Frage von MGeorg1649,

Bauchnabelbruch

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem "Bauchnabelbruch"? Ist das gefährlich? Muss ich mich einer OP unterziehen?

Ich freue mich auf Antworten!

Mfg

MGeorg1649

Hilfreichste Antwort von vermieter3,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo MGeorg1649, ich hatte am 05.10.2009 eine Bauchnabel OP, bin mit diesem Bauchnabelbuch 3-4 Jahre herumgelaufen, bis es nicht mehr schön war, der Nabel kam 4 cm heraus. Die OP dauerte 30 Minuten, habe es ambulant machen lassen und bin dann nach 2 stunden, incl. OP wieder nach Hause gebracht worden, am nächsten Tag nachuntersuchung, 2 Tage später nachmals eine Nachuntersuchung und nächste Woche Mittwoch werden die Fäden gezogen, also keine Angst,Kinderspiel.

Antwort von stimtente,

In den meisten Fällen wird so ein Bruch operiert.Alternativ könntest du aber auch ein Bruchband tragen. Und nichts schweres heben!!

Antwort von Jonandi,

Die Bauchmuskulatur hat sich beim Bauchnabel gedehnt. Druck von innen (durch den Darm) kann den Bruch erweitern, bzw. das Gewebe mehr schwächen. Entweder Training um die Muskulatur zu stabilisieren (je nach Größe)oder OP. Am besten fragst du deinen Arzt oder im Klinikum. Eine Ferndiagnose auf dieser Plattform ist nicht verantwortbar

Kommentar von MGeorg1649,

Vielen Dank,

der Hausazt weiss Bescheid. Mir ist klar, das dieses Forum keine Arztuntersuchung ersetzt. Mein Arzt meinte damals, das ist relativ harmlos!

Antwort von turalo,

Hat meine Mama seit 30 Jahren. Wenn es kein großer Bruch ist, ist das auch nicht weiter tragisch.

Kommentar von laila1010,

Falsche aussage kleinere Brüche sind gefährlicher als große,da der Darm sich schneller einklemmen kann.

Antwort von BEAFEE,

In den meisten Fällen wird so ein Bruch operiert.Alternativ könntest du aber auch ein Bruchband tragen. Und nichts schweres heben!!

Antwort von ewalli,

Ja, im allgemeinen wird das operiert!

Kommentar von Sahaki,

Bei hohem Druck (zB Husten, schweres Heben usw) kann der Nabelbruch (Gewebebruch) sich auseinanderdehnen und Organe zB Darm kann sich in die Auswölbung drücken und dort eingeklemmt werden - lass dich lieber operieren (geht fix)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten