Frage von Digggaa, 41

Bauen eines Senders und Empfängers zur Steuerung von Modellfahrzeugen?

Also ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Fernsteuerung für ein Solarboot bauen muss. wegen Größe, Gewicht, und so weiter wird es schwer mehr als 3,6 (im Idealfall) aus den Akkus zu bekommen, die durch die Solarzellen geladen werden müssen. D. h. ich brauche einen Empfänger der am besten mit nur 3V funktioniert. beim Sender, also der Fernbedienung ist das relativ egal. gesteuert werden 2 Gleichstrommotoren um einfach die Fahrtrichtung des Bootes zu ändern. Habt ihr evtl. Schaltpläne oder Anregungen die mir zum Bau eines Senders und dem passenden Empfänger helfen können? normale Modellbau Fernbedienungen laufen leider alle mit 6 - 12V und einen Arduino mit XBee oder BT Modulen zu programmieren übersteigt meine fachinformatischen Kenntnisse und meinen Zeitplan.

Antwort
von Mikkey, 23

Wenn Du die Spannung wenigstens auf 4,8V bringen kannst, lässt sich so etwas verwenden:

https://www.conrad.de/de/modelcraft-3-kanal-empfaenger-24-ghz-mit-stecksystem-jr...

Antwort
von Gluglu, 21

Du darfst ohne entsprechende Berechtigung keine Sendeanlage bauen (bsp. Amateurfunklizenz). Sendeanlagen müssen an Funkmeßplätzen so abgeglichen werden das ihre Störstrahlung (Ober- und Nebenwellen) auf ein Minimum reduziert sind. Ansonsten kannst Du bei entsprechendem Störpotential sehr sehr großen und vor allem teuren Ärger bekommen.

Wie unten schon einmal angedeutet wäre eine sinnvolle Möglichkeit, ein günstiges ferngesteuertes Fahrzeug zu kaufen und hier dessen Steuerung zu verwenden. Du schlachtest das Ding quasi aus und baust die Steuerungskomponenten so um bzw. passt sie an, daß Du sie für Dein Projekt heranziehen kannst. Alles Andere würde wenig Sinn machen und wohl kaum zu etwas führen!

Mfg

Antwort
von kuku27, 26

Mit deinen Kenntnissen würde ich keine Fernsteuerung bauen. Die müssen strengen Richtlinien entsprechen und brauchen eine Zulassung. Wirst erwischt wird es teuer und du könntest dir mehrere Fernsteuerungen kaufen. 

Antwort
von Chefelektriker, 41

Kaufe Dir so'ne Billigfernsteuerung,wie für kleine Autos.

Sowas zum Beispiel,das kannst Du dann umbauen

https://www.conrad.de/de/hq-500098-rc-einsteiger-modellauto-elektro-27-40-mhz-23...

Antwort
von Digggaa, 9

Danke für alle Antworten, da aber leider nichts passendes dabei war, habe ich mich an anderer Stelle erkundigt und mich für die beiden ICs HT12D und HT12E mit passenden Schaltungen entschieden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community