Frage von candynellie, 44

Bau und Funktionsweise des Arbeitsspeichers erklären (RAM)?

Hey, in internet stehen so richtig komplizierte erklärungen.. ich kenn mich damit nicht so gut aus und da dies eine Erklärung an meine Klasse sein soll möchte ich nichts falsches sagen.... hat jmd eine leicht verständliche Erklärung? Wäre seeehr hilfreich! (Möchte etwas über die bau und Funktionsweise erklären) und habe bisher: besteht aus hunderttausenden kleinen kondensatoren die ladungen speichern... aber das ist viel zu wenig...

Antwort
von gertsch1981, 16

Der RAM besteht aus vielen millionen von einfachen Speicherelementen, die alle jeweils nur aus einem Transistor und einem Kondensator in einem bestimmten "Logikgatter" verschaltet sind bestehen und auf dem Chip (DIE) untereinander und mit dem Bus nach aussen mit dem Prozessor vernetzt sind. Eine Speicherzelle entspricht einem Bit an Information. Sie kann demnach nur die beiden Zustände 1 (geladen) und 0 (entladen) einnehmen. Wenn der Wert 1 auf eine Speicherzelle "geschrieben" wird, wird der KOndensator auf dieser Zelle geladen und trägt somit den Binärwert 1. 

Grundsätzlich ist RAM ein flüchtiger Speicher, der die gespeicherten Daten nur solange hält wie das System Spannung hat! 

Antwort
von henzy71, 29

Jetzt mal ohne dir konkret helfen zu können..... Was für eine Klasse ist das? Berufsschule Elektriker im 3. Lehrjahr? Realschule 5. Klasse? Was darf bei den Schülern als bekannt vorausgesetzt werden? Wie alt ist die Zielgruppe?

Gruß

Henzy

Kommentar von candynellie ,

17 

IV

Kommentar von henzy71 ,

mit 17 kann ich was anfangen, IV sagt mir in diesem Zusammenhang nichts.

Informatik :)

Kommentar von HansAntwortet ,

Das ist doch VIEL zu umfangreich für diese Ausbildungsstufe.. Hat dein Lehrer überhaupt Ahnung davon?

Um Arbeitsspeicher zu verstehen sollte man zumindest mal von Binärcode und Hexcode gehört haben. Speicheradressierung ist wirklich nicht einfach.

Nee noch nie gehört, aber wir sprechen hier über die RAM oder? ^^

Kommentar von henzy71 ,

Hans, ich fürchte candynellie hat keinen Lehrer, sondern IST Lehrer.....

Antwort
von wrnxxx, 12

Das find ich relativ gut ;)

Antwort
von LiemaeuLP, 15

Da gehste auf deppen-sicher.de und suchst die verständliche Anleitung raus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten