Am Mittwoch beginnt im CCH der Weltkongress der Adipositaschirurgen. Eine Patientin erzählt, wie die Eingriffe ihr halfen, 70 Kilo abzunehmen.
Hamburg. "Schon mit 15 wog ich ein bisschen mehr als alle anderen", erzählt Marlies Wüpper, 58. Die gelernte Arzthelferin und Altenpflegerin heiratete, bekam zwei Kinder - und nahm immer mehr zu. Vergeblich versuchte sie, mit Diäten gegenzusteuern. "Dabei habe ich zehn Kilo abgenommen, aber danach 20 Kilo zu." Als sie mit 36 in ihren Beruf als Altenpflegerin zurückkehrte, wog sie 100 Kilo - bei einer Größe von 1,58 Metern. Körperliche Beschwerden wie Bluthochdruck und Gelenkschmerzen kamen hinzu. Marlies Wüpper hörte vom Magenband, das den Magen künstlich verkleinert und wandte sich 1998 ans UKE, um sich operieren zu lassen. Damals wog sie 150 Kilo. "Der Arzt hat mich über die Operation und die Komplikationen aufgeklärt. Aber ich habe gesagt: Wenn ich so weiterlebe, werde ich keine 50 oder 60. Dann habe ich Ende 1999 ein Magenband erhalten und danach innerhalb von 3,5 Jahren 60 Kilogramm abgenommen."
Diese Frage teilen