1

Baue mein Teich im Garten

Frage von Ralfm2000 Ralfm2000

 

Was ist das zu beachten?

 

  1. Was brauch ich noch außer die Teichfolie?
  2. Wie tief sollte der Teich sein zum überwintern der Fische?
  3. Welche Fischarten sind am besten geeignet ohne eine Pumpe instalieren zu müssen?
  4. Was für günstige Pfanzenarten ist zu empfehlen die sich lange halten egal welcher ph Wert das Wasser hat.

 Auf euere hilfreichen Tips Danke im voraus!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

  • 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von simson66 simson66

    Dazu gibt es jedemenge lektüre und ich würde raten solch ein buch zu kaufen, da steht alles drin und dann kann man entscheiden wie tief man den teich machen möchte und welchen besatz er bekommen soll, da gibt es mehere möglichkeiten. auch für die uferbefestigung sollte man sich genau überlegen wie sie sein soll. steine und pflanzen machen sich gut, mann kann aber auch fest mauern. als erste regel gilt immer: je größer der teich um so weniger arbeit macht er später, weil sich die pflanzen und tiere selbst ein biotop aufbauen was ohne fremde hilfe prima funktioniert. also den platz den man hat sollte man auf jeden fall ausschöpfen und die fische nicht zu groß wählen...viel spaß

  • 0
    Antwort von webfux webfux

    Hi,auf dieser Seite findest du eigentlich alles was du wissen musst. Angefangen von der Teichfolie, wie tief der Teich sein soll usw.

    http://www.gartenteich-info.de/gartenteich-anlegen/teichbau.php

  • 0
    Antwort von Polo86 Polo86

    Ich kann DIr mal kurz beschreiben, wie wir unseren Gartenteich gestaltet haben. Wir ließen durch einen Bagger ein Loch ausheben (wir haben an der tiefsten Stelle 1,20 m - aber wir haben auch Kois drinnen) ; haben selbst die Unebenheiten beseitigt und einen alten Teppich ausgelegt. Dann haben wir die Teichfolie darauf getan - an der Seite mit großen Steinen einen Rand gezogen. Die Folie muß natürlich vorher noch etwas geglättet werden und Falten gezogen werden. Danach haben wir verschiedenes Teichmaterial reingetan (Kiesel und größere Steine). Da wir Schildkörten haben, ist meine Erfahrung mit Pflanzen sehr sporadisch; wir haben extra Pflanzkörbe gekauft und diese mit Teicherde gefüllt - Pflanzen reingetan (Froschlöffel/Binsen/Lilien) und mit Riesel beschwert. Diese haben wir an den Rand getan und somit einen Halbkreis gezogen. Seerosen sind auch schön, brauchen aber mindestens 60 cm Tiefe - war aber für unsere Schildis nichts - da sie gefressen werden. Die anspruchslosesten Fische sind halt Goldis - ich würde dir aber trotzdem raten einen Teichfilter zu installieren, schon allein wegen der Algen (UV-Licht) und der Ausscheidungen der Fische. Wir haben in unserem Teich noch einen schönen Graskarpfen, natürlich Kois und auch Goldis und Schubukin schwimmen - aber wir haben halt einen Teichfilter laufen (auch im Winter). Apropos - die Pflanzen die ich nannte - sind mehrjährig und müssen nur im Herbst oder im Frühjahr zurückgeschnitten werden - sie treiben wieder aus !

  • 0
    Antwort von jockl jockl

    Es sollte je nach Teichfläche und geplantem Fischbesatz eine ausreichend grosse Fläche mit einer Mindestiefe von 80 cm vorgesehen werden. Dazu wäre eine naja grosse Flachwasserzone sinnvoll. Desweiteren sollte ausreichen grober Kies vorhanden sein um eingebrachten Pflanzen genügend Halt zu geben uva.

    Aber der Ph-Wert ist völlig unwesentlich, solange nicht zusätzlich Torf eingebracht wird.

    Gehe einmal auf mein Profil, da Freunde. Da gibt es "galeika". Das ist ein Profi.-Gartengestalter.

  • 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

    Hier findest Du Infos und Gleichgesinnte Profis, die Dir weiter helfen können. http://www.hobby-gartenteich.de/forum/

  • 0
    Antwort von moien57 moien57

    Ohne Pumpe benötigst du eine grosse Sumpfzone um das biologische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Tiefe: wenigstens 75 cm.  Und : Achtung, wenn du das Loch gräbst. Der Haufen Erde den du  heraus nimmst entspricht bestimmt dem doppelten Volumen des gegrabenen Lochs. Also den Container zum Abtransport der Erde gross genug vorsehen.

  • 0
    Antwort von vincent vincent
  • 0
    Antwort von schildi schildi

    Bevor Sie im Selbstbau Ihren Gartenteich anlegen stecken Sie zuerst die Außenform des Gartenteich mit Stöcken und Bändern ab. Bei grasfreiem, erdigem Untergrund genügt es auch schon, wenn Sie den Umriss, den Ihr Teich haben soll, auf den Boden zeichnen bzw. mit einem Gartenschlauch andeuten. Danach sollten Sie die verschiedenen Tiefenzonen markieren, die Sie in Ihrem Gartenteich anlegen wollen.

    http://www.gartenteichselbstbau.de/gartenteich-anlegen-anleitung.html

  • 0
    Antwort von kikkelchen kikkelchen
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.