Hallo ich will demnächst zusammen mit meinem opa einen Kaninchenkäfig für innen bauen, da er möglichst groß sein sollte, wollen wir einen selber bauen. Doch wo bekomme ich Bauanleitungen dafür her? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen Vielen Dank
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AngelHawksAngelHawks
erstmal ein dickes gitter, aus edelstahl oder frag den obiverkäuer;D den rest sollte dein opa wissen.
-
3Antwort von
thojan Wenn ihr viel Platz habt, dann hast du unter http://www.tonisbach.ch/frasi/Tiere/Kaninchenstall.pdf eine ausführlich Anleitung mit allem was ihr braucht.
-
2Antwort von
FenchelblattFenchelblatt
Zwar keine genauen Anleitungen, aber kreative Ideen gibt es hier: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=2005656875&_TID=4531
Wichtig ist, dass man pro Tier im Gehege 2qm einplant, da Kaninchen ja deutlich mehr Bewegungsbedürfnis haben als es die kleinen Kaufställe tun können. Dazu noch täglich Auslauf und gesunde Ernährung, dann freuen sich die Tiere. Wenn kein zusätzlicher Auslauf möglich ist, rechnet man 3qm pro Tier.
Hast Du die Kaninchen schon? Wenn nicht, nimm auf jeden Fall ein männliches (kastriert) und ein Mädel und zwar vom Tierschutz. Dort sind die Böcke schon kastriert und Du tust auch noch was Gutes.
-
-
1Antwort von
mirixxmirixx
Bitte die Kaninchen NICHT in einen Käfig stecken! Kaninchen brauchen am Tag, aber vor Allem in der Nacht, weil sie nachtaktiv sind, viel Platz! Pro Tier bitte mind. 2 qm rechnen und zusätzlichen Auslauf. Schau, hier gibt es tolle Tipps mit vielen Fotos für ein neues Kaninchengehege, was Ihr auch selbst bauen könnt: http://diebrain.de/k-gehege.html#eig (rechts am Rand sind die Fotos, die kann man zum Vergrößern anklicken).
Kommentar von
mirixxmirixx Für die Außenhaltung braucht man mind. 3 qm pro Tier, aber in Außenhaltung darf man Kaninchen erst ab Frühjahr im Mai an die Außentemperaturen gewöhnen, jetzt ist es schon zu kalt! Hier gibts für die Außenhaltung tolle Gehege mit Fotos: http://diebrain.de/k-draussen.html
-
0Antwort von
TastoomTastoom
Mit Aussenhaltung gibt es bei Kaninchen nur sehr wenig Ansprüche die Kaninchen haben.
Ein Schutzminihäuschen im Käfig.
Dafür Sorge tragen, dass das Wasser nicht einfriert.
Alles andere besorgen die Kaninchen selbst.
Die bekommen bei Aussenhaltung ein sehr sehr dickes wuscheliges Fell. Damit sind sie bis minus 15 Grad und tiefere Temperaturen bestens geschützt.
Nur Futter ein geschützter Unterstand und ungefrorenes Wasser.
Die kommen auch bei aller tiefsten Temperaturen raus und hoppeln im Streu herum. Als wenn nichts wäre.
Aber es ist was, und zwar kalt.
Kommentar von
FenchelblattFenchelblatt wenn die Grundfläche eben riesengroß ist, ja. Ansonsten merken sie was. Nämlich dass es kalt ist. ;-)
-
0Antwort von
FlowerPrincessFlowerPrincess
Keine Sorge, der Käfig dient doch nur als unterschlupf. Die Kaninchen dürfen sich frei und nach laune bewegen nur istt das zimmer halt langweilig. deswegen will ich ich neues für sie bauen, damit sie gut beschäftigt sind wenn ich mal keine zeit für sie habe.
Kommentar von
mirixxmirixx Ah, ok, dann bin ich beruhigt :-) Viel Spaß beim Bauen :-)
-
-
0Antwort von
TastoomTastoom
Ich habe jetzt schon 2 gebaut.
Hatte mir einige Baupläne und auch Bauten im Tiergeschäft angesehen. Das war mir irgendwie mit zu viel Aufwand verbunden. Ausserdem habe ich keine Tischlerwerkstatt, so das ich auf den Einsatz von Spezialwerkzeug verzichten mußte.
Einfach anfangen. Drauf losbauen. Wenns nicht gefällt umbauen. Wenn es unpraktisch ist umbauen. Wenn einem noch was Gutes einfällt anbauen.
Das macht Spaß und ist kreativ. Inzwischen habe ich einen Doppelkäfig, weil die beiden Kaninchen sich zanken. Das heißt nur die eine zankt, das reicht schon. Jetzt ist Ruhe und den Kaninchen und der Familie gefällt es.
Kommentar von
FenchelblattFenchelblatt Zwei Kaninchen alleine können sich aber nicht wohlfühlen. :-( Sinds zwei Mädels?
-
0Antwort von
FlowerPrincessFlowerPrincess
Vielen Vielen dank thojan, das ist genau das, wonach ich gesucht habe freu
Es sollte eher ein Käfig aus Dickem holz sei, da meine kaninchen die Gitterstäbe annagen und die Beschichtung dann fressen. Aber trz. danke
Ein Edelstahlkäfig hat keine Beschichtung, deshalb sollst du den ja benutzen. Edelstahl kann bedenkenlos genommen werden, da die Tiere zwar evtl. dran knabbern, es ihnen aber nicht schadet.