzenthlay1994Hyzenthlay1994

Das stimmt: Katzen merken sofort, wenn estwas nicht stimmt. Sie interessieren sich sehr für das Geschehen in der Familie. Es scheint ihnen auch nicht egal zu sein, ob man traurig ist oder nicht. Ich habe schon gewusst, dass Katzen nicht nur fressen wollen, aber ob sie einen wirklich liegen, das habe ich mich immer gefragt. Es ist so schön, wenn eine meiner Katzen (immer dieselbe) zu mir kommt, an mir hochsteht, hochgenommen werden möchte, das Köpfchen an mir agstützt oder über die Schulter legt, die Pfötchen an mein Gesicht hält, schnurrt, sich eng an mich schmiegt und dazu noch meine Arme fast komplett ableckt, dass ich danach duschen gehen kann, hehe. Das Lecken ist wegen dem Salz, aber es zeigt doch, dass sie sich bei mir wohl fühlt.

Ich bin manchmal echt fast etwas überfordert damit, denn ich hatte noch nie eine so anhängliche Katze. So habe ich mich schon gefragt, ob da nicht noch viel mehr als "Fressen" dahintersteckt, denn ich habe ihr fast noch nie die Dose geöffnet. Das macht immer meine Mutter.

Besonderer als Hunde sind Katzen sicher nicht. Wir haben einen wunderbaren LANGHAARDACKEL, der eine total sensible Seele hat. Er liebt die Katzen und sie lieben ihn. Die Katzen lecken dem Dackel das Fell. Wenn wir streiten, muss unser Dackel erbrechen und hat Durchfall! Er ist total unglücklich und am Boden zerstört, wenn wir Menschen uns nicht verstehen. Es scheint, als hätte er dann schreckliche Schuldgefühle. Er ist das Allerbeste, was mir bis jetzt je passiert ist. Man sagt, dass die Dackelseele am meisten von allen Hunderassen mit der menschlichen Seele verglichen werden kann. Das merken wir auch.

Wenn du also mal einen Hund haben willst: Nimm einen Dackel! Etwas Liebenswerteres gibt es nirgends!

Und viel Spass mit deiner Katze!

• 3
    Antwort von lolipop5555 lolipop5555

wen das keine liebe ist ;)

DH. Ist das echt Löwen Mensch und HYÄNE?

• 2
    Antwort von MissAvocado MissAvocado

Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass Katzen eine Bindung aufbauen. Die eine zeigt es mehr die andere weniger. Ist wie bei den Menschen auch :D Meine eine Katze ist, nachdem ich 3 Tage im Krankenhaus war aus dem Fenster gesprungen (vorher hat sie das Fliegengitter kaputt gemacht) das hat sie vorher immer schön brav ganz gelassen und nur rausgeguckt. Als ich nach hause kam saß sie nach 3 Tagen immer noch unter dem Fenster im Busch und hat sofort auf mich reagiert...ist mir halb auf den Arm gesprungen. Bei meiner Mutter ist es so, wenn sie nur plant in den Urlaub zu fahren (sie ist noch nicht mal am packen)hat ihre Katze Blut im Urin. Katzen bauen sehr wohl eine Bindung auf! Und sei froh dass deine so verschmust sind ;)

• 2
    Antwort von Beggy Beggy

richtige beziehung natürlich.

Meine Katzen begrüßen mich jedentag obwohl ich sie kaum füttere das macht mein kleiner bruder und so.

Und wenn ich mal länger weg bin bei der freundin oder so essen die manchmal sogar aus "Kummer" garnichtmehr.

• 1
    Antwort von urlifri urlifri

Am meisten haben mich immer die Katzen geliebt die ich einfach aufgenommwn habe(krank, fast verhungert oder beides), manchmal hatte(habe)ich das Gefühl die Katze weiß das ich ihr das Leben gerettet habe und ich bin der Meinung das Katzen sehr anhänglich sein können. Nicht alle Katzen sind gleich, aber sie lieben ihre Besitzer, wenn sie von diesen gut behandelt werden!

• 1
    Antwort von kossiki kossiki

die katze liebd dich:))

• 1
    Antwort von BloodyMary BloodyMary

also meistens ist es so dass meine Mutter der Dosenöffner ist und ich die Kuschelfreundin bin. allerdings kuschelt mein Tigerchen , genauso mit meiner Mutter.

• 1
    Antwort von LokiBartleby LokiBartleby

sicher gibt es katzen die ihren menschen nur als dosenöffner ansehen. Aber ich denke die meisten katzen lieben ihren menschen richtig. DEr mensch wird von der katze als kumpel, freund oder familienmitglied akzeptiert, und das zeigt sie uns auch.

Ich kann behaupten, das ich von meinen katzen so sehr geliebt werde wie ich sie liebe. Das merkt man einfach.

• 1
    Antwort von Shandria Shandria

ich würde aus eigener erfahrung sagen, dass katzen ganz klar, den dosenöffner in dir sehen, aber andererseits auch eine beziehung zu dir aufbauen.

ich sehe das immer an meiner katze, dass sie, wenn es mir mal nicht so gut geht, direkt zu mir kommt und mich "tröstet". sie sitzt dann einfach nur bei mir auf dem schoss und schnurrt leise vor sich hin, so als wolle sie sagen: "ich bin für dich da." das empfinde ich schon als gewissen liebesbeweis.

natürlich kann es auch anders sein, unsere zweite katze z.b. sie meidet mich wo es geht, ich hab ihr nie was getan. aber gut, das ist ein anderes thema.

ich hoffe, dass ich dir damit schon ein wenig helfen konnte...

lg shandria

• 1
    Antwort von BobKelso BobKelso

wenn man nicht scheis.se zu ihnen ist, also, weder vergessen, noch aufdringlich sein, ja. Ist aber keine Wissenschaft.

• 0
    Antwort von Chriskiss82 Chriskiss82

hallo,

also ich habe einen kater und eine katze und ich denke das beide eine beziehung zu mir haben die nicht nur auf das fressen ausgelegt ist. wenn ich von der arbeit komme, bekommen meine tiere sofort ihr essen und das erste was mein tiger macht ist zu mir zu kommen und sich auf meinen schoss zu setzten, obwohl er eigentlich auch essen könnte.Wenn dann meine kleine satt ist kommt sie zu mir und mein tiger geht essen.Und dann wird ausgiebig gekuschelt und gespielt. ich denke das die beziehung zwischen katze und halter je nachdem wie man sich mit seinem tier beschäftigt sehr stark ausgeprägt sein kann!!!

ich denke auch dass wenn deine katze zu dir kommt und sich an dich kuschelt, deine nähe und zuneigung haben möchte. Wenn sie essen wollen jammer sie gewöhnlich ;)

lg

• 0
    Antwort von Marcel1113 Marcel1113

meine katzen haben mich gern und nicht nur als dosenöffner:D

• 0
    Antwort von blackmountains blackmountains

ich habe 6 katzen 2 hauskatzen bärli und luna . bärli ist ein ganz ein lieber er kommt immer mit wenn ich schlafen gehe , ist fast immer bei mir wenn ich in den ersten stock gehe geht er mit wenn ich nach unten gehe geht er mit und wenn ich ihn nicht finde brauch ich nur seinen namen rufen und er kommt schon mauzend und gurrend dahergerrant . beim frühstück und abendessen sitzt er immer neben mir am nebensessel . wenn das keine katzenliebe ist .

luna ist ganz anders . sie ist eine freigängerin da wir sie schon so gekriegt haben wollten wir sie net umkrempln . sie kennt die fütterungszeiten genau . lässt sich ein wenig streicheln , wenn ich viel glück hab geht sie mit in den hobbyraum lässt sich wärmen und geht dann wieder . ich denke schon auch dass sie mich gern hat . nur manche katzen zeigen das unterschiedlich . die anderen 4 sind wildkatzen die man nur aus der ferne und beim fressen ein wenig bestaunen kann . ein kater kommt ab und an zu mir er heisst felix . die anderen heissen tiegerl , hope , joya .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.