1

bauchlage beim baby?

Frage von sandra885 sandra885

Meine kleine celina ist jetz 6 monate jung. Sieh dreht sich immer wieder auf dem bauch auf den rücken immer wieder hin und her... was ist wenn sie auf dem bauch schläft? soll ich sie zurück drehen auf den rücken oder sie in bauchlage lassen?

und was ist wenn sie erkältet ist? lieber baujch oder rückenlage?

danke für eure antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Ich nehme an, du machst dir Sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod?

Also irgendwann kannst du es eh nicht mehr verhindern, dass dein Baby am Bauch schläft.

Und meiner Meinung nach ist die Rückenlage viiiel gefährlicher bei einem Baby. Weil wenn es aufstoßt und dabei was mit kommt, kann ein Kind an der eigenen K*otze ersticken.

Mir haben die Krankenschwestern immer wieder eingeredet, ja nicht am Bauch legen usw.

Dann ist es mir eines Nachts passiert, dass einer meiner Söhne in der Nacht aufgestoßen hat und was mit gekommen ist. GSD bin ich munter geworden und konnte ihm helfen.

Hätte gefährlich ausgehen können.

Generell würd ich all dem nicht zuviel glauben schenken. Das mit dem plötzlichen Kindstod sind NUR Studien, keine wissenschaftliche Beweise.

Vor 20 Jahren war es umgekehrt. Damals hats noch geheißen, dass man ein Kind unbedingt am Bauch legen soll und nicht am Rücken.

Ich wette dass in 20 Jahren wieder was anderes behauptet wird.

Meine Meinung ist, dass man ein Kind so hinlegen soll, wie es am besten schläft.

Seit meinem Erlebnis hab ich meine Kinder nachts am Bauch gelegt. Und plötzlich haben sie angefangen richtig gut zu schlafen, und haben auch kurz darauf endlich durch geschlafen.

Wichtig in dem Alter ists halt, dass keine Dinge in der Nähe sind, wo das Kind ersticken könnte. Das heißt auf Kuscheltiere und Kopfpolster anfangs noch verzichten. Auch hab ich lieber einen Schlafsack genommen, als eine Decke.

Kommentar von Eva1979DL Eva1979DLEva1979DL

"Nur" Studien? Was soll denn das heißen? Vor 20 Jahren hat man auch gesagt, Flaschennahrung sei besser als Stillen und wenn man ein Baby im Tragetuch herumträgt, hindert man es am Laufenlernen...

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

Naja, woher weißt du denn so sicher, dass alles was wir heute glauben, auch richtig ist?

Es gibt immer wieder neu Erkenntnisse. Egal in welchem Zusammenhang.

Es hat schon soviele Behauptungen im Leben gegeben, die ein paar Jahre später für falsch erklärt wurden.

Heute heißts zB. dass vorzeitige Beikost Allergien auslösen würde, usw... schauen wir mal in 20 Jahren, ob da die Fachexperten ihre Meinung geändert haben.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich GAR NICHTS von alldem, was uns gesagt wird glaube. In manchen Punkten fällt einem eh nichts anderes übrig als den neuesten Studien zu vertrauen, weil man es selbst nicht nachprüfen kann.

Aber ich will dazu nur sagen, dass man nicht alles blind glauben soll. Ruhig auch mal selber mit einem Thema beschäftigen und sich seine eigene Meinung bilden.

Wenn alle Menschen so wären, dass sie alles was höher gestellte Menschen sagen, glauben, und es nie wagen würden, eine eigene Meinung zu haben, dann würden wir vermutlich heute noch glauben, die Sonne dreht sich um die Erde.

Und heute sind wir noch lange nicht allwissend.

Eben. Du hast Recht: Oft muss man einfach den neuesten Erkenntnissen glauben. Dass die sich ändern, liegt daran, dass Wissenschaft wissenschaftlich ist und kein Dogma: Wenn man merkt, dass man falsch lag, ändert man seine Meinung.

Kommentar von WhiteTara WhiteTaraWhiteTara

Ich weiß nicht, was das mit Glauben zu tun haben soll. In Studien wirde einfach verglichen was Babys ,die an plötzlichem Kindstod gestorben sind miteinander gemein hatte. Diese Kriterien sollte man vermeiden. Seitdem das Eltern tun sinkt die Sterberate. Was gibst da zu glauben? Die Studien sind ja nicht deshalb zu beachten, weil sie von "höhergestellten Menschen" (???) gemacht wurden. Das ist doch völlig egal wer die Arbeit macht. Klar kann man seine Meinung haben, man muss sie aber auch fragen lassen, wie man zu dieser Meinung kommt. Wenn ein Meinung auf der Erfahrung mit einem Kind beruht und die andere Meinung auf der Erfahrung mit 10.000 Kindern ist das schon ein Unterschied.

Dass die Sterblichkeitsrate sinkt, kann viele andere Ursachen haben. Beispielsweise, weil die Medizin forgeschrittener ist, oder man jetzt mehr Todesursachen feststellen kann (weil normal fällt ja alles oder SID, wo keine Todesursache fest gestellt werden konnte)

Das heißt für mich noch lange nichts.

@WhiteTara: Es ist ja schon so, dass die Lehrmeinung sich da im Laufe der Zeit geändert hat und möglicherweise auch wieder ändern wird. Deshalb habe ich geschrieben, man kann den aktuellen Studien glauben. Und in diesem Fall hat Linzerin recht: dass die Sterblichkeitsrate sinkt, kann auch andere Ursachen haben. Ist aber letztlich egal. Hauptsache, sie sinkt. @Linzerin: Obwohl Du glaubst, ich kann nur Leute niedermachen, beweist diese Antwort vor allem, dass ich in der Lage bin, objektiv zu bleiben.

Kommentar von trine8106 trine8106trine8106

Das mit dem Ko..en kennet meine Mutter auch, mein Süßer legt gsd den Kopf zur Seite falls er doch mal aufdem Rücken liegt, ich habe als Baby aber immer den Kopf in den Nacken gelegt falls was war, ging auch schonmal fast schief,

• 1
    Antwort von trine8106 trine8106

Meine Hebi hat mir gesagt das sobald die Kleinen sich drehen können man nichts mehr machen könne, außer sie festbinden ;o)).

Da du das bestimmt nicht möchtest (hoff ich doch) und du bestimmt auch nicht die Nacht neben dem Bettchen verbringen möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deiner Tochter ihren Willen zu lassen. Sie schläft besser und du gewöhnst dich auch mit der Zeit dran.

Ich weiß noch die ersten Nächte nachdem mein Schatz sich drehen konnte, ich glaub ich habe gar nicht mehr geschlafen aus Sorge ;o). Jetzt ist er seit nem halben Jahr glücklicher Bauchschläfer.

Aber du kannst darauf achten das alles im Zimmer stimmt was du selbst beeinflussen kannst, Raumthemperatur, richtige Kleidung, genug Lüften, sichere Bettausstattung usw.

• 0
    Antwort von Eva1979DL Eva1979DL

Liebe Sandra,

es tut mir leid, dass die Diskussion um die Wissenschfatlichkeit oder Nicht-Wissenschaftlichkeit von (naja - wissenschaftlichen) Studien hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist.

Mit der Beantwortung Deiner Frage hatte das nichts mehr zu tun.

Ich hoffe, dass meine Antworten für Dich hilfreich waren. Letztlich musst Du selbst entscheiden, was Du tust und bist auch niemandem Rechenschaft schuldig - naja, dem Vater des Kindes vielleicht schon, aber niemandem in einem Forum. :-)

Da ich mich nicht gerne als unreif, engstirnig und kritiklos an irgendwas glaubend hinstellen lasse, werde ich diese Seite nicht mehr besuchen.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deiner kleinen Tochter.

Sich um sein Kind sorgen ist wichtig und gut - aber noch wichtiger und besser ist es, mit seinem Kind Spaß zu haben! Das vergisst man als Mama manchmal, oder? ;-)

Liebe Grüße,

Eva

• 0
    Antwort von WhiteTara WhiteTara

Ich habe meiner Tochter in ein kleines Stillkissen gelegt. Darin konnte sie sich nicht drehen. Den Kopf und die Arme lagen auf dem Stillkissen. So konnte sie ihren Koft zur seine Drehen, wenn sie gepruckt hat. Sie konnte leichter Einschlafen, weil ihre Ärmchen beim Einschlafen nicht runtergefallen sind. Davon ist sie sonst immer wieder aufgewacht.

• 0

Sorry, ich wurde vorhin unterbrochen und konnte nicht zu Ende schreiben.

Also, meine Meinung ist, dass man ruhig versuchen sollte, das Kind zum Schlafen auf dem Bauch zu bewegen, z.B. durch die bereits genannten Lagerungshilfen.

Wenn das aber nichts hilft, kann man auch nichts machen - und sollte sich nicht verrückt machen.

Es gibt jede Menge Babys, die auf dem Bauch schlafen und nicht sterben.

Achte einfach darauf, dass alle anderen Risikofaktoren minimiert werden. (Zigarettenrauch, Überhitzung)

Vor kurzem habe ich auch gelesen, dass die Stoffwechselprodukte eines Pilzes, der sich in den Matratzen befindet, am Plötzlichen Kindstod schuld seien. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, aber es gibt Matratzenüberzüge, die das Baby davor schützen sollen.

Ich denke, wenn es die Eltern beruhigt, ist diese Geldausgabe zu rechtfertigen, egal, ob es letztlich etwas bringt oder nicht.

• 0

Es gibt eine Menge Studien, die einen Zusammenhang zwischen Bauchlage des Babys beim Schlafen und dem Plötzlichen Kindstod gefunden haben.

Warm hier jemand schreibt, das seien "nur" Studien und keine Beweise, verstehe ich nicht. Was wäre denn dann ein Beweis? Studien sind eine wissenschaftliche Methode, bei der statistische Zusammenhänge aufgedeckt werden können. Offensichtlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind am Plötzlichen Kindstod stirbt, höher, wenn es auf dem Bauch liegt. Ich glaube, dass der Schreiber dieser Antwort nicht ganz verstanden hat, dass Studien in der Tat wissenschaftlich sind und abgesehen davon momentan unsere beste Informationsquelle zum Thema, da man zwar weiß, welche Faktoren oft eine Rolle spielen (Zigaretten, Überhitzung, Bauchlage,...), aber nicht, was genau beim Plötzlichen Kindstod passiert.

Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit dafür auch höher, als dass es in Rückenlage an seinem Erbrochenen erstickt. Aber Statistiken sagen nichts über den Einzelfall.

Alles in allem sind sich Experten einig, dass die Bauchlage für ein Baby nicht empfehlenswert ist, egal ob erkältet, Magen-Darm-Grippe oder sontwas. Im Zweifelsfall sollte das Baby am besten im Elternschlafzimmer schlafen, im eigenen Bett und auf dem Rücken.

Es gibt spezielle Kissen, die Dein Baby daran hindern sollen, sich auf den Bauch zu drehen. Entweder sehen sie aus wie ein kleines Stillkissen, oder wie ein Keilkissen mit seitlichen Rollen.
    Googel mal "Baby Keilkissen", dann findest Du, was ich meine. GF lässt mich leider die links nicht posten (wegen Spam-Schutz).

Wir haben so eins und es klappt wunderbar. Meine Tochter ist inzwischen 9 Monate alt. Ich habe die Rollen, die mit Klett am Keil befestigt sind, allerdings inzwischen angenäht, weil sie die immer abgemacht hat.

Alternativ gibt es auch Seitenlagerungskissen. Die findest Du, wenn Du "Baby Lagerungskissen 2 Keile" googelst.

Studien sind wie gesagt KEINE wissenschaftlichen Beweise.

Und ja, es sind NUR Studien. Falls du dich mal genauer damit beschäftigt hast, wie Studien ablaufen, weißt du, dass sie nicht sehr aussagekräftig sind.

Es ist noch nicht bewiesen, warum es den plötzlichen Kindstod gibt. Kein Wissenschaftler hat bisher geschafft, es heraus zu finden.

Laut neuesten "Studien" soll ein fehlender Botenstoff im Gehirn daran schuld sein. Falls das stimmt, dann sind alle bisherigen Vermutungen sowieso hinfällig.

Ich kenne selber eine Frau, die hat bereits 3 Kinder an plötzlichen Kindstod verloren. Die hat ihr Kind weder am Bauch gelegt, noch neben ihm geraucht oder sonst irgendwas gemacht, was laut "Studien" den plötzlichen Kindstod auslösen könnte.

Wenn ein Kind gehen will, dann geht es. Und das hat mit Sicherheit andere Ursachen, als die Bauchlage.

In dem Krankenhaus wo ich war, haben die Schwestern die Babys selber immer am Bauch gelegt. Mir nur immer gesagt, dass ich das daheim auf keinen Fall machen darf.

Ich habe später durch eine Bekannte erfahren (die selber Krankenschwester ist), dass das meiste Krankenhauspersonal selbst nicht dran glaubt, dass die Bauchlage schuld an SID sei. Nur haben sie die Vorschrift, dass sie den Müttern nicht zur Bauchlage raten dürfen.

Aber bitte, jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung. Wenn du dich verrückt machen lassen willst, dann glaub halt daran.

Sei mal nicht so überheblich. "Wenn Du Dich verrückt machen lassen willst...". Oben schreibst Du selbst, dass einem oft nichts anderes übrig bleibt, als den aktuellen Studien zu vertrauen. Und woher genau nimmst Du das Recht, zu behaupten, ich lasse mich verrückt machen?? Studien sind sehr wohl aussagekräftig. Ich habe unter anderem Statistik studiert und weiß, wovon ich spreche. Wie ich aber auch bereits geschrieben habe, sind sie nicht für den Einzelfall aussagefähig. Sehr wohl aber für den Durchschnitt. Das heißt: Natürlich gibt es Kinder, die am SIDS sterben, obwohl sie auf dem Rücken lagen, niemand geraucht hat etc. Aber Kinder, die auf dem Bauch liegen, denen die Decke ins Gesicht gerutscht ist und deren Eltern rauchen, sterben nun mal häufiger daran. Also besteht ein statistischer Zusammenhang. Alles andere, was Du schreibst, habe ich ebenfalls geschrieben. (Dass die Ursache von SIDS nicht geklärt ist, dass aber bestimmte Faktoren eine Rolle spielen, etc. Lies halt, was ich geschrieben habe, dann brauchst Du nicht alles wiederholen und so tun als hätte ich was anderes geschrieben.

Ja sorry, wenn du das gleich so persönlich nimmst. Aber für mich ist das Ganze eben nur Panikmache.

Ich weiß das selber von mir früher, dass ich mich oft fertig machen lassen habe, weil meine Kinder einfach von natur aus Bauchschläfer sind, und in keiner anderen Position wirklich schlafen wollten.

Ich hatte Nächte, wo ich kaum ein Auge zugemacht habe. Und ich hab Zwillinge.

Irgendwann hab ich mich näher damit beschäftigt und hab meine Meinung geändert.

In der Bauchlage haben meine Zwerge dann sehr gut geschlafen. Für mich wars das Highlight überhaupt, dass sie plötzlich mehr als eine Stunde durchgeschlafen haben. (Vorher haben sie mich - ohne Übertreibung - fast alle 15 min geweckt).

Mir ist dann bewusst geworden, dass ich mich nicht nur selbst damit fertig mache, sondern ich quäle die Kinder damit auch nur unnötig. Muss ja für ein Baby selbst auch schwer sein, wenn es am Rücken einfach nicht gut schlafen kann, und trotzdem immer wieder so hingelegt wird. Ich will mir das gar nicht vorstellen, wenn das jemand mit mir machen würde, und ich nicht selber dazu in der Lage wäre, mich zu drehen. Ich selbst könnte nämlich auch niemals am Rücken schlafen.

Von dem abgesehen, wenn ein Baby Blähungen hat, ist die Rückenlage auch eine reine Qual. Oder versuch du dich mal am Rücken zu legen, wenn du Bauchschmerzen hast. Ist keine schöne Sache.

Dass Kinder in der Bauchlage häufiger daran sterben, liegt wohl daran, dass einfach Mehrheit Bauchschläfer sind.

Außerdem kann bei SID keine genaue Ursache festgestellt werden, daher kann man nicht sagen, dass dieses oder jenes daran schuld war.

Im Grunde genommen fällt alles unter SID, wo keine genaue Todesursache festgestellt werden konnte.

Genausogut könnte man auch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist an Krebs zu sterben, wenn man schwarze Socken trägt. Weil ich bin mir auch sicher, dass die Mehrheit der Krebspatienten, schwarze Socken anhat.

Du musst dir denken, dass Studien meisten nur Stichproben aus einer riesigen Masse sind. Das sind im Grunde nur Wahrscheinlichkeiten und keine 100%igen Beweise.

Mich wundert es übrigens, genau deshalb WEIL du Statistik studiert hast, dass du Studien für so aussagekräftig hältst.

Meine Schwester studiert auch Statistik (fast fertig), und ist da ganz anderer Meinung.

Meine Schwester hat übrigens auch Statistik studiert.

Du liest echt nicht, was ich schreibe, oder? Ich habe doch nun schon MEHRFACH geschrieben, dass eine Statistik über den Einzelfall nichts aussagt, sondern einen statistischen Zusammenhang aufdeckt (was eine Wahrscheinlichkeit ist). Wenn 80% der Kinder braune Haare haben (und ich greife da jetzt einfach eine Zahl aus der Luft, das ist nur als Beispiel gedacht), heißt das nicht, dass Dein Baby braune Haare haben wird. Es heißt nur, dass die Wahrscheinlichkeit 80% beträgt. Genauso beim SIDS: Wenn eine große Anzahl der gestorbenen Babys auf dem Bauch geschlafen hat, heißt das weder, dass ein auf dem Rücken schlafendes Baby nicht sterben kann, noch, dass jedes auf dem Bauch schlafende Baby stirbt. Es heißt aber, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn ein Baby auf dem Bauch schläft.

Wenn ein Baby Blähungen hat, sollte man es tagsüber möglichst viel im Tragetuch tragen. (Was natürlich nicht nur Babys mit Bauchweh gut tut.) Die Hälfte der anderen Sachen, die Du schreibst, habe ich auch geschrieben - wieso tust Du die ganze Zeit so, als hätte ich was anderes geschrieben?? Nein, niemand weiß, warum Kinder am SIDS (genau, es heißt SIDS - Sudden Infant Death Syndrom) sterben. Stimmt, man soll sich nicht verrückt machen. Das hatte ich doch ales schon geschrieben, teilweise mehrfach?? Dass die Mehrheit der Babys auf dem Bauch schlafen, glaube ich nicht. Die meisten Eltern versuchen ja, das zu verhindern, und oft ist das ganz ohne Streß möglich. Und abgesehen davon - ich habe eine chronische Magenschleimhautentzündung und dadurch jeden Tag (ja, jeden Tag) Bauchweh. Das Schlimmste ist, auf dem Bauch zu liegen. Der Druck tut so weh! Ich finde solche Verallgemeinerungen wie "mit Bauchweh auf dem Rücken liegen ist keine schöne Sache" nicht sinnvoll. Eine einfühlsame Mutter ist dazu in der Lage, festzustellen, ob es ihrem Baby gut geht. Wenn es dem Baby in Rückenlage nicht gut geht - siehe meine Antwort oben! Ich will ja nicht schon wieder das selbe schreiben! Und zu guter letzt: Auch wenn die Bauchlage vielleicht nicht schuld am SIDS ist, gehe ich lieber kein Risiko ein, da es meiner Tochter nichts aus macht, auf dem Rücken zu schlafen. Ohne das Keilkissen würde sie sich sicher auf den Bauch drehen, aber sie schläft auch so gut. Ich bin ja der Meinung, alles, was dem Kind nicht widerstrebt und die Eltern beruhigt, ist toll. Unter anderem, weil sich Panik natürlich aufs Kind überträgt. Das heißt ja EBEN NICHT, dass man sich verrückt macht!!

Wer reden hier von Verallgemeinern???

Ich denke, es ist ein Unterschied ob man jetzt Blähungen hat, oder eine Magenschleimhautentzündung.

Und bei Blähungen ist es sehr wohl unangenehm, am Rücken zu lieben.

Wieso wirst du gleich so aggressiv? Verträgst du keine anderen Meinungen?

Bei Magenschleimhautentzündungen müssen viele Leute aufstoßen und haben Blähungen. Verallgemeinert hast Du, Du hast geschrieben "bei Bauchweh auf dem Rücken liegen ist keine schöne Sache". Sauer werde ich, weil Du einfach nicht liest, was ich schreibe! Mit anderen Meinungen hat das nichts zu tun. Es nervt, wenn man alles mehrfach schreiben muss.

(Sorry, Zeichenzahl war überschritten...) Übrigens wird für eine Studie zu diesem Thema nicht nur erhoben, wie viele der gestorbenen Babys auf dem Bauch geschlafen haben. Es wird ebenfalls ermittelt, wieviel Prozent der Kinder insgesamt auf dem Bauch schlafen (natürlich in Stichproben, aber wenn die groß genug sind, ist das Ergebnis repräsentativ oder wie die Statistiker sagen, das Ergebnis wird "signifikant"). Wenn der Prozentsatz der Kinder, die auf dem Bauch schlafen, signifikant kleiner ist als der Prozentsatz der an Bauchschläfern unter den SIDS-Opfern - dann und NUR dann ist das Ergebnis der Studie, dass Bauchlage und SIDS miteinander korrelieren. Da ich keine Zahlen zum Thema habe, hier ein Beispiel mit Zahlen, die bestimmt nicht stimmen: Wenn insgesamt 30% der Kinder auf dem Bauch schlafen, aber von den an SIDS gestorbenen Kindern haben 60% auf dem Bauch geschlafen - dann besteht da ein statistischer Zusammenhang. Und es gibt ja nun wirklich genügend Studien von verschiedenen Wissenschaftlern, die alle zum selben Ergebnis gekommen sind. Aber ich kann mich nur wiederholen: NATÜRLICH SAGT DAS NICHTS ÜBER DEN EINZELFALL AUS, DENN STATISTIK KANN NIE, NIE, NIE ETWAS ÜBER DEN EINZELFALL AUSSEGEN, SONDERN IMMER NUR ÜBER WAHRSCHEINLICHKEITEN. Wenns Dir immer noch nicht klar ist, frag Deine Schwester, die sollte das wissen.

Tja eben. Deshalb sind Studien nur Wahrscheinlichkeiten die man durch prozentuelle Nachweise kriegt.

Daher ist es kein 100%iger Beweis.

Übrigens MUSST du dich nicht wiederholen. Ich habe jeden Beitrag von dir sorgfältig gelesen.

Da kann ich nichts dafür, wenn du dich wiederholst.

Meine Güte!! Das sage ich doch die ganze Zeit. Aber Du schnallst doch Dein Kind im Auto auch an, obwohl während weit über 90% der Autofahrten nichts passiert? Auch wenn es keinen 100%igen Beweis dafür gibt, dass Dein Kind sonst stirbt? (Das zu behaupten, wäre genauso großer Blödsinn, wie zu sagen, jedes Kind das auf dem Bauch schläft, stirbt.) Trotzdem gibt es doch einen Zusammenhang zwischen der Tödlichkeit von Unfällen und dem Anschnallen. Genauso zwischen SIDS und Bauchlage, nur dass dabei niemand weiß, ob es tatsächlich die Ursache ist. Wohl eher nicht, oder zumindest nicht die einzige. Aber einen statistischen Zusammenhang gibt es. Du verstehst Statistik nicht. Und entweder liest Du nicht, was ich schreibe, oder Du verstehst es genau so wenig wie Statistik. Das wird mir hier echt zu blöd.

Ich habs dir schon vorhin gesagt. Wenn du dran glauben willst, dann glaub es halt. Ich hab mich mit dem Thema auseinander gesetzt, und eine andere Meinung dazu.

Keine Ahnung warum du dich so aufregst.

Und wer da überheblich ist. Du tust ja gerade so, als wärst du sowieso allwissend.

Ich habe nichts von dem abgestritten was du gesagt hast. Auch wenn du so es so verstehst.

Im Prinzip sind wir uns ja einig, was die Studien selbst betrifft. Wie sie zustande kommen, usw.

Nur, dass sie für dich aussagekräftig genug sind, für mich eben nicht.

Find ich schade, dass du keine anderen Meinungen akzeptieren kannst und lieber gleich so aggressiv wirst.

Du liegst schon wieder falsch. Ich tu nicht so, als wäre ich allwissend, sondern so, als hätte ich Ahnung von Statistik und Du nicht. Sorry, aber Du forderst es ja wirklich heraus. "Studien sind für mich nicht aussagekräftig" ist ein Satz von der selben Qualität wie "Gras ist für mich nicht grün". Ob eine Studie aussagekräftig ist oder nicht, kann objektiv beurteilt werden. Natürlich können Studien gefälscht werden oder Zusammenhänge treten zufällig auf und die Ergebnisse sind in einer Wiederholungsstudie nicht reproduzierbar. So etwas gibt es. Aber die Aussagekraft einer Studie lässt sich berechnen. Das ist die Signifikanz. Wenn Du sagst "mich interessieren die Ergebnisse nicht" oder "Ich glaube, dass die Studie gefälscht wurde" oder "ich glaube, dass die Ergebnisse fehlinterpretiert wurden" - das sind alles Aussagen, die haltbar sind. Aber "Studien sind für mich nicht aussagekräftig" ist echter Blödsinn. Bleibt eine rage bestehen: Was wäre denn Deiner Meinung nach ein Beweis????

Das ist natürlich ein toller Vergleich, mit dem grünen Gras. Aber naja... was Originelleres konnte ich wohl nicht erwaten.

Wenn du eh glaubst, du würdest es besser wissen, warum versuchst du mich dann so zwanghaft mich von deiner Meinung zu überzeugen?

Dann könnte es dir doch egal sein, was ich denke, oder?

Ich weiß warum ich so denke, hab mich damit auseinander gesetzt und viel darüber gelernt in den letzten Monaten. Und deshalb juckt es mich auch nicht, ob irgendjemand anderer anders denkt.

Ist doch nicht mein Problem, wenn andere alles blind glauben.

Das hab ich dir schon bei meinem ersten Beitrag geschrieben, dass du doch bitte glauben sollst, was du willst. Und wenn du willst, lass dich halt von diesen Studien fertig machen, und leg dein Baby halt nicht am Bauch.

Ganz ehrlich: Es ist mir egal!

Meine Meinung war von Anfang an NUR an sandra885 gerichtet, weil DIE nach anderen Meinungen gefragt hat.

Ich weiß gar nicht, warum ich jetzt mit dir da sinnlos herum diskutiere.

Und nur weil du Statistik studiert hast, bist du auch nicht allwissend. Was bedeutet das schon.

Ärzte haben auch alle Medizin studiert, und trotzdem sind nicht immer alle einer Meinung.

Tut mir leid, aber du verstehst es einfach nicht. Ich hab keine Lust mir jemanden zu diskutieren, der sich für überschlau hält, und immer damals prallt, was er studiert hat, weil er Angst hat, ansonsten nicht glaubwürdig zu wirken.

Sorry!!! Aber dazu hab ich keine Lust!!!

Studien sind wissenschaftliche Beweise. In der Medizin muss alles durch Studien belegt werden, sei es neue Behandlungsmethoden oder Medikamente. Wenn Studien keine wissenschaftlichen Beweise für Dich sind, was wäre dann einer?

Blödsinn. Das stimmt nicht.

Was stimmt nicht?

WhiteTara hat recht. Studien sind wissenschaftliche Beweise dafür, dass z.B. Kinder häufiger an SIDS sterben, wenn sie auf dem Bauch liegen, als wenn sie auf dem Rücken liegen. Ich glaube, was Linzerin meint ist, dass niemand sagen kann, ob ein bestimmtes Kind stirbt, wenn es auf dem Bauch liegt. Ich denke, das ist es, was sie mit "100%iger Beweis" meint. (Wenn nicht, dann erkläre es halt.) Was sie nicht versteht, ist, dass eine Studie (wie auch jede andere Vorhersage) immer nur Durchschnittswerte und Wahrscheinlichkeiten ergeben kann, nie eine Vorhersage über einen Einzelfall. Noch ein Beispiel: Du wirst wohl nicht abstreiten wollen, dass Rauchen die Wahrscheinlichkeit erhöht, an bestimmten Krebsarten zu erkranken. Trotzdem hat nicht jeder Raucher Krebs und nicht jeder Krebskranke hat geraucht! Für Einzelfallvorhersagen musst Du schon zum Wahrsager gehen, Linzerin. Und seriös ist der auch nicht. Und was wäre denn für Dich ein wissenschaftlicher Beweis? Mach mal ein Beispiel.

Studien sind keine wissenschaftliche Beweise. Sorry, aber da red ich nicht mit dir weiter. Erkundige dich zuerst.

Lächerlich. Wirklich. Du verstehst Statistik (und damit Studien) nicht. DU musst Dich da schlau machen, nicht ich. Ich frage mich ja, warum Du glaubst, da mehr Wissen zu haben als jemand, der das studiert hat. (Weil Deine Schwester Statistik studiert hat? Ja toll, meine Schwester ist Mathematikerin, ich deshalb noch lange nicht. Genausowenig wie Du Ahnung von Statistik hast.) Nochmal: WAS IST DENN DANN EIN BEWEIS? Trotz mehrmaliger Nachfragen hast Du das nicht beantwortet! Aber ganz abgesehen davon, wer braucht denn einen 100%igen Beweis dafür, dass etwas für das eigene Baby nicht gut ist? Ein begründeter Verdacht reicht ja wohl auf jeden Fall aus!

>>>Du glaubst, da mehr Wissen zu haben als jemand, der das studiert hat. (Weil Deine Schwester Statistik studiert hat?<<<

Das hast DU gesagt, nicht ich. Du warst diejenige, die ihr Studium gleich als Argument hernehmen musste.

Ich wollte dir damit nur sagen, dass nicht jeder, der Statistik studiert, deine Ansichten hat.

Und was heißt die Aussage:

>>>Ich frage mich ja, warum Du glaubst, da mehr Wissen zu haben als jemand, der das studiert hat.<<<

Kennen wir uns vielleicht persönlich, ohne dass ich was davon weiß? Oder woher willst du denn wissen, dass ich nicht studiert habe?

Glaubst du, du bist der einzige Mensch auf der Welt, der was studiert hat?

Was glaubst du denn, ab wann etwas als wissenschaftlichen Beweis gilt?

Du scheinst nur gut darin sein, aggressiv zu sein und andere nieder zu machen. Aber Erklärungen hast du nicht wirklich viel auf Lager.

Die Erklärung die du abgegeben hast, sind Sachen, die ich ohnehin schon weiß, und für mich ein Zeichen ist, dass es KEIN Beweis ist.

Aber bitte! Ich weiß gar nicht, warum du dich so aufregst.

Ich hab schon zweimal gesagt: Glaub doch was du willst! Ich verbiete dir deine Meinung nicht. Ist ja nicht mein Problem.

Du kannst es anscheinend nur nicht akzeptieren, dass andere Leute anders denken als du. Anscheinend hältst du dich selber für allwissend.

Ich hab auch keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren. Weil das ist mir zu kindisch.

Erwachsene sollten auch miteinander reden können, ohne dass einer nieder gemacht wird.

Keine Ahnung wie alt du bist, aber auf diesem Niveau interessierts mich nicht.

Reden wir in ein paar Jahren weiter, wenn du älter geworden bist.

Was ist denn für Dich ein wissenschaftlicher Beweis? Anscheinend kennst Du selbst keine Antwort. Schließlich wurdest Du jetzt schon x mal gefragt. Was ich geschrieben habe, waren Argumente dafür, DASS eine Studie ein wissenschaftlicher Beweis ist - also warum berufst Du Dich da auf mich?

Ich habe nicht gesagt, dass ich mehr Ahnung habe von diesem Thema als Du, weil ich irgendwas studiert habe, sondern, weil ich Statistik studiert habe. Wenn man das hat, sollte man mehr Ahnung haben als jemand, der das nicht hat. Sonst hätte man sich das Studium sparen können. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du Deine Schwester da immer richtig verstanden hast. Und wie kommst Du denn darauf, dass ich mich von irgendwelchen Studien fertig machen lasse? Schau doch mal meine beiden Original-Antworten an, eigentlich müsstest Du dann merken, dass das nicht der Fall ist. Und dann auch noch das dümmste Argument der Welt: Wer älter ist, ist schlauer. Also, es gibt 90jährige, die nie was dazu gelernt haben und 20jährige, die schon eine Menge Lebenserfahrung haben. Wenn Du Dich nur auf Dein Alter berufen kannst, ist das ein bisschen wenig, passt aber zu Deiner sonstigen Art, zu argumentieren. Auf alle anderen unsachlichen Aussagen von Dir gehe ich mal nicht weiter ein... Du kannst selbstverständlich glauben, was Du willst. Ich habe nur etwas dagegen, wenn Leute Unwissen verbreiten. Was SIDS angeht, magst Du ja ein Wissen haben, aber was Statistik angeht, geht Dein Verständnis gegen Null.

(...Wieder zu viele Zeichen, hier die Fortsetzung...)

Fakt ist, dass mehr Bauchschläfer-Babys an SIDS sterben als Rückenschläfer. Fakt ist, dass man durchaus versuchen kann, sein Baby auf dem Rücken schlafen zu lassen, wenn einem das nicht egal ist. Fakt ist, dass es Möglichkeiten gibt. Fakt ist, dass man sich nicht verrückt machen sollte. Fakt ist, dass man Ahnung haben sollte von Dingen, über die man schreibt. Fakt ist, dass niemand mehr Wissen hat, nur weil er älter ist. Fakt ist, dass Studien eine anerkannte wissenschaftliche Methode sind. Fakt ist auch, dass ich eine Menge Erklärungen geschrieben habe, und Du sie nicht verstehst. Fakt ist ebenfalls, dass Du ganz schön unverschämt bist. ("Du scheinst nur gut darin sein, aggressiv zu sein und andere nieder zu machen.") Ich habe nie etwas so Unverschämtes über Dich geschrieben und würde das auch nie tun. Offensichtlich bist Du diejenige, die es nicht verkraftet, wenn man ihr widerspricht!

Die Anspielung auf dein Alter, ist nicht auf dein Wissen bezogen, sondern eher auf deine Art und Weise zu diskutieren. Und die kommt schon etwas unreif rüber, wenn ich ehrlich bin.

Lese dir mal den Verlauf durch, dann wirst du sehen, dass du diejenige bist, die gleich respektlos und aggressiv geworden bist.

Ich hab doch von Anfang an gesagt, dass du deine Meinung ruhig haben sollst.

Sicher sind Studien anerkannte wissenschaftliche Methoden. Aber deshalb ist trotzdem nichts 100%ig bewiesen. Da liegen noch Welten dazwischen.

Genau genommen, gibt es nur sehr wenige Dinge, die wirklich bewiesen sind. Man kann fast gar nichts zu 100% beweisen.

Deshalb steht es mir auch frei, nicht immer alles glauben zu müssen, was mir andere erzählen. Ich finde das auch nicht richtig. Man soll hinterfragen und sich eigene Meinungen bilden.

Ich finds nicht fair von dir, dass du keine andere Meinungen akzeptierst. Mir kommt vor, du hast in dem Punkt einen richtigen Tunnelblick. SO HAST DU ES GELERNT, UND SO IST ES: PUNKT AUS ENDE!

Und was hat nicht mit Falschwissen verbreiten oder sonst was zu tun. Du willst es einfach nicht akzeptieren, dass andere was anderes glauben als du.

Wie schon gesagt, im Prinzip, wenns um die reinen Fakten geht, sind wir uns doch einig. Wie eine Studie zusammen kommt usw. Das haben wir doch schon gesehen.

Aber nur mit dem Unterschied, dass es für mich eben nicht aussagekräftig genug ist. Mir reicht das eben nicht. Dir allerdings schon.

Es gibt genauso Studien die besagen, dass ein fehlender Botenstoff im Gehirn verantwortlich für SID ist.

Nach neuesten Studien, soll sogar der Kunststoff der Matratze schuld an SID sein. Zugegeben wäre es bei dieser Theorie wieder logisch, dass es in der Bauchlage mehr Todesfälle gäbe, weil man in der Bauchlage mehr Giftstoffe einatmet.

Ich halte mich wenns um SID geht, immer am Laufenden und lese immer sehr viel über neue Erkenntnisse nach. Es gibt sehr viele Theorien darüber, was vielleicht daran schuld sein könnte.

Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse und neue Studien.

Ich glaube auch selber daran, dass SID zumindest teilweise erblich bedingt ist. Weil ich selber beobachten konnte, dass es in einigen Familien häufiger vorkommt, in anderen Familien gabs noch gar keinen Fall. Wenn man mit Menschen spricht, die in der Medizin zu tun haben, können die einem das meist bestätigen.

Das ist aber jetzt meine persönliche Meinung, die ich mir aufgrund meiner Erfahrungen und Recherchen gebildet habe.

Und bezüglich "wissenschaftlicher Beweis". Das kannst du ganz einfach selber nachgoogeln. Kann man überall nachgoogeln. Lies es doch selber nach, wenn du willst.

Im Übrigen, heißt ein wissenschaftlicher Beweis auch nicht immer was. Aber gut, das ist jetzt ein anderes Thema.

Die Frage war, was FÜR DICH ein wissenschaftlicher Beweis ist. Ich glaube kaum, dass ich das googlen kann. Und schon wieder wirst Du beleidigend! Ich bin unreif, habe einen Tunnelblick und offenbar auch zu doof, zu googlen, was ein wissenschaftlicher Beweis ist. (Diese Aussage ist allerdings auch keine Sternstunde, denn der Begriff "wissenschaftlicher Beweis" an sich ist viel zu breit gefächert, um EINE Definition zu haben. Also, ich als Wissenschaftlerin, die gerade wieder eine Forschungsarbeit schreibt, hatte dann doch schon mal mit so etwas zu tun. Abgesehen davon habe ich mehrmals geschrieben, dass Du glauben kannst, was Du willst. Aber Deine Vorstellung von Wissenschaftlichkeit erstaunt dann doch. Was im Übrigen (da Du mir das ja auch schon mehrfach vorgeworfen hast) nicht bedeutet, dass man "blind alles glaubt". Und die Anspielung aufs Alter: Du kannst also besser argumentieren, weil Du glaubst, älter zu sein. Sorry - nicht nur bezogen auf das Wissen, sondern auch bezogen auf Fähigkeiten ist das Alter nicht alleine ausschlaggebend. Abgesehen davon habe ich mich von Anfang an an die Fakten gehalten. Du warst diejenige, die schon von Anfang an unsachlich und respektlos war. Du hast geschrieben, ich würde mich verrückt machen lassen, weil ich ohne Überprüfung irgendwas glaube. Du bist hier diejenige, die auf Argumente mit Beleidigungen reagiert. Ich habe jetzt definitiv genug davon und werde hier nicht mehr hin schauen. Meine Tipps für die Fragestellerin halte ich für wert- und sinnvoll, ob Du verstehst, wie eine Statistik funktioniert oder nicht, ist mir egal. Ich lasse mich nicht länger von Dir beleidigen, nur weil Du nicht gelernt hast, wissenschaftlich zu denken.

Hey sorry. Aber du checkst es einfach nicht.

Du kannst das eine nicht von dem anderen auseinander halten.

Das eine sind Fakten, das andere Wahrscheinlichkeiten. Und du verstehst es nicht, dass manche Leute halt anders denken als "die Masse".

Du schreibst im Prinzip selber, dass es sich bei Studien um Wahrscheinlichkeiten handelt, um Stichproben. Trotzdem hältst du jeden für blöd, wenn er nicht 100%ig dran glaubt.

Ich habe in vielen Dingen eine sehr alternative Meinung, weil ich generell so bind, dass ich mich gerne selber mit einem Thema beschäftige und mir meine eigene Meinung bilde.

Manche sind halt anders, und glauben nur, was sie gelernt haben, was ihnen Ärzte, Wissenschafler oder sonstige Leute erzählt haben.

Ich bin froh, dass ich ein Mensch bin, der vieles hinter frägt, und viel auf sein eigenes Bauchgefühl hört, und sich selber Meinungen bildet. Wenn das nicht so wäre, dann wäre ein Kind von mir jetzt vielleicht tod. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Weißt du, du kannst jetzt 100 mal damit daher kommen, dass du Statistik studiert hast oder Wissenschaftlerin bist. Aber nur deshalb stehst auch nicht besser da.

Das beste Ausbildung bringt einem nichts, wenn man einen beschränkten Horizont hat.

Studieren kann jeder wenn er will und die Theorie lernen.

Aber andere Meinungen nicht nur zu aktzeptieren und auch darüber nach zu denken, und auch mal über sein gelerntes Hinaus zu denken, eigene Meinungen zu bilden, das kann eben nicht jeder. Und da hilf dir das beste Studium nichts.

Und ich kann sagen, dass ich in meinem Freundeskreis mehrere Leute habe, die im wissenschaftlichen Bereich (teilweise auch im medizinischen) Bereich tätig sind, und mit denen kann ich eindeutig besser über solche Sachen reden, wie mit dir. Da wird sachlich gesprochen, ohne dass ständig jemand drein quarkt "du schnallst es nicht" oder "ICH hab Statistik studiert" usw...

Und dass du jetzt das arme Opfer spielst, find ich ein bisschen falsch, weil du diejenige warst, die zuerst beleidigend geworden ist. Ich lass mir halt auch nicht alles gefallen. Wer austeilen will, muss auch einstecken können.

Ich lasse mir nicht ständig sagen, dass ich nichts schnalle und keine Ahnung habe.

Du kennst mich nicht, und gehst nur davon aus, weil ich eine andere Sichtweise habe als du.

Oder wer ist denn gleich mit so Behauptungen daher gekommen, ich sei überheblich, würde nichts checken, nichts schnallen, usw...?

Vielleicht hast du Statistik studiert, aber von SID hast du trotzdem keine Ahnung. Weil dann sonst würdest du wissen, dass es viele Studien dazu gibt, und bis heute die genaue Ursache unklar ist. Es gibt soviele unterschiedliche Theorien und Studien dazu, dass du jetzt nicht einfach stur behaupten kannst, nur die Studie von der du gehört hast, sei richtig.

Und ich würde dir raten, mal mit Krankenschwestern zu reden, mit betroffenen Müttern oder Familienangehörigen usw... Aus der Praxis kann man oft viel mehr lernen, als von dem, was in Büchern steht.

Ja und auch ich finde es schade, dass das Gespräch so verlaufen ist.

Ich habe anfangs echt versucht, dich in deinem Glauben zu lassen. Habe mehrmals versucht, dir zu sagen, du sollst ruhig glauben was du willst.

Weißt, mich interessiert das ja eh nicht, was andere Leute glauben. Ich will da niemanden bekehren. Aber du hast leider nicht aufgehört, darauf herum zu reiten. DU bist diejenige die keine andere Meinung verträgt. Stellst Leute für dumm hin, die eine andere Sichtweise haben.

Und bei denen Meldungen, dass ich nichts schnalle, dass ich keine Ahnung habe, oder dass ICH es herausfordere dass du aggressiv wirst, hab auch ich mich hinreissen lassen. Sorry, aber sowas lass ich mir auch nicht bieten.

Wünsch dir viel Glück weiterhin mit deiner Meinung. Vielleicht wirst du mal in einigen Jahren an mich denken, wenn man heraus gefunden hat, was die wirkliche Ursache an SID ist.

Ein bisschen mehr Toleranz würde dich viel weiter bringen im Leben.

Ich habe mir den gesamten Verlauf noch einmal durchgelesen. (Weil ich ein Mensch bin, der auch sich selbst hinterfragt.) Vielleicht solltest Du das auch tun. Auffällig ist, dass ich Dich immer nur auf inhaltlicher Ebene angegriffen habe ("Du verstehst nichts von Statistik" - aber naja, willst Du da wirklich dagegenhalten?), während Du mich mehrfach auf persönlicher Ebene angegriffen hast ("unreif, kannst nur andere Leute nieder machen, Tunnelblick, da hilft auch ein Studium nichts, beschränkter Horizont, intolerant"). DU bist die einzige, die jemals auf persönlicher Ebene beleidigend geworden ist! (Und die erste, die überhaupt aggressiv geworden ist: "Aber bitte, jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung. Wenn du dich verrückt machen lassen willst, dann glaub halt daran.") Ich habe nie geschrieben, Du seist dumm oder so etwas. Ich habe geschrieben, Du verstehst Statistik nicht. (Und dabei bleibe ich.) Von Reife zeugt Dein Argumentationsverhalten ganz sicher nicht. Ganz ehrlich, lies Dir mal durch, was Du mir alles für Sachen an dem Kopf geworfen hast. Und alles, weil ich Dir INHALTLICH widersprochen habe. Es ist nicht falsch, dass ich hier das Opfer bin. Opfer Deiner Beschimpfungen. Such Dir in Zukunft bitte jemand anderes dafür.

Es geht bei einer Studie nicht um eine genaue Vorhersage für Einzelfälle. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit für manche Dinge (zum Beispiel SIDS) durch manche Vorraussetzungen (zum Beispiel Bauchlage) erhöht. Ohne Not muss man ein solches Risiko nicht eingehen. In diesem Sinne klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.

Wo bitte erfährt man, dass Studien keine wissenschaftlichen Beweise sind? Das interessiert mich wirklich brennend. Ich möchte auch weiterhin von Dir wissen, was Du unter wissenschaftlichen Beweisen verstehst.

Interessanterweise gehst Du auch mit keinem Wort auf eins meiner Argumente ein. Du schreibst nur immer wieder, Studien seien keine wissenschaftlichen Beweise. (Dabei ist vor allem die Wortwahl irreführend und ungenau: Studien sind keine Beweise im Einzelfall, das ist klar, aber natürlich beweisen sie Tendenzen, Wahrscheinlichkeiten und Durchschnittsergebnisse - aber das hatten wir ja alles schon mehrfach...) Also: Warum sind Studien keine wissenschaftlichen Beweise? Erkläre mal, was Du meinst! Und was ist ein wissenschaftlicher Beweis?

Die Antwort hast du dir doch im Prinzip schon selbst gegeben: siehe oben!

Oder soll ich wieder mal wiederholen, was du geschrieben hast?

Gegenfrage: Wo erfährt man, dass Studien unter wissenschaftlichen Beweise fällt? Das ist defintiv nicht der Fall, das hast du dir selbst ausgedacht.

Im Prinzip gibt es kaum Dinge, die 100% nachgewiesen werden können. Deshalb sollte man immer skeptisch sein und viel hinterfragen, nicht alles blind glauben.

Aber Studien sind nichts anderes als Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Von dem abgesehen, sehr leicht zu verfälschen.

Im medizinischen Bereich werden sehr viele Studien gemacht. Titel ist dann z.B. "Wissenschaftlicher Nachweis zur Wirkung von Medikamant xy" z.B. www.testingtongkatali.com/german/scientific_tongkatali.htm Solche Studie ist dann der wissenschaftliche Nachweis für die Wirksamkeit (und vor allem der Unschädlichkeit) und in D notwendig um eine Medikament auf den Markt bringen zu dürfen. Natürlich müssen diese Studien besstimmten Kriterien genüge tun, um akzeptiert zu werden. Diese Regeln gelten seit der Contergan-Katastrophe.

Ich stelle die Frage gerne nochmal: Was ist ein wissenschaftlicher Beweis?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.