1

Bauchschmerzen, brennende Zunge , Sodbrennen , Kopfschmerzen, Müdigkeit

Frage von Abdu09 Abdu09

Hey Leute,

knapp 2 Jahre habe ich diese oben genannten beschwerden. Ich weiß nicht ich denke mir immer oder besser gesagt ich rede mir immer ein das ist nichts besonderes das haben bestimmt viele andere auch aber ich fühl mich in letzer Zeit nicht wohl. Mir geht es deshalb wirklich sehr Schlecht meine Laune ist auch seit 2 Jahren wirklich Schlecht und ich hab immer so ein komisches mulmiges gefühl im Magen als hätte ich irgendetwas verdammt wichtiges vergessen oder so obwohl das garnicht der fall ist. Nachmittags gehts mir eigentlich ein wenig besser aber Nachts und morgens wenn ich aufstehe bin ich so kaputt ich wunder mich eigentlich wie ich aus dem Bett komme. Hinzu kommt noch das ich auch kaum in der Freizeit wegen diesen Beschwerden rausgehe. Ich geh halt nur dann raus wenn ich muss zB einkaufen, arbeit , schule oder familie. zum Artzt gehen könnte ich schon aber ich bin nicht gerade ein Fan von Medikamenten.

Bitte ich brauche jetzt wirklich professionelle hilfe.

Vielen dank schonmal im vorraus ich werde so ca um 17:00 uhr wieder da sein ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von luca4 luca4

Hi Abdu!

Hab dir gerade schonmal versucht zu antworten, hat wohl nicht geklappt. Naja, ich mach das nur nochmal weil es mir wichtig ist dir zu helfen... Also, die bisherigen Antworten sind insofern richtig, dass deine Gefühle/Seele/Psyche (jeder hat dafür sein Lieblingswort) sich auf deinen Körper auswirken, ABER es gilt ebenfalls die umgekehrte Beziehung zwischen Körper und Geist. Was ich bei dir vermute.

Auch ich hatte das Problem 2 oder 3 Jahre lang. Bauchweh, Heiserkeit, trockener Hals, Sodbrennen. Die Ärzte konnten oder wollten mir auch nicht weiterhelfen. Naja, jedenfalls hab ich mir anhand der Symptome erklärt, dass ich wohl an Reflux leide. D.h. dass vor allem über Nacht, wenn man liegt, die Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt. Das liegt daran, dass der entsprechende 'Trennmuskel' nicht mehr richtig schließt.

So, wie kannst du deinem Körper helfen, sich selbst zu helfen? Im Folgenden ist es dir selbst überlassen, wie du die einzelnen Punkte erfüllst, aber wenn du dich zunächst an die Tipps hältst sollte es dir nächste Woche besser gehen:)

• Druck auf den Magen vermindern

• gestreckt statt eingerollt schlafen
      • nur angenehm voll und nicht randvoll essen
      • zu Beginn bewusst, eine Mahlzeit auslassen (was ist schon eine mini-Diät im Vergleich zu 2Jahren schlechtes Empfinden?)
    • Säuregehalt im Magen senken

• Lebensmittel die neutralisieren sollten helfen ([Butter-]Milch, Teig[saugt überschüssige Magensäure auf] Pfefferminztee. Schlecht dagegen sind scharfe Sachen, Alkohol, alles was den Bauch aufbläht (Kohlensäure z.B.)
      • weniger Aggression (Bezeichnung 'Sauer sein' hat durch aus einen erkennbaren Ursprung)
    • Rückfluss verhindern

• aufstoßen wenn möglich vermeiden
      • mit erhöhtem Oberkörper (v.a. Magenaufwärts) schlafen. Du kannst dir z.B. ein Kissen unter die Schulterblätter legen und ein weiteres unter den Kopf, oder dein oberes Bettende erhöhen. Hauptsache die Schwerkraft sorgt dafür, dass die Magensäure unten im Magen bleibt und nicht die Speiseröhre hochfließt. Wenn du das richtig machst, solltest du schon nach der ersten Nacht besser aufwachen
    • 'Trennmuskel' trainieren

• den entsprechenden Schließmuskel kannst du wohl nicht separat trainieren, aber mein funktioniert ja schließlich auch wieder, nachdem ich mir Folgendes gedacht hab: beanspruche ich halt einfach mal alle Muskeln drumherum. Das kannst du z.B. mit Sit-ups oder Klappmessern machen(Klappmesser: auf den Rücken liegen, Beine und Arme nach unten und oben ausstrecken, schnell zusammen ziehen, so dass sich Hände und Füße über dir treffen). Wichtig: du kannst das ganze auch falsch machen! Achte darauf, dass du beim Üben nicht den Druck auf den Magen erhöhst und dass du v.a. die Muskeln über dem Magen beanspruchst. Wenn sich der Druck erhöht, wird mehr Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre fließen und dein Problem wird nicht besser

OK, wenn du das ganze ernst nimmst und auf das hörst, was dir dein Magen sagt, dann sollte es dir bald besser gehen, und du kannst dir den Weg zum Seelenklempner sparen!

Würde mich interessieren ob's funktioniert hat

Kommentar von Abdu09 Abdu09Abdu09

Vielen Dank, für deine tolle Hilfe. Ich bin gerade aufgestanden und ich weiß garnicht was ich sagen soll, ich fühl mich das erste mal seit knapp 2 Jahren wieder richtig gut. Ich bin so glücklich, ich könnte, .. ich weiß nicht was ich sagen soll ehrlich vielen vielen vielen Dank für deine Hilfe es hat super geklappt bei mir und zum Artzt werde ich nochmal fahren und nachfragen.

• 0
    Antwort von Vivienne61 Vivienne61

Hallo Abdu09, Du weißt ja selbst, dass Du professionelle Hilfe brauchst. Die gibt's aber nur beim Arzt, nicht hier im Forum. Also gib Dir einen Ruck und geh' zum Arzt. Der muss erstmal feststellen, woher Deine Beschwerden kommen. Erst dann kann er sagen, ob Du Medikamente nehmen solltest, wenn ja, welche, und ob es Alternativen gibt. Ein Bekannter hatte ähnlich Symptome. Dann stellte sich heraus, dass es ein Pilzinfektion der Speiseröhre war, die er ein paar Tage medikamentös behandeln musste (ist nämlich ansteckend!), aber dann ist's ausgestanden.

Woran es bei Dir liegt, kann Dir nur der Fachmann sagen. Selbst wenn Du dann doch ein paar Tage ein Medikament nehmen müsstest, wäre es sicher das kleinere Übel, denn immerhin hast Du schon 2 Jahre gewartet und gelitten, ohne dass es besser geworden wäre, Oder?

• 0
    Antwort von wulfmansgang wulfmansgang

Hallo,

hast du schon mal drüber nachgedacht, das deine Beschwerden psychsomatischer Natur sein könnten? Ein seelischer Konflikt, oder ein Problem will beachtet, bzw. gelöst werden und drückt sich durch die von dir beschriebenen Symptome aus. Rede mit einer Person deines Vertrauens darüber, dies hilft oft schon. Ich würde auch eine Therapie nicht ausschließen.

Gute Besserung.

• 0
    Antwort von heliantha heliantha

Hey,

wenn deine beschriebenen Symptome dauerhaft auftreten, ist das auf jeden Fall nichts, was man mit Normalität abstempeln kann. Das hört sich eher so an, als ob du irgendwelche psychischen Probleme hast, die sich psychosomatisch auf deinen Körper auswirken und dann deine Beschwerden hervorrufen. Du schreibst, dass du so selten wie möglich rausgehst, aber vielleicht fehlt dir das ja auch. Vielleicht solltest du mehr mit guten Freunden unternehmen, das machen, was die Spaß macht, dir mal von Arbeit und Schule eine Auszeit nehmen. Das ist so unglaublich wichtig. Vielleicht ist es das, was dich krank macht - oder andere Probleme, die du vor dich herschiebst. (oder du belastest dich zu sehr und neigst zu einem Burnout). Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen zum Arzt zu gehen. Sag ihm, dass du keine Medikamtene nehmen willst, vielleicht hat er da auch andere Möglichkeiten.

Liebe Grüße und gute Besserung!

• 0
    Antwort von nigela nigela

na ich rate dir, geh zum Arzt und schildere deine Symtome. Das kann ja alles mögliche sein. Ich bin kein Arzt aber ich kann dir sagen, daß es von Vergiftungserscheinugnen, Schilddrüsenfehlfunktionen oder ein Pilz alles möglich.

Du solltest grundsätzlich deine Lebensmittel unter die Lupe nehmen, Isst du viele Fertigprodukte? Cola light? Lass auf alle Fälle dein Blut auf Schwermetall und sonstige Giftsoffe wie Fluorid untersuchen. kostet evtl etwas aber dann hast du gewissheit.Leider kann ich dir nicht mehr dazu raten. Alles Gute

• 0
    Antwort von CookieMausi CookieMausi

Geh auf jeden fall zum arzt, medikamente hin oder her!!

• 0
    Antwort von Smiley20 Smiley20

umbedinkt zum artzt dir bleibt nichts anderes über

sonst wird es mit der eit immer schlechter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.