Frage von BiancaSoCh,

Bauchschmerzen nach Kontrastmittelgabe, was hilft?

Hallo, musste heute morgen im Rahmen einer MRT-Untersuchung auch ein Kontrastmittel spritzen lassen. Ca. 1 Stunde nach der Untersuchung bekam ich doch kräftige Bauchschmerzen, die auch jetzt (fast 5 Stunden später) immer noch anhalten. Was gibts für Möglichkeiten, die die Bauchschmerzen bald wieder verschwinden lassen, was hilft?

Hilfreichste Antwort von Tessa13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das kann vorkommen,ist kein Drama,der Darm kontrahiert sich und ist etwas gebläht,machen manche Kontrastmittel.Wärmflasche auf den Bauch ,viel Flüssigkeit und es geht schnell vorbei.

Antwort von harryohnetoto,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Möglicherweise verträgst du das Kontrastmittel nicht. Hast du dem MRT-Team deine Beschwerden mitgeteilt? Wenn's nicht besser wird, ab zum Doc!

Antwort von Universalbuddha,

Ohne Ihnen persönlich näher treten zu wollen Herr DocRoc: haben Sie sich schon einmal selbst einer Untersuchung mit Dotarem unterzogen? Für Vorinformation und Feedback sollte der Arzt in seiner Praxis sorgen. Keine Rückmeldung vom Patienten bedeutet nicht, dass alles gut ist. Ich bin sicher, dasswenn Sie mit statistisch-wissenschaftlichen Methoden hier herangehen würden, Sie einige persönliche Überraschungen erleben dürften. Die Nebenwirkungen, die im Beipackzettel beschrieben werden, basieren auf soliden statistischen Untersuchungen. Meine Radiologe hatte im Übrigen kein Interesse an meiner Person und Krankengeschichte. Innerhalb von 1 Minute stand ich wieder auf dem Flur. Nur durch hartnäckiges Nachfragen habe ich den Beipackzette erhalten, der einiges erklärte. Gute Beratung sieht anders aus.

Bianca, als promovierter Naturwissenschaftler und Patient kann ich Deine Ausführungen bestätigen. Bei dem Radiologen, bei dem ich heute war, wurde mir Dotarem verabreicht. Während der 20 min Kernspinuntersuchung wurde nach 10 min das Kontrastmittel im Liegen injeziert. Es traten 15 sec später Übelkeit und fast Erbrechen bei mir auf. Weitere Nebenwirkungen: Kälte/Hitze am ganzen Körper, Anschwellen der Schleimhäute iB Nase und Mund (nach 1 h wieder vorbei) , Unwohlsein im Bauchraum, insbesondere rechts auf Leberhöhe hält an.

Die Nebenwirkungen, die ich kurz nach der Einspritzung erfahren habe, werden mit über 10 % Wahrscheinlichkeit in der Gebrauchsanweisung angegeben (häufig bis sehr häufig).

Wichtig: Menschen mit Niereninsuffizienz oder Multiplen Myelom sollten sich gut mit Ihrem Arzt besprechen, ob die Kermspinuntersuchung unbedingt notwendig ist: - - http://www.myelom.org/patientenforum.html?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&t...

All dies schien mir von meinem Radiologen nicht beachtet worden zu sein - außßer vieleicht die Nierenfunktionsprüfung via Blutbildwert Kreatinin.

Viel Trinken ist hier angebarcht, um das dreiwertige Ga-Salz auszuschwemmen. Es eignen sich insbesondere Brennnesseltee und ähnlich ausschwämmende Tees.

Antwort von DocRoc,

Hallo, ich bin selber Radiologe und wir spritzen täglich Kontrastmittel im MRT. Anders als bei Röntgen-Kontrastmittel (das jodhaltig ist), sind bei MRT Kontrastmittel keine allergischen Reaktionen bekannt. Deine Bauchschmerzen haben sicherlich eine andere Ursache!

Kommentar von BiancaSoCh,

Das verwendete KM war "Dotarem" - und wenn Du Dir die Packungsbeilage anschaust, steht da bei den Nebenwirkungen "Abdominale Schmerzen" --> http://www.pharmazie.com/graphic/A/96/1-21996.pdf

Ausserdem gibt es eine bekannte Kontrastmittel-Unverträglichkeit bei einer Histamin-Intoleranz, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Auch diese liegt bei mir vor.

Kommentar von DocRoc,

Das häufige ist häufig, das seltene selten. Ich denke du versteifst dich da ein bisschen. Wenn du aktuell immer noch Bauchschmerzen hast, hat das mit Sicherheit nichts mit dem Dotarem zu tun.

Antwort von pippi60,

Ein erneuter Arztbesuch - am besten gleich.

Kommentar von Tessa13,

he??

Antwort von Rofl11Elf,

Hat ich auch schon oft und noch nie gehört das man davon Bauchschmerzen bekommt ....

nun, statistisch gesehen immerhin 24% aller Patienten .. .dann hattest Du bisher Glück

Kommentar von Rofl11Elf,

Oh ok, dann ist mein Magen wohl immun ^^

Es gibt ja auch verschiedene Arten von Kontrastmittel, je nachdem, was man darstellen will bzw. für welchen Einsatzzweck. Manche werden getrunken, manche injeziert. Also, die sind nicht alle gleich..

Kommentar von Rofl11Elf,

Ich muss immer 2 ltr trinken und bekomm noch 1 ltr per Infusion eingespritzt. Für Abdomen, Torax.

Kommentar von DocRoc,

Hey Bianca, die Statistik ist Quatsch. Ich hatte schon 1000ende MRT mit i.v. KM gesehen und noch nie hatte jemand hinterher Bauchschmerzen.

Vielleicht hat sich nicht jeder bei Dir gemeldet? Das verwendete KM war Dotarem - und wenn Du Dir die Packungsbeilage anschaust, steht da bei den Nebenwirkungen "Abdominale Schmerzen" --> http://www.pharmazie.com/graphic/A/96/1-21996.pdf
Also sag nicht, dass das Quatsch ist! Ausserdem gibt es eine bekannte Kontrastmittel-Unverträglichkeit bei einer Histamin-Intoleranz, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Auch diese liegt bei mir vor.

Antwort von onomant,

Frag den, der es gespritzt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten