1

Bauantrag auch für Modernisierung eines MFH?

Frage von LottyKarotti LottyKarotti

Wir haben gerade ein MFH gekauft und möchten es modernisieren. Neben Maßnahmen wie Fenstererneuerung und Heizungsaustausch wollen wir evtl. auch Wohnungen zusammenlegen. Es wird aber keine großen Veränderungen an Grundrissen geben. Es wird höchstens eine Wohnungseingangstür zugesetzt und vielleicht auch mal ein Wanddurchbruch - keine tragende Wand - gemacht.

So richtig habe ich das in der Sächs. Bauordnung nicht gefunden, ob es genehmigungspflichtig ist. Weiß dazu vielleicht jemand eine Antwort?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Rasputin6969 Rasputin6969

So, hier nun der versprochene Link :

http://drjurvoncampe.wikia.com/wiki/Bestandschutz_f%C3%BCr_Schwarzbauten_in_Deut...

Ihr Vorhaben stellt evtl. einen "SChwarzbau" dar.

Daher Vorsicht !

Kommentar von LottyKarotti LottyKarotti

Oje, na nun ist mir gleich ganz schlecht. Aber ich habe noch nie gehört, dass jemand, der seine Heizung erneuert oder die Fenster austauscht, eine Baugenehmigung braucht.

Wie kann man denn das genauer in Erfahrung bringen - außer eben gerade auf dem Amt?

• 1
    Antwort von Rasputin6969 Rasputin6969

Wenn Sie wesentliche Teile des Baukörpers ändern oder auch erneuern benötigen Sie eine Baugenehmigung !

Das kann schon dann sein, wenn Sie Wasser, Abwasser, Strom, Innenwände, Türen ändern oder nur austauschen.

Ich suche Ihnen gleich mal den Link zum Thema Bauaufsicht und setze den hier her.

Bevor Sie auf die Idee kommen, die Bauaufsicht zu fragen, warten Sie bitte auf meinen Link.

• 0
    Antwort von Seehausen Seehausen

In der Landesbauordnung oder im entsprechenden Anhang bzw. der "Freistellungsverordnung" nachlesen, welche Modernisierungsmaßnahmen baugenehmigungsfrei sind. Ist in jedem BUndesland verschieden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.