2

Bauchschläfer, o. mit Kopfschmerzen aufwachen? Wer hat Schlaflabor-Erfahrungen?

Frage von krueschahn krueschahn

Mein Problem: aus der Nacht, wache ich oft mit Kopfschmerzen auf. Mein Verdacht verdichtet sich, dass ich als (geschätzt 40%) Bauchschläfer entweder durch die ungünstige Nackenhaltung eine Verspannung oder/und durch ungünstig verringerte Luftzufuhr (weil Nase im Kissen verbuddelt?) eine verminderte Sauerstoffzufuhr erhalte? Ich habe bislang keine Erfahrung mit einem Schlaflabor gemacht und auch nicht grade pos. Vorstellungen mit speziellen Verkabelungen in einem Dauerbeobachtetem Krankenhausbett zu schlafen!? War hatte, wer weis, wer kann Hinweise geben? UND wenn der Verdacht sich bestätigen würde, gibt es überhaupt Abhilfen, oder mögliche Lösungen? DANKE…

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von uwe8888 uwe8888

also ich habe nach jahrelangem Schädeleweh Abhilfe durch ein festes Schafwollkissen erreicht, abe wirklich ohne Probleme schlaf ich erst seit dem Nackenkissen, ist kalt relativ fest, und fornmt sich mit der Körperwärme, schau mal bei Massagepraxen, die haben evtl. auch ein´s zum testen

Kommentar von krueschahn krueschahnkrueschahn

Hi Uwe, ich habe seit mind. 10 Jahren ein spezielles Nackenkissen aus geformtem Stiftlattex. Wenn!! ich im Halbschlaf bemerke, dass ich mich auf dem Bauch drehe, schiebe ich das Kissen eh´ weg.

• 0
    Antwort von Negerkuss11 Negerkuss11

Hallo Krueschahn,

als Bauchschläfer solltest Du am Besten gar kein Kissen verwenden. Überleg doch mal: Dadurch das Du den Kopf stark zur Seite drehen mußt ( egal ob nach links oder rechts ), wenn Du auf dem Bauch liegts, überstreckst Du schon sehr stark Deine Hals-und Nackenmuskulatur. Wenn Du dann auch noch ein Kissen unter den Kopf legst, biegst Du ihn auch noch zum Nacken. Und das über mehrere Stunden in der Nacht führt zu argen Verspannungen in Hals - und Nackenmuskulatur. Dadurch ist die Blutzufuhr und somit auch die Sauerstoffversorgung des Gehirns nicht mehr gewährleistet. Und dies kann dann eben unter anderem auch zu Kopfschmerzen führen. Von Bandscheibenproblemen ganz zu schweigen. Schau doch mal auf die Seite www.as-sleepsystem.de Dort findest Du mehr Informationen über die richtige Schlafhaltung für Bauchschläfer. Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen. Lieben Gruß Petra.

• 0
    Antwort von netzotto netzotto

Unser Schlaflabor entspricht einer 4 Sterne Hotelklasse. Man kann TV schauen abends 22:00 wird man verkabelt und schläft so gegen 12:00. Morgens ist Besprechung der ausgelesenen Ergebnisse. Habe eine Schlafmaske bekommen mit einem MAP Beatmungsgerät, dieses springt ein, wenn man Atmungsaussetzer hat. Ein gutes Kissen macht den Rest. Gruss

Hi Netzotto, UNSER? Schlaflabor? Bitte näher erklären. Und wie kommst Du mit der MAP (was ist das?) Atemmaske klar?

Kommentar von netzotto netzottonetzotto

Mit unser Klinik Schlaflabor ist das in unser Stadt gemeint. War schon 4 mal dort. MAP ist ein Gerät das Luft durch einen Schlauch zu der Atemmaske schickt, sobald ein Atemaussetzer stattfindet beatmet das MAP Gerät (ca. 20 x 20 cm). Kann gut damit schlafen, jetzt geht es ohne nicht mehr, bin erholter morgens. Früher hatte ich keinen REM Schlaf (Erholungs Schlaf).

Danke für Deine detailierten Erklärungen!

• 0
    Antwort von Wuppertom Wuppertom

Gibt es evtl. spezielle Kissen, für eine entspanntere Kopfhaltung?

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Bin auch Bauchschläfer, das mit den Verspannungen im Nackenbereich und Kopfschmerzen. Meine Hilfe extrem HEISS-KALT duschen.

Hi Almmichel, hattest Du denn mit Heiss-Kalt duschen tatsächlich eine Besserung durch bessere Durchblutung erfahren?

Kommentar von almmichel almmichelalmmichel

Ja das ist so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.