Hallo! ich habe folgendes Problem: Ich nutze einen Surf-Stick von Fonic/O2 für mein Notebook, da leider in meinem Wohnort kein DSL verfügbar ist. Leider ist der Empfang im Haus sehr schlecht, da eine UMTS-Verbindung ja von Mauern stark abgeschirmt wird. Ich habe nun meinen Stick mit einer aktiven USB-Verbindung soweit verlängert, dass ich bis zum Dach komme. Natürlich ist es keine tolle Dauerlösung den Stick beim Dachfenster raushängen zu lassen. Ich nehme ihn auch immer wieder runter wenn ich nicht surfe. Bei Heise.de gibt es eine Bauanleitung dür eine Antenne die für WLAN sehr gut funktionieren soll und die nur ein paar Euros kostet. Weiß jemand eine Bauanleitung für eine Antenne für UMTS-Geräte? Eine gute fertige UMTS-Antenne kostet ca. 100 Euro. Die will ich nicht unbedingt in den Sand setzen, da ich dann ja noch nichtmal weiß ob es damit auch funktioniert.

Du kannst die Antenne auf heise.de umbauen, d.h. alle Längen für die UMTS Frequenz anpassen. Das auszurechnen ist nicht schwer, schau mal auf Wikipedia unter Wellenlänge.

gegenfrage: wenn der anbieter (o2) nicht den vertraglich zugesicherten standart liefern kann, so frag ich mich wieso du dann nicht von deinem kündigungsrecht gebrauch machst und dir nen stick von einem anderen anbieter holst...
würd ich hauch machen, aber mich wunderts, dass nix geht, normalerweise schalten die mobilsticks dann auf HSDPA oder GSM um (ist halt langsamer)
akademikus am 27. Februar 2009 10:30 wieso gibts du dich denn damit zufrieden? also ich hätte da keinen bock drauf. ist ja wie vor 20 jahren als wir die antenne aus dem wohnwagen halten mussten um empfang zu bekommen. hallo wir leben im kommunikationszeitalter, such dir nan neuen anbieter.
GSM geht schon - aber bei der Geschwindigkeit kann man auch zu Fuß ins Internet gehen.
Das Problem: UMTS ist sehr hochfrequent, dass bedeutet die Wellenlänge ist sehr klein und erfordert auch nur kleine Antennen. Eine größere Antenne bringt nix. Es muss (fast) Sichtkontakt zum nächsten sender bestehen (also in einem Tal wird es schwer)

Eine externe Antenne ist an ein solches Gerät nicht anschließbar.
doch der Fonic-Stick hat einen externen Antennenanschluß. Ich habe auch schon versuchsweise eine alte Antenne vom Handy angeschlossen. Die bringt aber noch nicht die Leistungsverbesserung die ich für eine gute und schnelle Verbindung brauche.
primusvonquack am 27. Februar 2009 10:38 Dann kaufe dir eine fertige externe Antenne. Der Bau einer HF-Antenne erfordert Reichlich Fachkenntnis, handwerkliches Geschick und Erfahrung. Sowas baut kein Amateur mal eben selber, von den Kosten ganz zu schweigen.
DonBrush am 27. Februar 2009 10:55 Wo sind deine Smilies, Primus? :)

Ich hab' mal ein wenig bei ebay geschaut, die ext. Antenne mit passendem Adapter kostet 20€
primusvonquack am 27. Februar 2009 11:18 Der Stick von O2 heißt: Huawei E169G