Frage von exoxo982, 26

Bau eines Cu Atoms?

Hallo, ich arbeite gerade mit den Untersuchungen des Atomphysikers E. Rutherford. Er sagt " der Kern besteht aus positiv geladenen Protonen und ungeladenen Neutronen, die wie "Klebstoff" verhindern, dass der Kern auseinander fliegt." Nun die Aufgabe: Erkläre, warum der Atomkern ohne Neutronen auseinander fliegen würde. Kann mir das jemand beantworten?

Antwort
von kdreis, 1

Wenn ein Atomkern nur Protonen enthält, überwiegt die abstoßende elektrische Kraft. Zwischen allen Nukleonen (Protonen und Neutronen) wirkt eine sehr starke anziehende Kraft, die aber nur eine geringe Reichweite hat.

Antwort
von Gastnr007, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/Starke_Wechselwirkung

(selber in Physik aber nicht so genau gehabt; aber davon gehört :D)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten