kann mir jemand von euch sagen, ob die Wasserstoffbrückenbindung oder die Disulfidbrücke eine stärkere zwischenmolekulare kraft ist?brauche das nämlich unbedingt für bio. gaanz wichtig ! bitte um schnelle antwort.
danke für alle antworten !
kann mir jemand von euch sagen, ob die Wasserstoffbrückenbindung oder die Disulfidbrücke eine stärkere zwischenmolekulare kraft ist?brauche das nämlich unbedingt für bio. gaanz wichtig ! bitte um schnelle antwort.
danke für alle antworten !
die Disulfidbindungen sind stärker :) sie din kovalente Atombindungen und laut wikipedia:
Wasserstoffbrückenbindungen [...] sind eine Form der Nebenvalenzbindung und ihre Stärke liegt in der Regel deutlich unter denen der kovalenten Atombindung und der ionischen Bindungen.<
Ich versteh die Frage nicht ganz. Habe auch Bio Leistungskurs und was meinst du mit "stärkere Zwischenmolekulare Kraft"? Wasserstoffbrückenbindungen sind soweit ich weiß eine der stärksten Zwischenmolekularen Verbindungen überhaupt. Und für was brauchst du das überhaupt?
wir behandeln in bio gerade den bau von enzymen. nun sind die zwischenmolekularen kräfte disulfidbrücke, wasserstoffbrückenbindung, van-der-waals-kräfte und die ionenbindung gegeben. diese sollen wir nach ihrer stärke ordnen und danach beschreiben. ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die disulfidbrücke oder die wasserstoffbrückenbindung stärker ist. dass die ionenbindung die stärkste und die van-der-waals-kräfte die schwächste intermolekulare kraft ist ist mir schon bewusst. wenn du nun aber sagst, dass wasserstoffbrückenbindungen sehr starke kräfte sind, dann werden sie wohl stärker, als die disulfidbrücken sein und du hättest meine frage damit beantwortet. sehe ich das richtig?
ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau. Ich habe Chemie abgewählt... Ich schreib in 2 Wochen Bio-Abi und ich hoffe, dass man sowas nicht wissen muss :-P Einer mit Chemie Leistungskurs kann dir das bestimmt beantworten. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Wasserstoffbrückenbindungen stärker sind als Disulfidbrücken, aber genau wissen tu ich es nicht...
danke, das reicht mir schon. ansonsten frage ich morgen in bio einfach nochmal nach. :)
ich wünsche dir gaanz viel glück für dein bio-abi ! :))
dankeschön! Wenn du willst kannst du ja morgen dann reinschreiben, wie die Reihenfolge geht. Wer weiß, was die im Abi dranbringen ;-)
klar. mache ich doch liebend gerne ! :)dann musst du morgen aber auch nachschauen. ;)
mach ich :D
dann ist gut. ;D
....?