1

Bauchwandbruch OP

Frage von Scorpionin71 Scorpionin71

Hallo,

ich habe einen Bauchwandbruch und soll mich möglichst zeitnah operieren lassen. Habe aber Bammel. Der Bruch entstand bei der Geburt meines letzten Kindes vor 18 Monaten, aber macht erst jetzt Beschwerden. Mir macht die Größe Sorgen. Wie Groß darf so ein Bruch sein, daß er noch operativ behoben werden kann und ist man länger außer Gefecht, wenn der Bruch größer ist, als wenn er klein ist? Also ich meine nach der OP. Wie lange liegt man bei sowas im Krankenhaus? Und kann man das auch unter Lokalanästhesie machen lassen oder muß es unbedingt eine Narkose sein? Vor der Narkose habe ich nämlich die meiste Angst.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WeiseAlte WeiseAlte

In unserem Krankenhaus liegen Patienten nach einer Hernien-OP etwa 3-7 Tage. Eine Vollnarkose ist nötig, weil bei einem solchen Eingrif die Schmerzen nicht mit Lokalanästhesie zu beherrschen sind. Eine Lokalanästhesie ist eine oberflächliche Betäubung, das würde bei einer solchen OP nicht ausreichen.

Kommentar von Scorpionin71 Scorpionin71Scorpionin71

Danke für Deine Antwort. Weißt Du auch , wie lange man nicht voll belastbar ist? Ich habe 4 Kinder. Muß das wissen, wegen der Planung.

Kommentar von WeiseAlte WeiseAlteWeiseAlte

Schwer heben solltest Du danach mindestens drei Monate nicht. Es wird sogar empfohlen, bis zu zwei Jahre den Bauch zu schonen, damit es nicht zu einem Rezidiv, also einem erneuten Bruch kommt. Das heißt also, Ihr werdet wahrscheinlich in Eurem Haushalt einiges umorganisieren müssen.

Kommentar von Scorpionin71 Scorpionin71Scorpionin71

Oh, das ist lang. Schwer heben ist relativ. Ich finde meinen 18 Monate alten Stöpsel nicht schwer, aber er wiegt 11 Kilo grübel Da sehe ich das größte Problem. Aber das soll nicht Deins sein ;-) Werde mich wenigstens für die ersten Tage mal nach Hilfe umhören. Danke Dir!

• 1
    Antwort von ritchieratlos ritchieratlos

Eine Lokalanästhesie wird mit großer Sicherheit nicht ausreichen. Auch zu einer Teilnarkose (Spinalanästhesie) würde ich nicht raten. Bleibt also noch die Vollnarkose. Diese ist heutzutage sehr sicher. Wie lange Schonung angesagt ist, hängt in der Regel nicht von der Anästhesie ab. Man geht davon aus, daß nach ca 24 Stunden die Narkosemedikament ausgeschieden sind und dadurch der Organismus nicht mehr beeinträchtigt wird. Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus wird durch den Operateur bestimmt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.