zarafee am 21.10.2008 um 21:19 Uhr
kann es sein das ein zusammenhang zwischen einer fehlfunktion der bauchspeicheldrüse und depressionen sowie angstzustände vorliegt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Den Zucker reguliert die Drüse,
bei Bonbons und auch bei Gemüse,
Pankreas hat dennoch nicht,
bei Angstzuständen ein Gewicht.

Ja bei mir ist es so.
zarafee am 21. Oktober 2008 21:44 und was genau tust du dagegen? gibt es etwas was dir hilft? und wie wurde es festgestellt?
vielen lieben dank und liebe grüße
bluebluerose am 21. Oktober 2008 21:48 Ja ich kenne Mittel und Wege das es nicht ausartet.
zarafee am 21. Oktober 2008 21:48 und was genau?
bluebluerose am 21. Oktober 2008 21:50 Dieses zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.
zarafee am 21. Oktober 2008 21:50 ok trotzdem danke
bluebluerose am 21. Oktober 2008 21:58 Dein Freund sollte dringend die Ernährung umstellen.
zarafee am 21. Oktober 2008 22:14 ja ich denke auch.....ärzte lassen einen ja weitgehend im stich....und darum versuche ich alles rauszufinden, was ich finden kann.....
Ja. Aber was nützt Dir die Antwort?
zarafee am 21. Oktober 2008 21:25 weil mein freund angstzustände und depressionen hat, und es keine erklärung dafür gibt. die ärzte haben festgestellt, das irgendwas mit der bauchspeicheldrüse nicht in ordnung ist. da man sich alleine auf ärzte nicht verlassen kann ( bin selbst aus dem mediz. bereich, und weiß wovon ich rede) forsche ich weiter....danke für die antwort!
Willst Du eine Erklärung, um helfen zu können? Psychische Instabilitäten sind oft schwer zu erklären, aber können dennoch erfolgreich bearbeitet werden, pharmakotherapeutisch und vor allem psychotherapeutisch. Wäre das ein Weg?
Eher nicht, das wäre mir neu.
zarafee am 21. Oktober 2008 21:26 ich denke schon das es evtl. einen zusammenhang gibt, da alles was hormonell gesteuert ist so etwas auslösen kann....aber genau kenne ich mich eben da auch nicht aus.....
Das Pankreas hat eine exokrine ( Verdauungsenzyme ) und eine endokrine ( Insulinausschüttung ) Funktion.
Hormone spielen sicher eine sehr große Rolle, bei allem was die Psyche betrifft, aber daß ausgerechnet die Bauchspeicheldrüse für Angstzustände verantwortlich sein soll, glaube ich nicht.
Keine Ahnung, warum fragst Du nicht Deinen Arzt?

Bei Depressionen sowie Angstzuständen ist erst mal die Schilddrüse der Hauptverdächtige.
Aber nach Zuckerkrankheit und Anderem sollte man bei der Gelegenheit auch mal gucken.
Meist ist eher die Schilddrüse oder auch die Nebennierenrinde dafür zuständig, wenn man Angstzustände hat.
Diese können nämlich auch somatopsychisch sein (also vom Körper ausgelöst) und nicht psychosomatisch.