Illuminator am 16.06.2009 um 22:35 Uhr
ich das? Laut einer Antwort auf eine frühere Frage von mir bruacht ein Motherboard 15 W und RAM z.b. 10 W...wieso haben dann die meißten Netzteile 600W und mehr? Folgendes habe ich:
MoBo: Asus M2N68-AM PLUS; RAM: DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (2048 MB); CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+; Standard DVD-Brenner und eine kleine sata standard-Festplatte. Als grafik nehmich die vorrübergehend die Onboard, irgendwann kommt mal eine billige karte rein - nix gewaltiges.
Vielleicht kann mir jemand sagen auf welche Leistung ich dann komme!? Wäre echt nett, ich kapier das nicht. Und vielleicht erklärt mir noch jemand wie man das ausrechnet? Danke!

nur ein beispiel schau mal hier ;)
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
cpu und grafikkarte verbrauchen am meisten strom..

am besten von bequiet , und sicher wärst du mit 450-470watt ;)
Für was benutzt du deinen PC ?
Illuminator am 16. Juni 2009 22:40 internet und musik hören
Sn3j86 am 16. Juni 2009 22:44 dann kannst du auch was ganz billiges nehmen.
Illuminator am 16. Juni 2009 22:45 wieso? worin unterscheidet sich das? hast du vllt einen tipp? alles was ich bisher gesehn hab fängt bei 50euro an...
Sn3j86 am 16. Juni 2009 22:47 wirkungsgrad zum beispiel ;) - kabelmanagement (abnehmbare kabel, lange kabel etc.)
Illuminator am 16. Juni 2009 22:48 scheiß auf den wirkungsgrad xD sowas brauch ich nich....funktionieren solls, mehr nicht
Also besorge dir ein GANZ NORMALES NETZTEIL mit Ca. 400 WATT Das reicht dicke hin.
Oder das hier reicht auch lang hin http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9763064/BE-QUIET-Straight-Power-BQT-E6-350W-BN082
ähnlich meinem pc... nur hab ich nen intel core2dou 5200 (dazu noch übertaktet) und noch ne nvidia geforce 9800 gt, die extrem strom frisst zudem noch nen zweites optisches laufwerk.... komme trotzdem mit meinem alten 480 watt netzteil aus

je grösser die reserven, desto besser.
belastest du ein 400w-netzteil mit 400w ist es an seiner grenze und poduziert ne menge heisser luft,
belastest du ein 750w-netzteil mit 400w, fühlt es sich noch pudelwohl und bleibt cool.
also nimm so gross wie du kannst (wenn der preis noch vernünftig ist)
ausserdem bleibt noch kapazität für spätere aufrüstungen.

Ein gutes Netzteil ist z.B. von BeQuiet. Bei Billignetzteilen kann man Gefahr laufen, das im Falle eines Defektes die andere Hardware mit beschädigt wird.
Wenn man sich selbst einen PC baut, will man ihn evtl. auch mal aufrüsten mit einer stärkeren CPU und/oder Grafikkarte. Eine ATI 4870 braucht alleine schon 160 Watt. Ein AMD Athlon Prozessor der Energieklasse SE verbaucht max. 125 Watt, das wären dann schon 285 Watt. Hinzu kommen noch externe USB Geräte, zusätzliche Festplatten, Brenner, Zusätzliche Lüfter im Gehäuse, weil Leistung muss auch gut gekühlt werden, Festplattenkühler, besserer CPU/GPU Kühler mit Lüfter. Ich habe 6 zusätzliche Lüfter und denke über eine Wasserkühlung nach, die auch einiges verbraucht. Außerdem, wenn man ein Netzteil einbaut was gerade die Leistung schafft, die gebraucht wird, wird es wärmer. Besser ist mehr zu haben als man braucht. Und, das Netzteil wird man wohl nicht immer neu kaufen müssen wenn man einen neuen baut oder aufrüstet.
Ich habe mein Enermax Netzteil schon sehr lange und zwischendurch immer aufgerüstet. Ich würde mal sagen, mit 500 - 600 Watt bist Du für die nächsten Jahre gut bedient. Die Hersteller fangen ja langsam an, auch Stromsparende Hardware zu entwickeln. Aber Leistung verbraucht nun mal Leistung, ist so.
Bei der Hardware muss man auch den Verbrauch bei Belastung beachten, max. Verbrauch. Wer allerdings seinen Rechner baut und genau weiß, das man den nie aufrüsten wird oder zusätzliche Lauferke etc. Der kann ja sein Netzteil maßgeschneidert kaufen.
Verstehe aber nicht diese Diskusion. Der Preisunterschied, wenn es darum gehen sollten, ist zwischen einem 400 Watt und 650 Watt marginal. Da würde ich immer lieber das 650 Watt nehmen, weil ich oft um-/aufrüste.
fasty2003 am 17. Juni 2009 14:24 uuups....sollte doch genauer hinschauen, habe überlesen das eine billige Grafikkarte eingesetzt werden soll, dann reicht natürlich ein 400 Watt, was ja quasi Standard ist, selbst 350 Watt würden reichen. Auf die Qualität des Netzteils würde ich aber trotzdem achten, z.B. von BeQuiet.

Hallo , Deinen Angaben nach , würde ein 300/350 Watt Netzteil reichen - die höhere Wattzahl benötigst Du nur , wenn Du Dir eine super GraKa einbauen willst und Du sonst noch Geräte hast , die dauernd in Betrieb sind - ich habe mir z.B. bei Ebay schon einige gebr. kleine Netzteile gekauft und bin gut damit gefahren(zum Basteln) - viel Spaß wünscht spurrille09

Würde mindestens ein 450 - 500 WATT Netzteil nehmen, damit sind noch minimale Optionen nach oben offen - insbesondere wenn man doch später eine leistungsfähige Graka einbaut
Da die Preisuntershciede nicth so gravierend sind, mal in Erwägung ziehen
Da Netzteile laut werdneekönnen, wäre ein "silent" Netzteil mit temperatrgeregeltem Lüfter sinnvoll
es ist wichtig das die marke des NT stimmt, denn sonst ist das Nt meist eine mogelpackung
Illuminator am 16. Juni 2009 22:37 z.b?
enermax, bequit
Illuminator am 16. Juni 2009 22:43 wieso ist das zeug eigentlich so teuer? ich hab`keine lust mehr als 40€ dafür auszugeben eigentlich^^ Kann ich auch mein 6 jahre altes (vom alten pc) weiterbenutzen? Leistung würde passen aber der hat nur diese ide-stromstecker dran.... geht dann nicht mit sata oder?
NE, IDE auf Sata geht nicht.
ich komm auf 138W ^^ Also warum 400?
die meisten netzteile sind auch übertrieben , was hast du denn eingegeben. also zb. eine cor2quad cpu benötigt ca. 100w und highend grafikkarten ca. 170-220watt bei volllast (mittlerweile).
naja meine cpu laut der seite 65W und ich benutz ja den onboard grafik chip...da kommt nie ne high-end grafikkarte rein....maximal mal ein für 20euro oder so...wie gesagt, brauch den rechner ja eig nur fürs internet...
dann reicht auch ein noname netzteil mit 300 watt oder so. das dürfte fast das geringste sein, was man kaufen kann. - es zieht ja nicht ständig 300 watt sondern nur so viel, wie auch gebraucht wird.
achsoo...hm...naja eigentlich gehts mir hauptsächlich um den preis...aber den größten scheiß will ich auch nicht einbauen...