6

Bauarbeiten am Haus, muss Vermieter vorher Bescheid sagen

Frage von KSchmidtxx KSchmidtxx

Heute Morgen bin ich durch ziemlich lauten Krach wach geworden, als ich aus dem Fenster schaute, sah ich, dass um unsere Wohnung ein Gerüst angebracht wird, wahrscheinlich wegen Malerarbeiten. Muss der Vermieter uns denn nicht vorher informieren, dass sowas angebracht wird, denn das schlimmste war, ich hatte in meinem Zimmer die Jalousien auf und die konnten einfach reinsehen wie ich am schlafen bin.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von firstguardian firstguardian

Solche Arbeiten sind vorher anzukündigen. Die Errichtung eines Gerüstes am Gebäude sollte der Mieter oder Wohnungseigentümer in jedem Falle seiner Hausratversicherung bekanntgeben wegen des damit verbundenen erhöhten Einbruchsrisikos - sonst könnte der Versicherungsschutz beeinträchtigt werden!

• 4
    Antwort von DollyPond DollyPond

meiner meinung nach, muss dir der vermieter bescheid sagen, wenn ein gerüst aufgestellt wird. dann kannst du es z. b. deiner versicherung melden, weil dadurch die gefahr eines einbruchs in deine wohnung erhöht ist.

Kommentar von physicus physicusphysicus

Geanau so isses...

• 2
    Antwort von Glimmer Glimmer

Ich durfte vor einigen Wochen das gleiche erleben.Ich habe mich tierisch erschrocken, es war exakt die gleiche Situation. Ich habe selig geschlummert höre Krach und plötzlich merke ich das Jemand auf unserem Balkon steht. Auch ich wurde vorher nicht informiert obwohl es eigentlich so sein müsste.

Ich würde Dir raten den Vermieter zu kontaktieren und ihn freundlich zurechtstutzen ;-)

Es hätte ja auch sein können das man schlaftrunken und erschrocken das Fenster aufreisst und der nette Maler eine Pfanne o.ä.auf den Kopf bekommt ;-D

So kann man wenigstens hoffen beim nächsten Mal vorher Bescheid zu bekommen wenn wieder Arbeiten am Haus anstehen.

Liebe Grüsse, Glimmer

• 2
    Antwort von Igelnasen Igelnasen

Das hatte ich vor einigen Jahren auch, angeblichhat es einen Zettel gegeben, hatte das Gleiche, die konnten sehen wie ich Geschlafen habe und ich konnte meine ganzen Pflanzen vom Balkon retten, danach wurde der ganze Balkon gesperrt. Brett vor der Tür. Die waren wenigstens noch so nett, mir die Zeit zu lassen alles weg zu räumen.

• 2
    Antwort von nettermensch nettermensch

klar, dein vermitter hätte dir bescheidgeben mussen..

Kommentar von nettermensch nettermenschnettermensch

schon wegen der versicherung

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Üblicherweise sagt der Vermieter vorher Bescheid.

Aber es gibt solche Schlafmützen...

• 1
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Ja, muss er.

• 0
    Antwort von ImmoBurg ImmoBurg

Natürlich muss er euch informieren!

• 0
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

unter normalen Menschen sollte ein gespräch möglich und bei einer Baumassnahme dieser Art auch erwünscht sein!

• 0
    Antwort von aadolph aadolph

Normal müßte er euch über sowas informieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.