Wie bekomme ich rauß WIE ein altes Haus gebaut wurde. BJ 1920. Wer kann da Pläne haben, Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich würde gerne wissen wie damals die Zwischendecken gebaut wurden. Was die Tragmauern sind? Wer kann mir dazu die Antworten geben? Ein Architekt ( der gelernt hat aber DAS Haus eben nicht gebaut) ein Zimmerer ? Wer kann mir in diesen Fragen am besten helfen.Danke für Antworten.
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jloethejloethe
Hallole Du bekommst Pläne und andere Infos von der Gemeinde oder stadtverwaltung aus deren Archiven. Landesamt für Denkmalschutz ist für bauarten der damaligen Zeit. Baufirmen wo der Senior noch lebt, alte Maurer (in Rente) sind ein unglaublicher erfahrungsschatz den man sich zu Nutze machen kann um rekonruktionen nachzuvollziehen. So ein Nachmittag in der Dorfkneipe mit den Alten zu verbringen die eben noch dieses Fachwissen haben ist das hlfreichste was man sich so denken kann. Sehr zeitaufwendig und man muß dran bleiben, so bekommt man die besten Infos. Joachim
-
1Antwort von
toni321 weder Katasteramt noch Grundbuchamt sind dazu da, Innenpläne zu haben, sondern, wenn es sie gibt, das Bauamt, aber oft gibt es eben keine. Bezüglich der Decke sowieso nicht. die Deckenart damals ist in Deutschland sehr unterschiedlich gewesen, je nachdem was es als Baumaterial in der Gegend gab. Richtig ist, daß ein Statiker Tragfähigkeiten am besten beurteilen kann.
-
1Antwort von
KellerasselKellerassel
1920, so alt sind die Häuser nach ihrer Statik nicht. Es wurden derzeit Felldecken eingezogen und fragen wegen den tragenden Elementen solltest Du einen Statiker, der hat mehr Ahnung als ein Architekt und ist günstiger. Diese Häuser, wenn sie von unten trocken sind, stehen nochmals 200 Jahre. Ab jetzt gerechnet. Lässig.
-
-
1Antwort von
ziuwariziuwari
tragende wände sind > 24 cm.
decke, anbohren... sollte jeder maurer können
-
1Antwort von
Tschenny Das Katrasteramt wird die Baupläne haben
Katasteramt