Kaiza am 07.08.2009 um 20:47 Uhr
Hallo Zusammen,
Ich trainiere seit ca. 3 Wochen meine Bauchmuskeln und ich sehe auch schon fortschritte, aber dennoch frage ich mich wie ich am effektivsten meinen Bauchmuskel trainieren kann damit man einen schönen Waschbrettbauch bekommt. Welche Übungen für welche Muskel Partien ? Wieviel Sätze sind für den Muskelaufbau gut ? Ich probiere auch gleichzeitig mein Körpferfettgehalt zusenken (Ziel so zwischen 12-15 %) Ich habe mich im Internet auch schon ein bischen umgeschaut und auf allen Seiten sind andere Übungen beschrieben (die jeweils die besten sein sollen...) Auf einer Seite heisst es man soll die Bauchmuskel jeden Tag trainieren, ohne grosse pause zwischen den wiederholungen und auf anderen Seite heisst es, man solle die Bauchmuskel nicht mehr trainieren als die anderen muskeln, und vorallem grosse pausen zwischen den wiederholungen ? Ich frage mich jetzt was ist Richtig ? Ich trainiere meine Bauchmuskeln jeden 2ten Tag im Fittnesstudio - 3 Übungen a 4 Sätze - 1x die Seitlichen muskeln, 1x Auf so einem komischen Ball bei dem ich meine Beine hoch zur Brust ziehen und 1x die normalen beuge übung. Zum Körperfettabbau geh ich für ca. 10-max 20 min Joggen, ich fahre viel fahrrad und geh auch bei schönem Wetter Schwimmen. Wie kann ich jetzt am Besten meine Bauchmuskeln trainieren und Wieoft ? Welches sind die Besten Übungen und Wie Trainiere ich die einzelnen Partien ?

Hmm. Ich war auch mal Mitglied im Fitneßstudio und mir hat man gesagt (und das hat meines Wissens nach auch das Internet immer wieder gesagt), daß du einen Muskel nicht übertrainieren darfst, wenn er gut wachsen soll und daß Training jeden zweiten Tag schon so eine Überbeanspruchung sei. Aber ohne Gewähr.

Das habe ich auf einer Seite gelesen:
Je langsamer Sie das Bauchmuskeltraining ausführen, umso intensiver fordern Sie Ihre Muskeln. Weder Geschwindigkeits- noch Wiederholungsrekorde bringen Sie dem Waschbrettbauch näher.
Wiederholungen 3-mal die maximal mögliche Anzahl an Wiederholungen.
Bitte führen Sie alle Übungen ganz langsam aus. Anheben: 5 sec., Absenken 5 sec. Sie brauchen die Anzahl der Wiederholungen nicht zu zählen. Nach einiger Zeit wird Ihr Muskel Ihnen mitteilen, dass er genug gearbeitet hat. Trotzdem weitermachen bis es nicht länger geht! Für das Muskelwachstum sind die letzten Wiederholungen wichtig.
Jetzt machen Sie bitte eine Pause von ein paar Minuten oder eine andere Übung. Danach wiederholen Sie die Übung bis zur völligen Erschöpfung des Muskels. Danach machen Sie wieder eine kleine Pause und dann die dritte und letzte Wiederholung.
schnanani am 7. August 2009 20:58 Aber ganz schön anstrengend, ne? ;)
Also bei mir wirken am besten Sit-Up's. alle 2 tage mache ich 35 stück. aber angefangen hab ich mit alle 2 tagen 10 dann 15. usw. es wird immer leichter versuch's mal :)
Kaiza am 7. August 2009 20:55 Danke, Mach ich doch schon ;-)

Ich würde wenn ich den ganzen Körber trainieren würde Am Tag ung. 50 Step Ups,20 Klimmzüge und 50 Liegetützen machen. In ein Fitnesstudio zu gehen währe auch gut! Ich bin selbst dabei meine Muskeln zu trainieren! Ich mache schon seit ung. 2 Monaten Fitnesstraining!Fortschritte ind bei mir schon ein Haufen. Schwimmen währe natürlich auch ehr gut!
Das habe ich auch schon gehört, das zuviel Training nicht gut ist. Was Man(n) am anfang oder so wie ich wenn man Fortschritte sieht gerne macht. Die Muskel wachsen ja in der Regenerationsphase also brauchen Sie ja auch Pause aber auf vielen Seiten steht halt auch das die Bauchmuskeln eine sehr schnelle Erholung haben. Ich weiss es aber leider auch nicht genau !