1

Baubewillung einsehen

Frage von cinberlin cinberlin

Weiss jemand, ob man erteilte Baubewilligungen beim Bauamt einsehen kann - oder würde das den Datenschutz verletzen? Ich bin Nachbar zu einem Baugrundstück und hätte gerne gesehen, was da bewilligt wurde.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Luise Luise

Das ist Dein Recht als Nachbar: Du kannst in der Gemeinde jederzeit einsehen und bekommst den Bauplan notfalls auch erklärt und die Baugenehmigung, falls sie schon erteilt wurde. Frag nach, Du hättest bei genehmigungspflichtigen Anlagen von der Baugenehmigung verständigt werden müssen und eine Einspruchsfrist von 4 Wochen gehabt.

• 0
    Antwort von butz1510 butz1510

Du hast doch sicher eine Angrenzerverständigung erhalten BEVOR der Bau bewilligt wurde?! Und Du hast vermutlich Dein Einverständnis oder Deine Einwände abgegeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nochmal Einblick nehmen darfst. Sprich am besten mit dem, der baut - alles andere ist Kokolores. Du musst Dich ja nachher auch mit dem Nachbarn verstehen.

Kommentar von cinberlin cinberlin

Nein, eine Angrenzerverständigung habe ich nicht bekommen!? Den Bauherrn des benachbarten Grundstücks habe ich kontaktiert (freundlich natürlich...), aber er verweigert die Einsichtnahme...

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Wenn das Dein direkter Nachbar ist, solltest Du eine Angrenzerbenachrichtigung bekommen haben. Frag dann lieber nochmal im Baurechtsamt nach, ob da was schief gelaufen ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.