1

Baubetreuer, Bauträger, Bauherr, GU und GÜ ?

Frage von eis13aer eis13aer

Huhu Community,

ich muss nächste Woche ne Präsentation über oben genannte Herrschaften halten. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht weiß was die machen sondern viel mehr der Vortrag soll 20 Min gehen... Dabei gibts nicht viel zu sagen -.- Kennt wer gute Seiten wo die ganz ausdetalliert stehen? Suche schon die ganze Zeit aber finde nichts

Danke LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

Bei einem Vortrag kannst Du zu den einzelnen Themenbereichen mit Skizzen und Anschauungsmaterial unter den Teilnehmern verteilen und unterlegen. Natürlich auch immer die Frage ob das verstanden wurde, ob einer Fragen hat. Dadurch wird das wunderbar in die Länge gezogen. Falls nicht, einfach nur Angriff nach vorne, das hat ja dann wunderbar geklappt, da sind wir ja schneller fertig geworden als erwartet.

• 0
    Antwort von Abwesender86 Abwesender86

Ich kennen deinen Hintergrund nicht aber es gibt eine Reihe von Bücher z.B. Köchendörfer/Diederichs die in der Thematik hilfreich seinen könnnen. Interessant aus meiner Sicht ist neben der Darstellung der Aufgaben der jeweiligen Beteiligten aber auch wie die Beziehung untereinander ist bzw. wo Probleme in der Praxis auftreten können.

• 0
    Antwort von thailand2004 thailand2004

versuchs mit der seite becker info.de die hat mir auch desöfteren geholfen

• 0
    Antwort von Architekt2010 Architekt2010

Also das sind bei 20 min nur 4 min pro Thema. Wiki hat da doch soviel Material, dass das ausreichen sollte. Und vor allen Dingen langsam sprechen, Sprechpausen machen und Zwischenfragen zulassen. Dann klappt das schon.

Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von Seehausen Seehausen

Was ein "Bauherr" und ein "Bauleiter" ist steht in der jeweiligen Landesbauordnung (öffentliches Baurecht - "unmittelbar geltendes, zwingendes Recht-); alle anderen Begriffe sind privatrechtlicher Natur und im jeweiligen Vertrag zu vereinbaren (Haftung für Veertragserfüllung).

• 0
    Antwort von pupsdichplatt pupsdichplatt

damit füllst du keine zwanzig minuten - jedenfalls nicht sinnvoll

Kommentar von eis13aer eis13aereis13aer

Ja bring das mal meinem Chef bei -.- der meinte 20 Minuten sind da locker drin... Und ich habe keine Ahnung wie ich auf 20 Minuten kommen soll

Kommentar von pupsdichplatt pupsdichplattpupsdichplatt

na los - ich war beim gu, bin jetzt bauherr(-envertreter): hier fehlen nämlich noch eine Reihe von Baubeteiligten: Architekten + Fachplaner. Der "Baubetreuer" ist mir etwas zu indifferent... was ist damit gemeint? der Bauleiter vielleicht? Da unterscheiden wir dann wieder zwischen Bauleiter des AG (=Bauherren) oder des AN (wahlweise GU/ GÜ). Je mehr GÜ desto weniger Architekt (des AG)... Da kann man viele Verwirrspiele spielen; aber sinnvoll ist was ganz anderes...

Was genau ist dir denn beim Baubetreuer indifferent?

Was genau ist dir denn beim Baubetreuer indifferent?

Kommentar von pupsdichplatt pupsdichplattpupsdichplatt

wie gesagt: "betreut" er als bauleiter? oder vertritt er den auftraggeber? ich kenne den begriff des baubetreuers nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.