Bauchspeck geht nicht weg, indem man Bauchmuskeln trainiert. Das stimuliert lediglich die Muskulatur darunter.
Wichtig ist es, konstant weiter Sport zu treiben, um den Stoffwechsel anzuregen und Kalorien zu verbrennen.
Als Fitnesstrainer ist mein Tip, geh einfach mal in ein Fitnesscenter deines Vertrauens, lass dich da beraten und ein schönes Programm zusammenstellen, damit du nicht nur abnimmst und dein Bauch verschwindet, sondern auch gleich noch was für deinen Körper getan wird.
Und nur so nebenbei: 1 kg Muskelmasse verbrennt um und bei 50 Kalorien pro Tag im Ruhezustand, 1 kg Fett nur 5. Muskeln helfen also ganz enorm beim abnehmen ;)
Möchtest du das natürlich nicht, dann würde ich Fahrradtouren vorschlagen, lange Spaziergänge. Alles an Bewegung, was deinen Puls nicht allzusehr in die Höhe treibt und dich noch gut atmen lässt, denn solange das der Fall ist, trainierst du im Fettverbrennungsbereich und schonst deine anderen Reserven.
Danke für die Ausführlichkeit, sowas habe ich mir gedacht. Abnehmen will ich aber nicht mehr (58kg bei 1,65 ist ideal für mich, wird sonst zu faltig ;-) und viele Sportarten kann ich wg. Bewegungseinschränkungen/ Balanceproblemen u.A. wg. früherer Krankheiten nicht mehr ausüben. Gehe schon viel schnell spazieren + 2x die Wo. 1km schwimmen... Für ein Fitnesscenter fehlt mir das Geld.