1

Bauanleitung für ein kleines Holzschiffchen für Kinder

Frage von faitNOISE faitNOISE

Ich brauche für ein Pfadfinderlager eine Bauanleitung für kleine Holzbötchen. Sie muss möglichst detailliert sein, damit die Kinder möglichst selbstständig arbeiten können. Sie muss also Längenmasse enthalten, was für Werkzeug benötigt wird. Das Boot sollte etwa 20 cm lang werden.

Die Arbeit sollte nicht länger als 1 Stunde dauern; 45 Minuten wären ideal.

Habt ihr Links oder Bilder? Ich wäre euch sehr dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von eyesclosed eyesclosed

Soll das ein Workshop für Wölflinge werden? Dann würde ich schon darauf achten, dass sie nicht unbedingt komplett allein arbeiten, auch wenn du ihnen eine Anleitung zur Hand gibst!

Ich weiß nicht, wie wichtig es ist, dass das wirklich ein Boot wird, aber mir fällt gerade eine Gruppenstunde der 4 Elemente ein.

Da hat die Sippe ein 4-Elemente-Floß bauen müssen. Sie haben gemeinam Stöcke gesucht und zu einem Floß verbunden (Erde), sich ein Segel gebaut aus einem Blatt (Wind), das Floß dann zu Wasser gelassen (Wasser) und es ein Teelicht transportieren lassen (Feuer). Das war besonders in der einsetzenden Dämmerung echt schön :)

Ansonsten gab's die Frage hier auch schon einmal: http://www.gutefrage.net/frage/kleine-boote-aus-holz

Gut Pfad!

Kommentar von faitNOISE faitNOISEfaitNOISE

Ja, es soll ein Wölflinge-Workshop werden. 

Natürlich arbeiten sie nicht allein. Wir werden uns in Gruppen aufteilen und jede Gruppe bekommt einen "Aufseher". Dieser hält sich aber im Hintergrund und hilft nur wenn nötig.

Kommentar von eyesclosed eyesclosedeyesclosed

Naja, weil du geschrieben hast "damit die Kinder möglichst selbstständig arbeiten können." - deswegen frage ich... Aber wenn's sowieso einen Teamleiter gibt, ist das ja egal. ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.