Frage von Tanjaknows, 202

Bauch weg beim Chef auf dem Foto?

Hallo, es soll ein Gruppenfoto mit Chef veröffentlicht werden. Der Chef ist der mit dem weissen Hemd. Nun habe ich den Auftrag bekommen, dem Chef per Bildmontage einen schlanken Bauch zu verpassen. Mir scheint das aber hier sehr schwierig. Photoshop beherrsche ich nicht und fürchte auch, es in der gebotenen Eile (1 Tag) nicht erlernen zu können. Könnte mich jemand anleiten, wie ich das quick and dirty hinbekomme oder idealerweise selbst das Foto bearbeiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MetalMaik, 32

So hier jetzt meine Version ;-) Das Hemd war ja zum Teil eh schon ausgebrannt (überbelichtet). Hab es mit dem Wischwerkzeug etwas zurechtgeschoben und den überbelichteten Bereich etwas erweitert, da die Falten sonst nicht wirklich gepaßt hätten.

Kommentar von Tanjaknows ,

Hallo, MetalMaik,

herzlichen Dank für Deine bombige Lösung! Leider zwar ich zwei Tage nicht online, aber es besteht noch Interesse an dem Foto. Ich melde mich persönlich.

Viele Grüße von Tanja!

Kommentar von MetalMaik ,

Hallo Tanja,

vielen Dank für den Stern :-) und sorry, dass ich so spät antworte, hab seit ca. einer Woche nicht mehr bei GF reingeschaut.

Hab mir gerade Dein Originalbild runtergeladen. Heute und Morgen schaffe ich es wohl leider nicht mehr, das Bild zu bearbeiten. Aber ich denke, dass ich am Sonntag etwas Zeit habe, das zu machen. Ich melde mich dann bei Dir, wenn ich es fertig habe und schreib Dir dann auch auf, wie ich es bearbeitet habe. 

Ansonsten kannst Du mich auch gerne über meine Facebook Seite kontaktieren:

https://www.facebook.com/maikrichterfotografie/?ref=bookmarks

Viele Grüße

Maik

Antwort
von ShinyShadow, 103

:D Die Anweisung find ich irgendwie witzig! Wie kommt der auf die Idee, sich auf dem Bild schlank machen zu lassen?! Kannst ihm ausrichten, dass der Bauch durch Sport verschwindet ;) Fürs Gruppenfoto nächstes Jahr sollte es reichen.

Ne, im Ernst... Ich würde dir empfehlen, offen und ehrlich zu sagen, dass du das nicht kannst.

Hast du denn Photoshop? Ansonsten müsstest du es ja kaufen, das ist nicht billig...

Und wenn dus von jemandem anders machen lasst. hast du folgendes Problem: Die Leute denken dann, dass du das kannst und wenn du Pech hast, kriegst dann immer wieder Bildbearbeitungs-Aufträge...

Kommentar von Tanjaknows ,

Danke für Deine Antwort. Grundsätzlich wird "immer drücken" bei der Bildbearbeitung nicht funktionieren. Ich bin schon das ausgeguckte Opfer - nur der Zeitdruck jetzt läßt die Nerven flattern. Ich habe schon ein altes Photoshop (PS2), das nicht mehr aktiviert werden muß, aber null Erfahrung damit.

Aber ich kann nicht überblicken, wie komplex das Ganze ist und ob das überhaupt für einen Einsteiger hinzubringen ist.

Antwort
von nextreme, 40

Das einfachste und sinnvollste ist hier einfach das Format ins breite zu ändern, also schneid ab der chefschen Brust einfach ab alles ab.

Die Höhe reicht vollkommen http://www.dtoday.de/cms_media/module_img/105/52531_1_ressort_131_1.jpg

Antwort
von harassity, 55

Moinsen!

Das Dingen finde ich in zweierlei Hinsicht problematisch:

1. Wie du schon selber sagst: Das zu lernen dauert. Ich etwa mache seit etwas mehr als 3 Jahren ernsthaft Bildmontagen und habe auch Abstecher in die Retusche (darunter fällt dein Bauchwegdingen eher als unter Montage) gemacht und ich empfinde sowas heute noch als schwierig. Ich kann sowas, aber geübt darin sieht anders aus.

Photoshop lernen ist ein Projekt von mehreren Monaten (können bei Gelegenheitsnutzung auch Jahre werden), von daher sowas von dir zu erwarten ist aus diesem Gesichtspunkt schon "weltfremd"

2. Was bringt deinem Chef das? Wenn man ihn in Reality sieht hat er nunmal ein "Bäuchlein", das nicht mal eben von jetzt auf gleich "verschwindet" - soll er zu stehen, alles Andere bringt nix.

Mit PS CS2 würde ich das nicht hinbringen, wenn ich ehrlich bin - kann mit dem Verflüssiger nicht umgehen, worüber das theoretisch zu machen ist. Da bräuchte man schon, auf PS bezogen, sowas wie das Formgitter (gibt es erst ab CS5). Gibt in CS2 zwar schon so eine "Vorstufe" davon, nennt sich "Verkrümmen", aber das ist zu unpräzise dafür.

Ich bin in Retusche nicht so der Pro, aber um dir den "Pelz zu retten"  versuche ich es. Damit ich das nicht doppelt machen muss, würde ich dich um das originale Bild bitten (per Privatnachricht). Keine Erfolgsgarantie!

mfg

Kommentar von harassity ,

Nachtrag: Hier mein Schnellschuss!

https://www.shotroom.com/i/933/UO3JM

Habe jetzt mal einiges da vorne "weggenommen". Reicht das so, oder soll der Bauch komplett weg? Sollte dir das so reichen, würde ich dir das machen. Mit "anleiten" ist nicht weit her, weil das so wie ich das jetzt gemacht habe, mit CS2 nicht geht...

Antwort
von DaveBrubeck, 35

Könnte es auch probieren, bin Amateurphotoshopper mit Schwerpunkt Retusche.

Antwort
von MetalMaik, 17

Hab mich da auch mal 5 Minuten dran versucht, um es genauer zu machen fehlt mir heute Nacht die Zeit und die Lust und macht sicher auch wenig Sinn, da es ja eigentlich am Originalbild gemacht werden müßte.

Kommentar von MetalMaik ,

Sorry, das war das unbearbeitete, schicke gleich das bearbeitete Bild.

Antwort
von exxonvaldez, 67

Es ist ganz gut, wenn du die Sache verpfuschst!

Dann wird man dich zukünftig mit solchen Aufträgen in Ruhe lassen.

Mein Tipp: Mach es möglichst schlecht und so das man unbedingt sieht das getrickst wurde.

Kommentar von Tanjaknows ,

Der Chef ist halt der Chef und ich bin von all seinen Mitarbeitern, die das nicht können, noch die am ehesten Geeignete. Es brächte beträchtliche Pluspunkte, das hinzubringen. "Ich kann nicht" würde ihn sehr enttäuschen.

Antwort
von beangato, 53

Macht am besten das Foto nochmal. Dein Chef soll sich anders hinstellen und das Hemd aus der Hose ziehen, also über den Bauch hängen lassen.

Kommentar von Tanjaknows ,

Die Idee ist grundsätzlich gut, aber drei der Leute sind nun weit entfernt. Nochmal alle zusammenzurufen wäre zu aufwendig, man würde sich auch etwas lächerlich machen.

Kommentar von beangato ,

lächerlich

macht sich Dein Chef, wenn das Foto verändert wird. Jeder, der ihn kennt und das Foto sieht, weiß doch, dass es "getürkt" wurde.

Soll er doch einfach zu seiner Figur stehen - er ist nun mal so.

Vlt. kannst Du mal mit Deinem Chef in dem Sinn reden.

Antwort
von kubamax, 71

Den Schatten unterm Bauch wegretuschieren mit dem Doppel-Stempelwerkzeug, dh. das bestehende helle Weiß auf den Schatten "verreiben". Das geht auch mit verändern der Kontur.

Antwort
von TheFreakz, 29

Ich könnte es probieren, wenn Du willst. Habe Photoshop CS6. Kann Dir aber nichts versprechen.

Antwort
von minimalisth, 14

Nutze das Manko des Fotos, dass es im hellen Bereich ausbricht und mache den Bauch und den Ärmel vollends weiß – dann war der Fotograf schuld und der Bauch ist nur noch Anhand des Gürtels zu erahnen! :P

Antwort
von Stellwerk, 55

:D :D :D 

Da hat er sich aber auch die vorteilhafteste Position ausgesucht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community