Ist es sinnvoll in der Schwangerschaft den Bauch mit einer bestimmten Creme oder Öl einzureiben? Bringt das was gegen Schwangerschaftsstreifen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wirklich viel bringt es nicht, außer du fängst schon 6 Monate vorher an. ;)
Wenn du ein schlechtes Gewebe hast, hast du pech gehabt, da kannst du dann noch so viel eincremen. ;)
Wenn Du früh genug damit beginnst: ja.
Wenn erst mal Streifen da sind, gehen die von Pflege nicht wieder weg.

liegt an deinem bindegwebe, bei mir hat es nichts gebracht

Hallo, also ich kann ja nur von mir sprechen,aber ich glaube nicht, denn ich habe nicht gecremt und habe keine Streifen,meine Freundin hat gecremt geölt und und und und sie hat welche!!das hängt sicher mit der Bindehaut zusammen ,eventuell kann man ja da was machen ,aber ich weiss ja nicht^^
moon73 am 4. Februar 2009 11:07 Dem kann ich nur zustimmen, auch ich habe bei der 2. SS nichts gemacht und habe keinen einzigen Riss am Bauch bekommen.

Da teilen sich die Meinungen - ich habe es gemacht, damit ich mich später nicht ärger. Habe keine bekommen, Glück gehabt?!
eindeutig JA!!

Es soll eine Creme geben, die es wohl leider nur über hebammen gibt, die super sein soll, habe zumindest nur Gutes darüber gehört...
Lg

Man kann es mit Zupfmassage und Freiöl versuchen - obs hilft liegt auch viel an der Veranlagung.

Ich habe mein Bauch mit Freiöl gepflegt und es hat was genützt....

Die ienen sagen ja, die anderen nein.
Schaden kann es zumindest nicht.
Die Haut zu Pflegen ist immer gut vor allen wenn sie so gedehnt wird wie in der Schwangerschaft, aber wenn dein Bindegewebe zum reißen neigt wirst du es auch mit viel cremen nicht verhindern können.

Außer dass es vielleicht Erleichterung bringt beim Spannungsgefühl und Jucken... Ansonsten hilft es eher den Herstellern, denn es ist wirklich eine Frage des Bindegewebes.

Schwangerschaftsstreifen entstehen durch Risse im Untergewebe der Haut -- die Veranlagung dazu ist erblich. Das heißt aber nicht, dass es automatisch dazu kommt oder dass Du automatisch davon verschont bleibst.
Du kannst folgendes tun: Bürsten- oder Zupfmassagen und Pflege. Das müssen keine speziellen Cremes sein -- Melkfett, Babyöl oder Feuchtigkeitscremes tun es ebenso!

Ehrlich? Es bringt nichts, es macht dir nur ein gutes Gefühl, denn die Streifen sind genetisch bedingt. Wenn dein Bindegewebe schwach ist, wird es reißen, auch wenn du cremst und zupfst. Es gibt Frauen die machen nichts und haben keinen einzigen Riss, andere die pflege tägich und der Bauch ist völlig zerissen.
ich hatte schon im 3. Monat die ersten Streifen, ohne dass ich überhaupt zugenommen hatte!!! Also möglichst früh anfangen kann nicht schaden, scheinbar reagieren manche Körper schon auf die reine Tatsache der Schwangerschaft mit entsprechenden Vorbereitungen???
Cremes und Öle können helfen, sind aber keine Garantie. Ich habe zumindest nur an einer Körperstelle Streifen bekommen.
Mind. 2 x täglich eincremen/ölen!!
Und nicht nur den Bauch, sondern auch Busen, Oberschenkel und Hüfte/Po sollte gepflegt werden.
Es hängt viel von der Gewebebeschaffenheit ab, man kann die Haut aber unterstützen, da verschiedene Öle sie einfach elastischer machen. Sollte viel Vit. E drin sein.
Das naturreine Massageöl Rosentau von Naowa ist fein im Duft & nährt die Haut sehr schön. Aber tatsächlich liegt es vorallem an der Bindegewebestruktur. Sehr sinnvoll hingegen sind Damm - Massagen gegen Ende der Schwangerschaft mit Weizenkeimöl & das Brustpflegeöl Mamitas (gibts auch dort), um die Regionen auf die starke Dehnung vorzubereiten. Selbst wenn es am Bauch kleine Risschen geben sollte - das sind Tigermutterstreifen, sagen meine Kinder.