Hallo! Ich frage mich, wie beim OT die Beckenbodenmuskulatur gestärkt wird. Ich mache nun seit einem Jahr Bauchtanz (im Kurs) und bin sicher, dass ich die Bewegungen grundsätzlich richtig ausführe. Klar macht da auch die Beckenbodenmuskulatur ein kleines Bisschen mit. Aber so richtig trainieren....? Nein. Das ist gar nichts zum Beckenboden-Training, das man in der Physiotherapie macht. Diese Muskeln müssen sich beim OT gar nicht wirklich stark zusammenziehen. Meine Frage an die Bauchtanzlehrerinnen: Habt ihr wirklich eine stärkere Beckenbodenmuskulatur als die nicht-tanzenden Frauen oder ist das mehr eine Legende....? Gruss Deacat
Bauchtanz / Orientalischer Tanz udn Beckenboden
Antworten (2)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SaahiraSaahira
Naja wenn du RICHTIG tanzt und zwar den ägyptischen Stil welcher durch seine binnenkörperlichen Moves eben EXPLIZIT den Beckenboden trainiert dann hast du dein Beckenbodentraining täglich beim tanzen.
Wenn du "rumwackelst" natürlich nicht... Es kommt darauf an WIE du tanzt.
Ich persönlich kenne KEINE einzige Frau die Probleme mit Inkontinenz bekommen hat.
Allerdings sind die Frauen die ich näher kenne auch praktisch ALLE im Bereich Orientalischer Tanz tätig bzw. haben zumindest den einen oder anderen Kurs dahingehend besucht und können somit ihren Beckenboden prima trainieren.
Denn solche genannten Probleme treten im allg. nur auf wenn Frau ihren Beckenboden, ihre "Erdung" total vernachlässigt hat in ihrem Leben. Falsche Haltung dazu bzw. falsche Art und Weise sich zu bücken und falsche Art Dinge aufzuheben und zu tragen spielen auch mit.
Besser diesen ständig trainieren und damit nicht nur Inkontinenz vorbeugen, sondern auch für eine schöne Haltung sorgen dabei (bzw. das Bäuchle tritt auch zurück dadurch ;-) die Frau ist attraktiver in der Ausstrahlung plus mehr Freude beim zärtlichen Zusammensein mit dem Partner möglich.
Faulheit gilt es halt zu überwinden bzw. das bissele Training macht sogar Freude wenn Frau erstmal angefangen hat Orientalisch zu tanzen bei einer Dozentin im Kurs die Beckenbodentraining integriert also ägyptischen Stil unterrichtet.
Zudem arbeitest du damit einem Hohlkreuz entgegen.
Um ein Hohlkreuz zu vermeiden und zur besseren Haltung auch noch den Beckenboden trainieren bzw. besser in die Balance zu kommen:
Moves (aus dem Orientalischen Tanz) implizieren einen gerade Rücken OHNE ins Hohlkreuz abzudriften dabei. Diese Fehlhaltung plus die mangelnde Spannung im Beckenboden verursacht Schmerzen und dies kann in den kommenden Jahren nur schlimmer werden wenn du nichts effektives dagegen unternimmst.
Also Becken nach oben kippen, Knie leicht gebeugt und nun stell dich mal im Profil vor den Spiegel ;-) Ich empfehle einen Kurs "Orientalischer Tanz" mit Beckenbodentraining ect. und Yoga, danach kannst du es richtig und hast auch kein Hohlkreuz mehr plus weniger "Bauch" aber mehr Bauchmuskeln. Plus einen gesunden durchtrainierten Beckenboden der wiederum ein spätere Inkontinenz verhindert.
Hoffe aufgeklärt zu haben
Ansonsten kaufe dir das Buch :
http://www.mardshana-samra.com/?BauchtanzundBeckenboden
und lies selbst nach...
Kommentar von
SaahiraSaahira Merci fürs Sternchen und weiterhin viel Freude beim Tanzen und tänzerisch den Beckenboden stärken wünsch ich dir ;-)
-
0Antwort von
ShanyShany
Sicher haben sie dass oder sind im Orient geboren wie ich da wird man damit schon inplantiert;-)
"Binnenkörperlich" ist jetzt mein neues Lieblingswort ;-)
@Wuesel...schön das du jetzt ein neues Lieblingswort hast ;-) freut mich ...lach...