1

Bauanleitung oder Ideen für ein Freilaufgehege für Kaninchen?

Frage von sunshine13 sunshine13

Ich will meinen Kaninchen ein schönes Freilaufgehege bauen. Es sollte preisgünstig sein, ausbruchssicher und vor allem mit einem Schutzdach, damit keine Greifvogel,Füchse, oder Katzen meine Süßen holen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich. Wäre auch für Bilder von eurem Freigehege oder eurem Stall sehr dankbar!

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von GhastlyGherkinG GhastlyGherkinG

Schau dich mal in den verschiedenen Kaninchenforen um, da sind tolle Tipps und auch Bilder von den usern.

Tolle Sachen gibt es da :-)

Wichtig ist die richtige Größe Kaninchen brauchen viel Platz und Beschäftigung. Möglichkeit zum buddeln sollte auch vorhanden sein.

Kommentar von GhastlyGherkinG GhastlyGherkinGGhastlyGherkinG

http://kaninchengehege.de/ schau doch vielleicht mal hier

• 2
    Antwort von Schnuggi1994 Schnuggi1994

Mein Dad hat auch mal ein Gehege selbst gebaut. und ich finds voll toll das du das auch versuchst, deine kaninchen freuen sich sicher drüber :P..

Kommentar von sunshine13 sunshine13sunshine13

& hast du Bilder oder Ideen, wie ich es gestalten könnte?

• 1
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt

Huhu, die Anforderungen an ein mardersicheres Gehege: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=470994971&_TID=10382 Auch wenn die Tiere nur stundenweise dort drinstehen, sollte es absolut bombensicher sein, Marder sind Tageszeiten und Stadtnähe egal. Daher bietet es sich eigentlich an, den ausreichend großen Freilauf gleich als permanentes Gehege zu nutzen.

Preisgünstig ist allerdings nicht ganz einfach, der durchbeißsichere Volierendraht ist nicht billig. Trotzdem sollte man in diesen investieren, wenn man seine Süßen nicht verlieren will.

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt
    Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

und einige Bauanleitungen gibt es hier (unten): http://www.sweetrabbits.de/downloads.html

• 1
    Antwort von mirixx mirixx

Schau, hier sind auch viele Fotos dabei http://diebrain.de/k-draussen.html Pro Tier rechne für ein Außengehege 3 qm.

• 0
    Antwort von Badewanne310 Badewanne310

Hier schau mal auf das Bild das ist unser Gehege. Wir haben einfach ein Loch gebuddelt (etwa 8qm), Draht in das Loch und diesen an den Seiten hochgezogen, und dann alles zubuddeln. Dann haben wir einfach einen Kaufstall (unten unter das viel zu kleine Aussengehege des Kaufstalls, haben wir noch eine Holzplatte gelegt) und eine Holzkiste reingestellt. Später kamen dann noch ein selbsgebautes Haus und ein ausgehölter Baumstamm, der als Tunnel dient, dazu.

Vielleicht ist das ja eine Anregung. Gesamtkosten: ca 100 Euro

P.S. Das Gehege ist jetzt richtig schön überwuchert, das schützt das Gehege vor Wind und Wetter und im Sommer ist dort immer Schatten.

• 0
    Antwort von lisa111111 lisa111111

Hab meinem auch einen Stall gebaut ich rate aber lieber ab xD Nach nem halben Jahr und viel viel viel regen und Gewitter is der Stall nicht mehr bewohnbar.

• 0
    Antwort von Blacky1985 Blacky1985

Ich hoffe, Du kannst die Umrisse einigermaßen gut erkennen. Das Freigehege meines Zwergkaninchens hat einen dünnen Holzrahmen, an dem wir das Draht befestigt haben. Da kannst Du dann Deinem Kaninchen auch eine Trinkflasche, Kräcker etc. dranhängen. Holz und Draht haben circa 30,00 EUR gekostet. Man sollte das Holz einmal jährlich im Frühjahr streichen und den Käfig im Winter reinstellen bzw. im Sommer bei Regen abdecken. Das Haus haben wir auch selber gebaut aus dem restlichen Holz, was wir übrig hatten. Bitte nicht wundern: Das Lieblingsspielzeug meines Zwerges ist ein Handfeger!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.