Ich habe immer gehört, dass man vom Kirschen essen Bauchschmerzen bekommt.
- Stimmt das?
- Wie lässt es sich vermeiden?
Danke
Ich habe immer gehört, dass man vom Kirschen essen Bauchschmerzen bekommt.
Danke
Das stimmt nur, wenn man zu viele isst,
bei manchen, wenn sie die Kerne mitessen,
wenn die unreif sind, und bei manchen dann, wenn sie danach Wasser trinken
sonst höchstens wenn man eine Kirschenunverträglichkeit hat, falls es sowas gibt.
Also: normalerweise: nein! (Omamärchen)
Wenn Du Kirschen ißt, solltest Du nicht gleichzeitig zu viel trinken. - Das dürfte schon alles sein.
Ein Ammenmärchen den sich die Klosterbrüder ausgedacht haben und sogar mit einem Spruch in die Köpfe der Menschen festgesetzt haben: Mit ihm ist nicht gut Kirschen essen.
In seiner ursprünglichen Form lautet der Spruch: Mit hohen Herren ist nicht gut Kirschen essen, sie spucken (werfen) einem die Kerne (Stiele) ins Gesicht.
Kirschen waren damals noch nicht so weit verbreitet und wurden lediglich in den Gärten der Klöster und der Reichen angebaut. Die wollten, dass man ihnen die Kirschen nicht stiehlt.
Für die Einfachen Menschen entwickelte sich der Spruch dazu, dass man von allzu freundschaftlichem Umgang mit den hohen Herren abraten wollte, da diese in ihrem Übermut den weniger gut Gestellten oft Schaden zufügten.
Oh Gott, darf das wahr sein?
"Ich habe immer gehört ..." - Kennst du wirklich keine von den vielen anderen Leuten, die keinen solchen Quatsch verbreiten?
"... dass man vom Kirschen essen Bauchschmerzen bekommt" - Warum gibt es dann so viele Kirschbäume und Leute, die Kirschen kaufen?
"Wie lässt es sich vermeiden?" - 100-prozentig, indem man keine Kirschen isst!
Diese Frage teilen