Frage von sandiiD, 50

Bauchschmerzen beim joggen - was kann das sein?

Vorhin bin ich losgelaufen und schon nach ca. 20 Metern habe ich unten rechts (ca. Blinddarmgegend) ein leichtes Stechen verspürt...es wurde immer schlimmer und nach vielleicht 70 Metern musste ich aufhören zu laufen, weil es so weh tat. Als ich dann aufgehört habe und langsam zurückgegangen bin, hat es irgendwann wieder aufgehört weh zu tun. Ich hatte das schon öfters, ca. 3 Mal Ich war seit Oktober nicht mehr joggen und bin deshalb fürs erste Mal ziemlich langsam gelaufen... Meine letzte Mahlzeit lag ca. 3 Stunden zurück und ich habe keine Vorerkrankungen oder so Der Schmerz saß anfangs unten rechts und war eher ein Stechen, als es schlimmer wurde hat es unten links such weh getan, aber nicht so stark wie rechts Ich bin 13, falls das irgendwie weiterhilft

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 33

Hört sich mir nach Seitenstich an. Lässt vermuten, dass Du das Laufen nicht gewöhnt bist. Aufhören, sobald es einsetzt, sobald es aufgehört hat, weiterlaufen. Und schlicht weitermachen. Mit der Zeit werden Seitenstiche seltener.

Kommentar von sandiiD ,

Seitenstechen nach ein paar Metern?

Antwort
von DoktorWhoCares, 21

ich kenne die schmerzen auch vom laufen, allerdings meistens eher nach vielen kilometern. ich dachte immer das es sich dabei um übersäuerung handelt, also das milchsäure produziert wird in den organen?

Kommentar von Peterwefer ,

Das kann schon nach den ersten Schritten passieren, wenn man untrainiert ist, was ja bei Dir eindeutig der Fall ist. Natürlich kannst Du über diese Beschwerden mit dem Arzt sprechen, aber ich glaube nicht, dass der Dir etwas anderes sagt.

Sollte eigentlich Kommentar auf Deinen Kommentar zu MEINEM Beitrag sein; jetzt ist er nach oben gerutscht. Pardon!

Antwort
von Jointlaim, 17

Seitenstechen. Versuche möglichst lange auszuatmen. 

Antwort
von Bodybuilder1993, 31

War vermutlich einfaches Seitenstechen ^^

MfG

Kommentar von sandiiD ,

Seitenstechen nach ein paar Metern? 

Kommentar von Bodybuilder1993 ,

Kann durch falsche Atmung schnell vorkommen ja

Kommentar von sandiiD ,

Und wie genau atme ich richtig? 

Antwort
von Wumpratte, 24

Seitenstechen. Versuche mal auf deine Atmung zu achten.

Kommentar von sandiiD ,

Seitenstechen nach ein paar Metern? Ich  habe von Anfang an versucht auf meine Atmung zu achten ._. Hast du irgendwelche Tipps?

Kommentar von Wumpratte ,

Es sollte auf jeden Fall gleichmäßig sein. Nicht zu schnell aber nicht zu langsam.

Das kann man auch "trocken" üben. http://i.imgur.com/Xhhuejh.gif