Mein Kollege hat immer mal wieder Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall, nicht sehr schlimm, aber es kommt immer wieder. Sein Hausarzt sagt, dass organisch -Blutwerte und Ultraschall- alles ok ist. Könnte es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder so etwas sein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es könnte eine Unverträglichkeit wegen Laktose sein, dies kann auch zu Durchfall und Blähungen führen, der Gastroenterologe -schreibt sich glaube ich so- kann das checken. Man muss Milchzuckerwasser trinken und es wird ein Atemtest durchgeführt.

Das kann natürlich sein. Es kann aber auch was psychosomatisches sein und z.B. von Stress herrühren. Es kann aber auch was ganz anderes sein. Ich bezweifle, dass eine Diagnose hier besser ist als die des Hausarztes.
meine oma hat immer gesagt: " wenn die seele leidet, meldet sich der bauch. "
vielleicht besteht bei deinem kollegen da ein zusammenhang?
aber unverträglichkeit von nahrungsmitteln ist nie ausgeschlossen.

Wenn wirklich nach allem von ärztlicher Seite her untersucht wurde, bleibt eigentlich nur noch Stress übrig. Oft merkt man gar nicht, dass man gestresst ist. Da hilft nur noch ein völliges Insichgehen und Ehrlichmitsichsein. Ich bin sicher, dass Dir das eine oder andere schon einfällt, was dich innerlich bewegt. Und ein Mensch verträgt einen kleinen Stress locker, beim anderen spielt der Körper verrückt.
Tja da gibts viel. Lebensmitel die er net verträgt, oder Heliobacter, ich würde an seiner Stelle mal den Rat eines Facharztes einholen.

Das hört sich für mich nach einem Reizdarmsyndrom an, dabei können Stress oder auch bestimmte Nahrungsmittel ausschlaggebend sein. Hilfreich wäre in dem Fall ein Tagebuch zu führen, damit der Auslöser leichter gefunden werden kann.
Gruß engelhaar!

Das könnte viele Ursachen haben bei mir war das so, dass ich morgens 2 bis zu 3 Mal auf Toilette musste und bin dann zum Arzt gegangen aber alles war ok und dann hat mir der Arzt gesagt, dass das mit Stress in der Arbeit oder in der Schule zu tun haben könnte.

Aufgrund deiner Schilderung würde ich ebenfalls auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit tippen. Ich kenne das Problem und mir hat eine Ernährungsumstellung unter Zuhilfenahme folgender Tabelle sehr geholfen:
http://www.naturepower.ch/fileadmin/pdf/aufsaetze/blutgruppen.pdf
Kann es durchaus sein - aber dann wärer organisch eben NICHT alles ok. ;)
Ist das denn nie untersucht worden vom Arzt? Sollte schleunigst nachgeholt werden!
krubi am 24. Mai 2007 13:06 ... nicht nur Überschriften lesen, bitte!
Klugscheißer - habe ich. :)
Aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören zu den organischen "Problemen". Der zweite Halbsatz sollte eher meinen Unglauben darüber ausrücken, dass ein Arzt einen Patienten mit derartigen Beschwerden so unzureichend untersucht hat.
Ein Essentagebuch führen.Habe so festgestellt das ich manche Speisenkombinationen nicht vertrage.zB.Eier und Käse,teilweise auch Rohkost.Die Störungen traten fast immer nach 6 Stunden auf.