Hallo an gf-Mitglieder die mir hier eine kompetente Anwort senden können!Bei meinem Sohn wurde eine Muskelerkrankung (zenronukleäre Myopathie) diagnostiziert.Zur Stärkung hat uns der behandelnde Arzt, gerade leider nicht erreichbar, Kreatinmonohydrat verschrieben. 3x1g am Tag, unser Sohn wiegt 31kg. Seit Samstag bekommt er das nun zu den Hauptmalzeiten in sein Getränk gerührt. Seit drei Tagen klagt er über Bauchschmerzen. Auf der Dose steht nichts zu Nebenwirkungen. Wer kennt sich damit aus und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
chris990chris990
Ich habe selber mal Kreatin über 2 Monate hinweg genommen (wegen Krafttraining).
Ich hatte keinerlei Beschwerden. Aber: Jeder Körper reagiert anders darauf. Manchmal kommt es zu Blähungen, Durchfall oder Muskelkrämpfen, v.a. bei zu hoher Dosierung. Bei Bauchschmerzen -- was den Muskelkrämpfen entspechen könnte --, sollen Magnesium-Tabletten helfen (sagt zumindest google). Einen Versuch wäre es zumindest wert. Ansonsten: Zum Arzt und nachfragen!
Noch was: SEHR viel trinken! Sonst kann es später zu gesundheitlichen Problemen kommen.
Alles Gute!
-
0Antwort von
viioletteRoseviioletteRose
Da kann dir wirklich nur der behandelnde Arzt helfen, denn hier sind leider keine Fachleute zu Gange. Alles Gute!
Kommentar von
askmetwice creatin hat oft die nebenwirkung bauchschmerzen und blähungen hervorzurufen. viele kraftsportler oder gar normale leistungssportler benutzen creatin, da es angeblich die muskelregeneration ankurbeln soll. desweiteren bildet sich wasser in den muskeln, was zu einer kurzzeitigen gewichtssteigerung führen kann (wenn man genug trinkt). das creatin wirklich stärkt ist nicht bewiesen, somit würde ich das präparat absetzen und die bauchschmerzen verschwinden von selbst (bei mir selbst hat das creatin sehr wenig gebracht, bis gar nichts...) - eventuell auch einfach die dosierung verringen, wenn man es nicht absetzen möchte.
Kommentar von
askmetwice creatin hat oft die nebenwirkung bauchschmerzen und blähungen hervorzurufen. viele kraftsportler oder gar normale leistungssportler benutzen creatin, da es angeblich die muskelregeneration ankurbeln soll. desweiteren bildet sich wasser in den muskeln, was zu einer kurzzeitigen gewichtssteigerung führen kann (wenn man genug trinkt). das creatin wirklich stärkt ist nicht bewiesen, somit würde ich das präparat absetzen und die bauchschmerzen verschwinden von selbst (bei mir selbst hat das creatin sehr wenig gebracht, bis gar nichts...) - eventuell auch einfach die dosierung verringen, wenn man es nicht absetzen möchte.
Kommentar von
GabiWollmannGabiWollmann Das ist ja schon mal hifreich! Danke @askmetwice!
Das ist sehr gut zu wissen, ich muss unseren Sohn immer sehr dazu bewegen zu trinken! Auch sehr hilfreich. Danke!