1

Bauchschmerzen in Folge vom Rauchen?

Frage von damnworld damnworld

Hallo Comunity!

Erst mal: Ja ich weiß, dass rauchen ungesund ist und nein, ich habe nicht angefangen, um cool zu sein, sondern auf Grund von vielen starken Stresssituationen, mit denen ich nicht klar kam. Ich will aufhören in Kürze, also bitte ratet mir nicht, dass Rauchen schädlich ist und dass ich aufhören soll, das ist mir bewusst und ich arbeite daran.

So nun zum eigentlichen Problem. Ich habe jetz seit ein paar Wochen dieses Stechen und Drücken im Unterleib, mal schwächer, mal stärker, mal garnicht. Ich habe das Gefühl, dass die Symptome vom Rauchen herrühren. Was meint ihr ist das möglich? Was könnte das sein?

Werde auch um Arzt gehen gegen später, aber ich will vorher mal ein paar Meinungen dazu hören.

PS: Ich rauche jetzt seit ca einem dreiviertel Jahr

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rovercraft rovercraft

rauchen ist mit das schlimmste was der mensch sich antun kann, ob du aufhören kannst, bleibt erstmal offen, das zeug erzeugt schnell abhängigkeit, diese bleibt meist lebenslang...die toxine im zigarettenrauch wirken sich auf den körper aus, z. b. der säuregrad im magen wird erhöht, dies kann die ursache deiner beschwerden sein...ich wünsche dir, dass du die vernunft aufbringen kannst, um wieder nichtraucher zu werden...

Kommentar von damnworld damnworlddamnworld

Da stimm ich dir zu 100% zu!!! Ich bin, wie gesagt, gewillt aufzuhören, aber wie du auch schon geschrieben hast, gestaltet sich das auch nicht allzu einfach. Naja, ich denke/hoffe, ich werde es in Kürze aufhören können.

Kommentar von rovercraft rovercraftrovercraft

das problem ist, dass das rauchenverhaltenszentrum im unterbewusstsein sitzt und deswegen nicht mit worte (willenskraft) angesteuert werden kann, nur indirekt durch veränderung von bestimmten verhaltensmuster...ich kenne eine methode (von einem ehemalig rauchender arzt entwickelt) die dort ansetzt (praktisch ein "verlernen" des rauchens um wieder nichtraucher zu werden)...kostet aber eindundertfünfzig euro und muss bestellt werden...

ist die aussichtsreich? Sprich weißt du, dass die ne hohe "Erfolgsquote" hat?

ja, der krasseste fall war eine dame die 50 jahre lang (kein schreibfehler) 2-3 schachteln am tag geraucht hat, nach 5 tagen war sie befreit, das war 2004...es gibt eine faustregel: wenn der betroffene ca. 150 abgelenhte appelle zum rauchen geschafft hat, ist er über den berg...wer wenig raucht schaftt das in 1-2 tage...beispiel: raucht man 2 schachteln am tag (40 zigaretten), verschwindet das verlangen eine zigarette anzuzünden nach ca. 3 tage

Is ja krass, das sollte man sich glatt überlegen zumal ich ja echt nicht so viel rauche. Könntest du mir vllt sagen, gern auch per PM, wo ich das bestellen kann?

der arzt ist in Rumänien tätig, ich könnte für dich bestellen...

schreibe kurz an: rovercraft@online.de ich kann dir die übersetzung der methode schicken...

• 2
    Antwort von meyerbo meyerbo

Das kann eine Magenschleimhautentzündung oder ein beginnendes Magengeschwür sein. So etwas kommt bei Rauchern nicht so selten vor.

• 1
    Antwort von FlyingCarpet FlyingCarpet

Evtl. atmest Du beim Rauchen zu tief in den Bauch (sonst mehr in den Brustraum) und spürst dann etwas. Könnte dann irgendwas mit dem Magen sein. Stechen und Drücken kann aber auch ganz harmlos auf Blähungen zurückzuführen sein. Das schmerzt unheimlich.

• 1
    Antwort von Micardor Micardor

Ich bekomme vom Rauchen auch Bauchschmerzen. Sind die Schmerzen denn plötzlich viel schlimmer wenn du gerade eine geraucht hast?

Das ist unterschiedlich. Ich spüre es speziell, wenn ich eine rauche. Aber auch unabhängig davon.

Kommentar von Micardor MicardorMicardor

Beobachte einfach das Auftreten und versuche ein Muster zu erkennen mit dem der Arzt evtl. was anfangen kann . Vll hast du auch einfach einen empfindlichen Magen;-)

Ok ich werd nochmal genauer drauf achten und dann dem Arzt sagen, wann die Schmerzen besonders groß sind usw. Danke ;)

• 1
    Antwort von KappaAlphaPhi KappaAlphaPhi

Ich glaub du hast den helicobacter pylori http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori

Hat jeder Vierte in Deutschland

.

• 0
    Antwort von binima binima

was gibt es dann hier noch zu antworten, wenn du denkst das es vom rauchen kommt, hör auf!!! Was anderes kann dir nur der Arzt sagen, oder sollen wir raten?

Wie gesagt, ich habs vor. Wenn ich mir jetzt ne Krankheit eingefangen hab, bringt mir die Aussage nichts.

Kommentar von binima binimabinima

aber wenn wir alle raten, bringt dir das doch auch nichts, oder???

Da hast du Recht. Aber gut, ich mach mir da echt Sorgen und ich hab darauf gehofft, jemand könnte mir sagen, was es sein könnte. Möglich, dass hier Ärzte mitschreiben, oder jemand, der dieselben Symptome schon mal hatte und behandeln lies. Aber, wie auch immer, ich hoffe ich werde später Gewissheit haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.