1

Bauch/Blähbauch wegbekommen? Habt ihr Tipps?

Frage von Euro1234 Euro1234

Hallo! Nun, ich habe schon seit ich denken kann das Problem mit meinem Bauch, ich bin 1,52 groß und wiege 52 Kg, ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Körper, ich bin auch nicht wirklich dick, sondern alles ist perfekt proportioniert... naja bis auf einer Stelle; der Bauch. Morgens wenn ich aufstehe habe ich meist einen dünnen Bauch, aber ich spüre schon, dass da noch einiges an Speck dran ist. Und dann (jetzt z..B) bekomme ich im Laufe des Tages einen richtigen Blähbauch, selbst der Arzt sagt, dass ich ziemlich aufgebläht bin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das sein kann; ich trinke nur Mineralwasser (normales Wasser kann ich nicht leiden, weil es keinen Geschmack hat und meist wird mir dann von zu viel trinken [von normalem Wasser] übel), esse Gemüse, Fleisch, Brot, Roggen, alles mögliche. Außerdem bewege ich mich täglich so viel ich kann (ungefähr eine halbe Stunde laufen [nicht Schule])... Ich weiß ehrlich nicht von was das kommen kann und warum ich überhaupt diesen aufgeblähten, speckigen Bauch habe, ich finde es nicht schlimm, aber irgendetwas muss ich ja falsch machen. Ach ja noch zu meinem essen; ich esse langsam (bin mir aber nicht sicher, ob ich es wirklich sehr durchkaue, jedenfalls gut genug um es weich runterschlucke zu können) und schmatze nicht.

Vielen Dank für all die Tipps, die ich hoffentlich bekomme!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JohannesBalles JohannesBalles

    Ich würde dir zu einer Mikrobiologischen Stuhlflorauntersuchung raten. Auch die Leistung der Bauchspeicheldrüse kann der Spezialist, Heilpraktiker oder Arzt, im Stuhl messen. Werden Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate nicht richtig verdaut dann können diese im Dickdarm zu Blähungen führen. Mehr Info zu diesem Thema findest du auf meinen Blog: http://www.darm24.de/

  • 1
    Antwort von cyracus cyracus

    Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:

    http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-wenn-man-blaehungen-hat-und-es...

    (2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)

    Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.

    (Überweisung gibt’s vom Hausarzt.)

    .

    Blähungen können auch die Ursache in Nervosität = nervliche Anspannung haben, also wenn Du in Deinem Leben „viel zu schlucken“ hast. Dann neigen viele Menschen dazu, wirklich runterzuschlucken, und wegen der Nervosität wird mit dem Speichel auch Luft runtergeschluckt. - Lerne, Dich zu entspannen, vielleicht auch mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation. (Frage Deinen Hausarzt, ob er solche Kurse anbietet. Auch die Volkshochschulen bieten Entspannungskurse an.)

    .

    Wichtig ist auch, dass wir nicht hektisch essen, und dass wir die Nahrung richtig kauen. Einen Bissen sollten wir 30mal kauen, insbesondere dann, wenn wir zu Verdauungsbeschwerden neigen. (Schon meisterhaft ist es, 50mal zu kauen.) Probier das ruhig mal aus, dauert weniger lange als Du vielleicht denkst, und Deinem Verdauungstrakt machst Du damit eine Freude. Das gründliche Kauen ist eine Art Vor-Verdauung.

    .

    Falls Du dazu neigst, zu wenig zu trinken, könnte Dein Körper auch an Austrockung leiden und Dir Stress machen. - Dazu empfehle ich gerne das Buch

    Wasser - die gesunde Lösung

    von Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch). Er ist Arzt, und mit sehr gut verständlichen Erklärungen und vielen Fallbeispielen zeigt er uns, wie unser Körper auf zu wenig Wasser reagiert und wie, wenn wir genug trinken. Mit genug und in richtiger Weise zu trinken und täglichen Spaziergängen hat er vielen Patienten geholfen.

    Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml Wasser:

    30 kg = 0,9 Liter

    40 kg = 1,2 Liter

    50 kg = 1,5 Liter

    60 kg = 1,8 Liter

    70 kg = 2,1 Liter

    80 kg = 2,4 Liter

    90 kg = 2,7 Liter

    100 kg = 3 Liter

    usw.

    .

    Google auch mal mit

    flohsamenschalen wikipedia

    und besprich auch das mit Deinem Arzt.

    .

    Manche Frauen haben starke Schmerzen, wenn während ihrer Regel ein Pubs durch den Darm wandert und dabei die Frauenorgane stupst.

  • 1
    Antwort von unwissender1234 unwissender1234

    aktivia :D

    Kommentar von Euro1234 Euro1234Euro1234

    Ach, und ->Activia* hilft einer 14 Jährigen wirklich? Sind ja meist etwas ältere Frauen in der Werbung.

    Kommentar von unwissender1234 unwissender1234unwissender1234

    aber du siehst in der werbung immer wie der bauch zurück geht ich glaube da lassen die einen fahren aber egal sooryyy hätte ja helfen können

    Kommentar von Euro1234 Euro1234Euro1234

    Ja, in Filmen gibt es auch Zombies und Vampire.

    Kommentar von unwissender1234 unwissender1234unwissender1234

    ^^

  • 0
    Antwort von JohannesBalles JohannesBalles

    Ich würde dir zu einer Mikrobiologischen Stuhlflorauntersuchung raten. Auch die Leistung der Bauchspeicheldrüse kann der Spezialist, Heilpraktiker oder Arzt, im Stuhl messen. Werden Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate nicht richtig verdaut dann können diese im Dickdarm zu Blähungen führen. Mehr Info zu diesem Thema findest du auf meinen Blog: http://www.darm24.de/

  • 0
    Antwort von HaBiBiii HaBiBiii

    ich nimm immer lefax des gibts rezeptfrei in der apoteke :)

  • 0
    Antwort von GarfieldSL GarfieldSL

    Iss täglich Papaya und die Blähungen sind weg.

  • 0
    Antwort von matzo62 matzo62

    Weniger Ballaststoffe - du neigst dadurch zu Blähungen.

    Ja, das heisst in deinem Fall: weniger Brot und eher Obst als Gemüse.

    Kommentar von Euro1234 Euro1234Euro1234

    Heißt also, dass ich auf die 2 Stücke Brot am Tag verzichten muss,... Ich versuch mal nach anderem zu suchen, aber trotzdem danke!

    Kommentar von unwissender1234 unwissender1234unwissender1234

    sag mal matzo musst du jetzt noch teenager dazu bringen weniger zu essen ? stehl dir mal vor die machen des und es hilft net dann denken die die müssen noch weniger essen und dann werden sie magersüchtig vogelzeig

    Kommentar von matzo62 matzo62matzo62

    ich sagte ja eher Obst STATT Gemüse und weniger Brot implizierte auch, dass man entsprechend was anderes mehr essen soll.

    Kommentar von unwissender1234 unwissender1234unwissender1234

    aber von obst + gemüse alleine kann man net leben

    Kommentar von 8rosinchen 8rosinchen8rosinchen

    hi unwissender1234, du hast dir den richtigen namen gegeben, es gibt hochleistungssportler die ausschliesslich von rohkost leben, also obst und gemüse essen so wie es geerntet wird, reinbeissen und fertig...

    • schon mal überlegt ??? sind elefanten fleischfresser oder pflanzenfresser ??? sind die jetzt klein und schlapp oder doch eher gross und kräftig ???

    • lg ;-)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.