Frage von YTittyFan4Ever, 86

Bauchnabelpiercing baden?/Erfahrungen?

Hallo liebe Community! Ich lasse mir wahrscheinlich bald ein Bauchnabelpiercing stechen. Allerdings bade ich sehr gerne, hab aber schon mehrfach gelesen, dass man mit dem Piercing in erster Zeit nur duschen soll... Könnte ich da nicht einfach ein Aqua Safe Pflaster drüberkleben? Und welche Erfahrungen hattet ihr mit eurem Bauchnabelpiercing? Danke und lg Jojooo :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KleinToastchen, Community-Experte für Piercing, 39

Wenn da kein Wasser reinkommt, kannst du das machen. Das Problem beim Baden ist halt, dass sich im stehenden Gewässer unzählige Bakterien und Keime tümmeln und diese natürlich heftige Entzündungen hervorrufen können. Ausserdem ist es nicht gut, das Piercing "einzuweichen" während der Abheilzeit. Aber schlussendlich ist das deine Entscheidung, ich kenne selbst einige Leute bei denen das mit einem wasserfesten Pflaster kein Problem war. 

Kommentar von YTittyFan4Ever ,

Ok danke :)

Antwort
von safur, 37

Na ja ein Piercing hat einen Stichkanal. In den ersten zwei Wochen (je nach Stelle) wäre ich halt vorsichtig. Du desinfizierst es und pflegst es. Wenn der Stichkanal mal "hart" ist dann ist das halb so wild.

Ich würde in der Übergangszeit lange Bäder eher vermeiden, weil die Haut weich wird und es ggf. zur Blutung kommt.

Das geht doch, oder? :-)

Kommentar von YTittyFan4Ever ,

Ja klar geht es, nur wollte ich eben schon mal im Voraus bescheid wissen, wenn es so weit ist frag ich eh den Piercer nochmal...

Antwort
von tatjana15031996, 28

Lass das lieber bleiben. Leider entzündet sich diese stelle sehr schnell und das ist wirklich unangenehm. Geh duschen und lass das baden erstmal sein.

Antwort
von ScarlettOhaire, 17

Nur duschen, die ersten zwei Wochen MINDESTENS. Und kein Duschgel ranlassen.

Antwort
von jakkily, 57

Ich habe selber kein Bauchnabelpiercing, dafür aber Nasen-und Ohrenpiercings.

Beim Piercen entsteht eine Wunde die erstmal zu heilen muss. Sie wird qasie durch den Schmuck künstlich offen gehalten und bildet bei der Verheilung einen Hautschlauch um den Schmuck. Es bildet sich quasi eine Narbe.

Um diesen Prozess nicht zu sehr zu stören, sollte man in der ersten Zeit das Piercing so wenig wie möglich reizen, wozu auch das Baden gehört, auch wegen der Badezusätze etc.

Ansonsten besprichst du dies am Besten mit deinem Piercer, denn jeder seriöse Piercer klärt einen erst vernünftig über das jeweilige Piercing auf, bevor er zusticht...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Antwort
von Schocileo, 30

Man soll die ersten 4 Wochen nicht baden, aber das erzielt dir dein Piercer auch nochmal.