1

Bau- oder Elektrotechnick?

Frage von MarkoPolo007 MarkoPolo007

Guten abend,

Ich stelle mir schon seit mehreren Wochen die Frage, für welchen Schwerpunkt ich mich entscheiden soll, wenn ich nach der 10ten Klasse auf eine Fachhochschule geh.

Bau- und Elektrotechnik würden in Frage kommen, da ich dannach ein Studium in Gebäudetechnik machen würde oder etwas in der Richtung. Bautechnik klingt da logischer, aber um eine Fachhochschule mit dem Schwerpunkt Bautechnik zu besuchen, braucht man eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das heißt 3 Jahre + 1 Jahr Bautechnik.

Eine Fachhochschule mit dem Schwerpunkt Elektrotechik würde allerdings nur 2 Jahre dauern.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich machen soll und eventuell dein passenden Beruf nennen, wenn ich Bautechnik nehmen soll.

Und vielleicht könnte mir jemand sagen, ob es gut ist Gebäudetechnik zu studieren oder verdient man da kaum was? Es sollte aber schon in der Richtung sein.

fG Marko

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Da purzeln wohl die Bezeichnungen der Bildungseinrichtungen durcheinender, deshalb ist Dein Problem schwer nachvollziehbar. Du redest wahrscheinlich von Fachoberschulen der beiden Fachrichtungen. Da sind üblicherweise die Regelungen gleich. Örtliche Ausnahmen kann ich nicht ausschließen. Für Gebäudetechnik (früher Versorgungstechnik) dürfte Elektrotechnik fachlich näher liegen als Bautechnik. Zweijährige grundständige Studiengänge bieten Fachhochschulen nicht an. Im Bereich Bautechnik rate ich hinsichtlich der schwierigen Beschäftigungslage von Architektur ab.

• 1
    Antwort von Libetas234 Libetas234

Ich rate dir ab Gebäudetechnik zu studieren .. 1.Das Studium ist nicht gerade leicht 2.Damit wirste nicht viel verdienen. 3.Die Berufsaussichten sind nicht gerade rosig Am besten studierste Bauingeneurwesen. Da verdienste schon etwas mehr und zuzeit werden Bauingeneure gesucht

• 0
    Antwort von MarkoPolo007 MarkoPolo007

Erstmal danke für die tollen Antworten und ich meinte Fachoberschule. Sorry.

• 0
    Antwort von elektrofuzzi49 elektrofuzzi49

Was ist das für ein Studium was 2 Jahre dauert und eine Fachhochschule ist und mit was schließt du da ab? Wenn eine Facharbeiterlehre in Elektro schon 3,5 Jahre dauert. Verwechselst du da was mit der Berufsfachschule, wo man in so eine Warteschleife geschickt wird. Wo gibt es ein Studium, wo man mit der mittleren Reife ohne Facharbeiterabschluss aufgenommen wird?

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Peile doch erst mal Elektrotechnik an. Ansonsten, so wie ich es verstanden habe, brauchst du ja erst mal eine Ausbildung. Und mit Realschulabschluss bekommt man gute Ausbildungsstellen nicht so leicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.