Frage von nichverzagen1, 206

Wie stehen die Chancen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Guten Abend,

ich habe soeben erfahren, dass eine sehr gute Bekannte oben genannten Krebs hat. Morgen wird noch eine Probe genommen und dann sieht man alles weitere.

Nun wie stehen die Chancen im allgemeinen ? Wie kann ich ihr helfen und wie kann sie sich helfen ?

Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BEAFEE, 134

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist einer der bösartigsten Krebserkrankungen. Wenn noch keine Metastasen vorhanden sind, besteht eine Chance durch eine Whipple-Operation, bei der umliegende Organe entfernt werden. 

Hat der Krebs bereits gestreut, rechnet man von Diagnosestellung an ca. noch ein halbes Jahr. 

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen....aber ich möchte Dir keine großen Hoffnungen machen - leider.

Warte einfach die Auswertung der Probe ab....die Ärzte werden alles tun, um ihr die großen Schmerzen zu erleichtern.

Alles Gute für Deine Freundin

Kommentar von BEAFEE ,

Danke.....ich wünsche euch viel Kraft !

Antwort
von Chloe0487, 113

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist leider einer der schlimmsten Arten die es gibt :( der Vater meiner Freundin ist nach 7 langen Jahren daran verstorben. Wir können hier leider nicht sagen wie es bei deiner Bekannten ist, es kommt auf das Stadium an, ob es Metastasen gibt usw.

Antwort
von sonnymurmel, 130

Eine Krebsdiagnose ist immer schlimm und zieht allen Beteiligten den Boden unter den Füßen weg.

Wenn du psychisch stabil bist - kannst du versuchen für deine Bekannte dazusein - ihr zuhören und sie mit ihren Ängsten nicht alleine lassen..........

Ansonsten gehe ich jetzt davon aus, dass sie in guter ärztlicher Behandlung ist.

Lg und alles Gute.





Antwort
von Taddhaeus, 111

Zur Prognose können wir dir leider gar nichts sagen. Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt so allgemein als einer der unangenehmsten, aber es gibt auch Patienten, die nach der Diagnose und Therapie noch viele Jahre leben. Das kommt auf die Art des Tumors, die Grösse, die Ausdehnung etc. an. Hoffen wir das Beste für deine Bekannte. Mach dir nicht verrückt, noch weisst du ja gar nichts Genaues.

Sie soll sich gut beraten lassen, nachfragen, bis sie alles versteht, sich genau überlegen, was sie möchte (insbesondere welche Therapien und ob überhaupt), Hilfe annehmen.

Du solltest ihr deine Hilfe anbieten, dich aber nicht aufdrängen. Biete praktische Hilfe an (z.B. für ihre Kinder kochen oder so was) und - auf gar keinen Fall - google und überschütte sie mit (schlechten) Infos, die sie nicht will. Informiere dich am besten auf seriösen Seiten (Krebsliga etc.).

Antwort
von ArduinoMega, 116

Tut mir leid für dich und deine Bekannte.

Bauchspeicheldrüsenbkrebs(Pankreaskarzinom) ist extrem tödlich, die Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren beträgt nr 5%, eine Opertation ist nur selten möglich. Sofern die Krankheit noch im Anfangsstadium ist, kann besser operiert werden, dann besteht außerdem noch die Möglichkeit einer Chemotherapie.

Im späteren Stadium kann man nicht mehr viel machen, nur noch die Symptome lindern. Sofern erfolgreich operiert wurde, sieht es etwas besser aus.

Ich wünsche deiner Bekannten alles Gute!

Antwort
von Gambler2000, 55

Kommt ganz darauf an in welchem Stadium sie erkrankt ist. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine schwierige Angelegenheit, Symptome treten meist erst im Endstadium auf, dann ist die Krankheit bereits so weit fortgeschritten, hat bereits überall im Körper gestreut das eine Heillungschance nur noch sehr gering ist.

Kommentar von nichverzagen1 ,

Der Tumor ist noch relativ klein und hat noch nicht gestreut. Chemo läuft schon

Kommentar von Gambler2000 ,

Ich wünsche euch jedenfalls viel Kraft und Glück. 

Antwort
von egglo2, 86

Oh.....das tut mir leid.

Hier gibt es seriöse Infos dazu http://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/kr...

Aber generell kann man sagen, dass die Heilung dieser Krebsart schwierig ist.

Muss natürlich nicht bedeuten, dass es in diesem konkreten Fall auch so kommen wird.



Kommentar von egglo2 ,

Hier noch eine Kontaktmöglichkeit für Patienten und Angehörige.

DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum)

https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/bauchspeicheldruesenkrebs/inde...

Antwort
von lifeisabigstory, 112

Hatt sie starke Bauchschmerzen?

Kommentar von nichverzagen1 ,

Es geht so, aber in den letzten Tagen mittelmäßig

Kommentar von lifeisabigstory ,

meine Mutter hatte dass auch aber wenn man kein Alkoholiker ist dann gibts da auch spenderorgane am besten ist es einfach bei ihr zu sein und sie glücklich machen mit deiner Anwesenheit am besten ihr redet nicht viel darüber dann geht es ihr auch besser

Antwort
von Papabaer29, 40

Sieht schlecht aus. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird praktisch immer zu spät erkannt.

Die Überlebensrate ist fast Null.