2

Bauen in Griechenland

Frage von neoktinos neoktinos

Wer kann mir sagen, wieviele Quadratmeter Wohnfläche ich auf einem Grundstück in Griechenland bauen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von erweh erweh

Das ist sehr unterschiedlich. Von einer griechischen Insel zB weiß ich, daß Du außerhalb der Stadt min 4.000m² Grundstück haben mußt um überhaupt Bauen zu dürfen. Seltsamerweise ist die Anzahl der Geschosse meist nicht fest umrissen.

Ich hatte mich mal für ein Haus innerhalb der Stadt interessiert und der Makler sagte mir, daß ich problemlos noch ein Geschoss drauf setzen könnte, obwohl damit den dahinter liegenden der Meerblick genommen worden währe.

Aber wie gesagt, das ist von Insel zu Insel vermtl unterschiedlich, bzw von Provinz zu Provinz.

• 1
    Antwort von QuicknEasy QuicknEasy

Diese Antwort kommt von Korfu, Griechenland, selbst Deutscher, selber gebaut. Es kann nur eine allgemeingültige Antwort gegeben werden, da es auch regionale Unterschiede für die Bebauungsrichtlinien gibt. Aus diesem Grunde, wenn Du eine spezielle Region bevorzugst, musst Du Dich dort beim Bauamt erkundigen bzw. bei einem RA oder Architekten / Bauingenieur. Allgemein: 1. Innerstädtisch, Innerörtlich - Bebauungszahl kann von 100% bis in Städten 400-, 500% betragen, Richtlinien Bebauungsplan. 2. Ausserhalb geschlossener Ortschaften im Bereich von 500 m eines festgelegten "Ortskernes", können Grundstücke mit einer Grösse von weniger als 4.000 m² bebaut werden, muss aber bei den Bauämtern erfragt werden, da Ortskern nicht gleich Ortskern ist, sondern aus der Geschichte herrührt und deshalb teilweise mit der heutigen Realität nicht mehr viel zu tun hat. 3. Ausserhalb geschlossener Ortschaften und ausserhalb der 500 m Zone. Grundsätzlich galt eine erforderliche Grundstücksgrösse von 4.000 m²,teilweise in einigen Regionen sind jetzt bereits 6.000m² Grundstücksgrösse angesagt, um überhaupt bauen zu können, bis max. 200m² Grundfläche, wobei die Grundflächenberechnung nicht mit der deutschen und allgemein üblichen Berechnung übereinstimmt. In Griechenland gelten zur Berechnung der Grundfläche die Aussenmasse eines Gebäudes. 200m² Grundfläche, dabei spielt es keine Rolle ob Du eingeschossig oder zweigeschossig baust, genehmigt werden kann in einer Ebene 200m² oder auf zwei Ebenen jeweils 100m². Keller bzw. Basement zählt nicht zur Berechnung der Grundfläche. Für die Bauhöhe ausserhalb geschlossener Ortschaften galt generell, das Dach darf nicht höher sein als der höchste Olivenbaum, meist zwischen 6,80m bis ca. 7,40m. Die Dachneigungen betragen zwischen 18° bis 23°. Flachdächer innerstädtisch und innerorts ja (trotzdem muss nachgefragt werden), ausserhalb geschlossener kann es möglich sein, ist aber von Region zu Region unterschiedlich. Beim Bau ausserhalb geschlossener Ortschaften ist zu beachten, dass die Forstbehörde zustimmen muss, denn wenn es als Waldfläche eingeordnet ist, dann hat man schlechte Karten. Hast Du reinen Olivenbestand auf dem Grundstück, gibt es keine Probleme. Dann, bevor eine Baugenehmigung erteilt werden kann, musst Du die archäologische Begutachtung und Prüfung (kostenpflichtig) auf dem Grundstück durchführen lassen. So mancher Grundstückskäufer hat schon später seine Überraschungen erlebt. Noch ein Tip: Grundbücher und Kataster sind meist Mangelware und existieren nicht, deshalb vor einem Grundstückskauf die Eigentumsverhältnisse vorab genau prüfen lassen. Beim Kauf grösserer Grundstücke, die teilweise sehr günstig angeboten werden, muss aber in jedem Falle geprüft werden, ob das Grundstück überhaupt geteilt werden darf (oft ein Argument von Verkäufern, doch alles zu kaufen, ist ein Schnäppchen und dann zu teilen und weiterzuverkaufen, - wobei Teilungserlaubnisse nicht automatisch erteilt werden. Es kann sein, dass dann auf 20.000m² auch nur 200m² bebaut werden dürfen. Also, erst prüfen, dann Unterschriften leisten. Viel Glück! (Alle gegebenen Informationen sind freibleibend und es kann kein rechtlicher Anspruch daraus abgeleitet werden)

Kommentar von erweh erweherweh

Sehr fundierte Auskunft. DH

• 1
    Antwort von dzigas dzigas

Die Frage ist nicht unqualifiziert...Die Bauflaeche haengt davon ab, ob ein Grundstueck als innerhalb des Siedlungsgebiet oder ausserhalb gilt, diese Grenzen werden vom jeweiligen Bauamt bestimmt. Ist ein Grundstueck ausserhalb des Siedlungsgebietes, dannn muss man mindestens 4000 Quadratmeter haben, um ueberhaupt bauen zu koennen und die Bebauungsflaeche ist bei 4000 Quadratmeter auf Maximum 200 Quadratmeter festgelegt, egal ueber wieviele Stockwerke die sich verteilen. Lass Dich nicht irritieren, ein Grundstueck kann als ausserhalb gelten, auch wenn es direkt am Rand einer Siedlung liegt, wie gesagt diese Grenzen bestimmt das Bauamt. Innerhalb des Siedlungsgebietes kann man dann eigentlich unbegrenzt bauen, allerdings gibt es bestimmte Einschraenkungen, wie z.B. der Abstand, der zum naechsten Haus gehalten werden muss und wie gross der Randstreifen sein muss, etc. Schoener ist es meist ein Grundstueck ausserhalb zu kaufen, da durch die Begrenzte Baumoeglichkeiten die Preise viel niedriger sind als die fuer Bauland im Siedlungsgebiet.

Kommentar von erweh erweherweh

Ebenfalls sehr fundiert, aber Du hast ja auch den Heimvorteil. ;~}} DH

• 0
    Antwort von kstefanidis kstefanidis

Ausser Stadtplan braucht man ein Grundstueck von mind. 4.000qm, um 200qm Wohnflaeche bauen zu duerfen (UG zaehlt nicht dazu). In ein paar Inseln braucht man ein bisschen mehr, aber das ist relevant der Neigung des Grundstuecks (leider, dies kann ich nur mit einer Skizze erklaeren und nicht mit Woertern). Innerhalb Stadtplan gibt es kein bestimmter Regel, oertliches Bauamt soll darueber gefragt. Makler oder Besitzer kennen diese Informationen fuers Grundstueck, aber eine Frage am Bauamt ist gratis. Beschraenkungen (Baufenster, maximale Hoehe etc) sind auch zu Fragen. Mit der Ausnahme der Bebauung ausser Stadtplan, alles andere hat grosse Aehnlichkeiten wie in DE, laeuft aber ziemlich langsamer. Und ein paar Kommentaren zu den anderen Antworten: - UK der Decke im UG darf bis zu +0,80m der neue Gelaende sein, sonst zaehlt die Flaeche des UGs zu den 200qm mit. - Maximale Hoehe (ausser Stadtplan) ist bei +7,50. Das mit den Olivenbaeume hoere ich zum ersten Mal. Kostas Stefanidis (www.kstefanidis.gr)

• 0
    Antwort von FH0815 FH0815

Du meinst sicher die Obergrenzen für die Nutzungsmaße für das betroffene Grundstück (Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl... ) ???

Aber ich kann da auch nicht helfen, Griechland ist weit weg von Deutschland :)

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Das hängt von deinen Finanzen ab.

Wie hoch darf man da bauen, je höher, desto mehr Wohnfläche ist möglich. uvm.

Voll unqualifizierte Frage.

Kommentar von FH0815 FH0815FH0815

Aus Sicht des Laien eher nicht, wohl aber schlecht formuliert. Er meint sicher die Obergrenzen für die Nutzungsmaße. (Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl)

Aber ich kann da auch nicht helfen, Griechland ist weit weg von Deutschland :)

Kommentar von QuicknEasy QuicknEasyQuicknEasy

Diese Antwort war wohl nix, 1. hängt es nicht von den Finanzen ab, die haben nichts mit dem Baurecht zu tun, denn es gibt genau vorgeschriebene Baurichtlinien, auch zu 2. Bebauungszahl und der max. Bauhöhe, kann je nach Region und Umfeld unterschiedlich sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.