47

Bauchspeicheldrüsenentzündung nach Gallen-OP.Wodurch entstanden?Wie lang dauert die Heilung?Erbitte viel Info

Frage von Didi200905 Didi200905

Wer kann mir sagen,wie lange eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zum ausheilen braucht. Ab wann ca. kann der Patient von der Intensivstation auf "normale" Station. Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung? Bin für jede Info dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von Rolfe Rolfe

Frage unbedingt Deinen Arzt - und wenn die Antwort nicht ausreicht, dann hole Dir unbedingt eine zweite Meinung ein! Mit der Bauchspeicheldrüse ist nicht zu spassen! Nicht nur wegen drohender Diabetes, wenn diese Drüse komplett ausfallen sollte! Eine solche Entzündung kann auch schlimmere Auswirkungen haben, was aber nur ein Arzt klären kann! Ich habe hier nur geschrieben, weil Du um jede Info gebeten hast. Ich bin selber kein Arzt, weiss aber aus dem Verwandtenkreis, dass die Bauchspeicheldrüse nicht ohne ist. So richtig weiss ich auch nicht, wie ich das darlegen soll, ohne Dich zu sehr zu beunruhigen. Halte Dich an die Ärzte und scheue Dich nicht, auch eine zweite oder dritte Meinung einzuholen - egal, was die Kasse dazu sagt!

Mehr will ich dazu nicht schreiben, hoffe aber, Du hast mich verstanden...

Kommentar von Didi200905 Didi200905

Ganz herzlichen Dank, Rolfe.Ja klar hab dich verstanden.;-) Es geht um meine Mum. Da ich 500km von ihr weg wohne und am Telefon nur magere Auskünfte bekomm, wollte ich mir auf diesem Weg Infos besorgen. Sie ist, nach einer Gallenstein-OP, seit ner Woche auf "Intensiv".Würde gern wissen, wie lange sie da noch ausharren muß. Also....Du kannst ruhig "offen" reden. Mit Diabetis hat sie schon Probleme.Aber noch nicht schlimm. Hab was von zusätzlichen Nierenprobl. gehört. Kann das echt sein? Was könnte sonst noch kommen? LG. didi

Kommentar von Rolfe RolfeRolfe

OK - ich bin jetzt ganz offen: eine Entzündung kann jederzeit entarten, d.h., auch bösartig werden - also Krebs! Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der grausamsten und schlimmsten Krebsarten, die es gibt, weil mehr als 90 % der Betroffenen daran unweigerlich sterben. Ihn zu erkennen, ist fast unmöglich. Wenn Beschwerden auftreten, ist es fast immer zu spät. In meinem Bekanntenkreis ist 4 Wochen nach dem Erkennen dieser Krebsart jemand gestorben; da war nichts mehr zu machen. Also: unbedingt die Ärzte regelmässig konsultieren und sie auch darauf aufmerksam machen, dass man Angst vor dieser Krebsart hat und sie direkt fragen, ob sie im konkreten Einzelfall eine Gefährdung sehen und auf eine engmaschige Betreuung bestehen - also sehr häufige Nachkontrollen sind wichtig.

• 2
    Antwort von Nightwitch Nightwitch

bzgl deiner frage nach der entstehung der entzündung: da die galle einen gemeinsamen ausführungsgang mit der bauchspeicheldrüse hat,über den die gebildeten stoffe in den darm abgegeben werden, ist es leicht möglich,dass bei einer gallen-op bzw auch schon davor die keime auch in die bauchspeicheldrüse aufsteigen.fakt ist natürlich auch,dass es richtig ist,dass bei einer bauchspeicheldrüsenentzündung auch die gefahr einer chronischen schädigung dabei ist.es ist durchaus auch möglich,dass durch die akute entzündung die diabetische stoffwechsellage deiner mutter außer kontrolle geraten ist und das mit zur der langen intensivstationären versorgung führt.und ansonsten kann ich nur empfehlen dich wirklich weiterhin an die ärzte wenden und ihnen immer wieder auf die nerven gehen wegen weiteren informationen.auch wenn sie dir sicherlich nicht alles sagen werden bzw dürfen,da sie an die ärztliche schweigepflicht gebunden sind und nur dann alle informationen an angehörige geben dürfen,wenn sie das einverständnis des patienten haben. ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen.drücke ganz fest die daumen für deine mutter p.s. die nierenprobleme können zB durch die diabetische stoffwechsellage ausgelöst werden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.