Frage von FusselAmNabel, 60

bauen die vögel jetzt schon ihre nester,oder ist das noch zu früh?

hab nen vogelkasten auf dem balkon ,in dem letztes jahr auch eine blaumeise genistet hat, da sind auch schon ein zwei stückchen moos und ein bischen trockenes gras drin ,allerdings wird das irgendwie nicht mehr ..hat sich derjenige vogel das jetzt evtl doch anders überlegt und einen anderen nistplatz gesucht ,oder hat er sich vielleicht den platz nur "reserviert" bzw besteht noch hoffnung das dieses jahr wieder ein vogel drin nistet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apfelwerfer, 33

Sie fangen jetzt massiv damit an. Da hilft nur, den Kasten zu beobachten, ob der Vogel wieder einfliegt.

Antwort
von klausjosef1955, 18

Die Vögel brüten je nach Art bereits. Ich habe schon junge Graugänse und junge Nilgänse beobachtet, außerdem ein Amseln mit Würmchen im Schnabel, was ein Hinweis darauf ist, dass sie irgendwo Junge zu versorgen hat. Was das konkrete Problem mit dem Nistkasten betrifft, so empfehle ich, den in Ruhe zu lassen. Wenn es jetzt, im April, nicht mehr zu einer Brut kommt, dann vielleicht im Sommer, wenn die Meisen gewöhnlich ein zweites Mal brüten. Und wenn nicht dieses Jahr, dann im Herbst den Kasten wie gewohnt trocken oder mit Wasser, nicht mit chemischen Substanzen, reinigen und auf das nächste Frühjahr hoffen!

Kommentar von FusselAmNabel ,

danke ,hab den kasten auch nur trocken ausgefegt ,darf man fragen aus welchem bundesland du kommst? vielleicht sind die "jungs" im süden schon ein bischen weiter ?

Antwort
von Tim774, 26

Jetzt um dieser Zeit fangen die meisten Vogelarten schon an. Bei uns im Garten ist ein halbes im Baum.

Antwort
von Kreidler51, 34

Ja die können noch kommen bei mir haben die Spatzen schon vor 3 Wochen angefangen.

Antwort
von Supabrain0001, 31

Die Schwalben kamen am letzten Wochenende zu uns zurück und haben direkt angefangen ihr altes Nest wieder auf vordermann zu bringen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten