Ich versuche gerade zusammen mit meinen Eltern eine Kaufentscheidung zu treffen. Es geht um Battlefield 3. Der erste Punkt auf der Kontra Liste ist sicherlich das ich erst 14 Jahre alt bin. Ich würde gerne wissen was für und was gegen den Kauf spricht. Werde ich in einem halben Jahr dann aggressiv sein und mich ständig auf dem Pausenhof prügeln ? Aber erst einmal noch ein paar Angaben zu mir. Ich gehe in die 8. Klasse habe genug Freunde und keine außerordentlichen Sozialen Probleme. Ich bin physisch eigentlich ziemlich stabil.Ist von dem Spiel abzuraten oder kann ich es spielen ? Bitte schreibt in eure Beiträge immer euer ungefähres Alter.
Battlefield 3 mit 14
Antworten (13)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
henrywowaltx1henrywowaltx1
Okay, ich hoffe dieser Beitrag geht nicht unter, aber mit diesem Thema habe ich mich selbst schon ausgiebig beschäftigt, und versuche mal, alle Argumente zu solchen Spielen festzuhalten.
Was ich hier als ''solche Spiele'' beschreibe, stellen für mich Spiele da, in denen körperliche Gewalt und Waffengewelt maßgebliche Rollen oder gar die Hauptrolle spielen. Das ist insofern schädlich für die Menschen, dass es normal mit dem Drang besser zu werden und dem Drang nach einem höreren Level zusammenhängt. Demnach hat es einen hohen Suchtfaktor. Wenn man vernünpftig und psychisch stark genug ist, sich gegen solcherlei Einflüsse erfolgreich zu verteidigen, und die höheren Prioritäten auf Beruf/Schule, Familie und Freunde festsetzt, macht das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Sehr umstritten ist der Einfluss solcher Spiele auf Jugendliche, da es hauptsächlich um die eben beschriebenen (verschiedenen Arten von) Gewalten geht, in denen Menschen (und auch Tiere) in blutigen, real gesehen grausamen und schrecklichen Szenen aus ihrem Leben gerissen werden. Zum einen gibt es Leute, die behaupten, dass diese Spiele maßgeblich negative Einflüsse auf die Amokläufer vergangener Jahre (und auch Monate) hatten. Hierbei wurden jedoch nicht die sonstigen Lebensumstände und Familienumstände, sowie verschiedene Faktoren des sozialen Umfelds und der psychischen Gesundheit der gewaltausübenden Menschen wirklich nicht berücksichtigt. Ich will auch keinerlei Studien Glauben schenken, da Studien an sich für den Einzelnen überhaupt gar nix aussagen. Allerdings muss man trotzdem zu dem Thema hinzuzählen, dass bei zahlreichen Studien ein nur sehr geringer, meist aber auch überhaupt kein negativer Einfluss auf die testenden Individuen ausgeübt wurde. Der einzige ''bleibende Einfluss'', der wirklich zu beobachten war, wird hierbei mal positiv ausgezeichnet. Was ich meine, ist, dass sich langes spielen von First Person Shootern (FPs - ''Egoshooter'') mit einer enormen Verbesserung der Reflexe (insbesondere muss ich hier die Augen-Hand-Koordination ansprechen) niederschlägt. Das ist natürlich gut und keinerlei zu verachten.
Da du in deinem Alter sicher auch Filme mit gewalttätigen Inhalten anschaust (hierzu geich noch etwas) kannst du dir auch Battle Field 3 gönnen. Auf Grund der hohen Realität und Vielseitigkeit von BF3 wirst du vielleicht merken, dass der Krieg nicht schön ist, vor allem, wenn du dir mal vorstellst das alles in der Wirklichkeit zu erleben. Das ist auch nicht gerade negativ gedacht.
Was ich noch zu den Filmen sagen wollte. Durch Kameraführung und vor allem die Sounds, Soundeffekte und Hintergrundmusik verstärken die Emotionen und andere Dränge und Gefühle in Filmen noch dazu. Wenn du also einen Film siehst, in dem Rambo oder Arnold Schwarzenegger einen Menschen mit einer Schusswaffe derart zurichtet, dass das Blut nur so spritzt, hat das, nehmen wir an ein gewisser Geringanteil an Einfluss besteht, einen viel größeren negativen Einfluss als das Spielen von Battle Field oder Call of Duty & Co! Wenn du den neuen SAW 3D guckst, wirst du nachts (vielleicht) nicht schlafen können. Wenn du BF3 spielst, hast du keine Probleme. Also?!
Es gibt viele weitere Argumentierungen, die weiter und tiefer in die Psychologie und sogar in die Politik gehen, aber ich will hier nicht ganze Seiten schreiben. Was man noch wissen sollte, dass die Politiker, welche derartige Spiele als den Auslöser eines Amokläufers darstellen, nur einen Sündenbock suchen.
Wenn du möchtest, kannst du diesen von mir verfassten Text deinen Eltern vorlegen. Ich denke, es würde bei der Entscheidung sehr helfen.
Und du meinst, du bist psychisch stabil, oder? Physisch wäre körperlich! :)
Achja, und ich bin 16. Das Thema haben wir schon in verschiedenen Fächern (Gymnasium 10. Klasse) durchgenommen und es hat meine Interesse geweckt, weshalb ich weitere Forschungen im Internet und in Zeitschriften vornahm. Außerdem fühle ich mich nicht ''gewaltbereiter'' oder ''aggressiver'' als früher. Und ich spiele immerhin Call of Duty, seit ich 13 bin. Ja, seit 3 Jahren, und keine Veränderung.
Also, USK/FSK ist entweder auf dergleichen bei den Filmen abgestimmt (habe mit 10 schon 16/18 Filme geschaut, meine Eltern waren nicht dagegen, und Einflüsse hatte es auch nicht auf mich) oder als Sündenbock der Politiker, festgelegte, schwache Leistung. Hierbei würde ich aber eher den Suchtfaktor mit einbeziehen. Dann BITTE, liebe Politiker, setzt eure USK/FSK Kennzeichnung auch auf Need for Speed, Wurzelimperium und Ferien auf dem Ponyhof, vielen, vielen Dank!!!!
Also, legs deinen Eltern vor, kann ich dir nur zu raten, ehrlich.
Gruß, Henry
-
0Antwort von
Link1170 Ich bin grad 15 geworden und hab es geholt bei mir macht es nichts aus viele meine Freunde spielen aucg solche spiele die nur cod mann sollte aber schon drauf achten wie lang mann davor sitzt und agresive kinder nie dran lassen und zusehen lassen die haben danach noch mehr spacken als vorher
-
0Antwort von
Francis7733Francis7733
Meine Güte als ich 8 Jahre alt war hab ich schon mein erstes spiel ab 18 gespielt und bis heute ist nichts schlimmeres passiert. Ich habe auch seitdem fast keine einzige schlägerei gehabt oder sonstiges. Klar steht diese Altersbegrenzung nicht zum Spaß da aber ich finde es dennoch sehr übertrieben was bei manchen spielen für eine Altersbegrenzung herrscht nur weil da ein paar mal das Blut sprizt und da das Spiel sowieso schon ab 16 ist wäre es meiner Meinung nach kein Problem.
MFG Francis
-
-
0Antwort von
maxiikiing34maxiikiing34
ich selber kann das spiel nur empfehlen, kostet aber neu 59,99€. da du erst 14 jahre alt bist, würde ich dir raten kinderfreundliche spiele zu kaufen und mit deinen gleichaltrigen freunden zu spielen. macht einfach mehr spaß und kostet nicht so viel. ich denke auch, dass das spiel dich nicht aggressiv macht, auch wenn das die mehrheit behauptet. letztlich ist es deine entscheidung und dir vielleicht mal darüber gedanken machen, warum es bei spielen altersbeschränkungen gibt.
Kommentar von
henrywowaltx1henrywowaltx1 54 die limited edition, 52 die normale. Zumindest bei Amazon vor 2 Tagen wars so! :)
Kinderfreundlich? Mit 14 ist man mitten in der Pubertät, und mal ehrlich, wenn du ausgeschlossen wirst in der 7ten/8ten/9ten Klasse, weil du keine Gewaltspiele spielst .... zumindest bist du nicht im Gesprächsstoff drin. (Auch gutes Argument)
-
0Antwort von
deepend99deepend99
Also ich weiss nicht, was an diesem Spiel so toll sein soll. Viele Spieler regen sich nur darüber auf.
Trotzdem finde ich diese Altersgrenzen einfach nur lächerlich. Ein Mensch mit 25 Jahren kann genauso kindisch sein, wie ein Kind mit 12 Jahren und umgekehrt.
Kommentar von
MarcosaMarcosa Allerdings kann ein Kind mit 12 schon erwachsener sein als ein 25 Jahre altes Party-Görl
Kommentar von
deepend99deepend99 Schrieb ich ja auch.
Kommentar von
MarcosaMarcosa Nein du hast geschrieben das ein kind genauso kindisch sein kann wie ein erwachsener. ;) War ja nur ein Witz.
Kommentar von
deepend99deepend99 Entfernt.
Kommentar von
henrywowaltx1henrywowaltx1 WÜRDEN negative Einflüsse bestehen, dann könnte es sich auf enien 30 jährigen Mann genau so schlimm auswirken wie auf einen 8jährigen Grundschulbesucher. Um deinen Gedanken fortzuführen, @deepend. Die ''Erwachsenen'' gehen nur besser mit Suchtproblemen um ... zumindest die meisten!
-
0Antwort von
tikktakktikktakk
ich kenn eine, die spielt auch lauter egoshooter und son zeug und is nich aggressiv oder so. ich weiß nich genaau wie lang sie schon spielt, aber jetz is sie 14 und früher hat sie mal ne zeitlang so4 std am tag gezockt. aber jetz nich mehr so viel.
Kommentar von
henrywowaltx1henrywowaltx1 Ich kenne einen, der seit der 2ten Klasse Call of Duty spielt. Seine Eltern? Finanzieren ihm das und die Paysafecards für MMOFPS.
-
0Antwort von
BastizockerBastizocker
Bin 18. Also: Ich habe damals auch schon "brutalo" Spiele gezockt und bis heute war ich noch nie ein Amokläufer und habe sehr viele (wahre) Reallife Freunde, auf die ich mich verlassen kann!
Zu deiner Frage: Eigentlich sollten sie es dir nicht kaufen, aber so lange es dir nicht schadet und die Schule nicht darunter leidet: Warum nicht???? Have fun!
P.S. Ich habe nen Bruder, der ist auch 14! Der will ständig ab 18 Games, meine Eltern kaufen ihm sowas nie, aber der liebe Bruder muss dem Bruder die Games von seinem Taschengeld kaufen! Er nervt immer und sagt: Komm bitte zu Media Markt mit und hole mir das Spiel! Ich bin aber ein netter Bruder und hole ihn immer seine Games.........
Unter Brüdern hilft man sich gegenseitig!
Kommentar von
henrywowaltx1henrywowaltx1 Ich kenn jemanden, der seine große Schwester mal beim .. erwischt hat. Der's 13 und sie kauft ihm jetzt immer Vodka. haha.
Aber okay, meien Schwester würd's auch für mich machen.
-
-
0Antwort von
MarcosaMarcosa
HaHaHaHaHa ... Neeee, du wirst dich sicher nicht prügeln, Ausserdem kaufen die Leute das nicht und werden Psychos ,nein sie kaufen es weil sie Psychos sind. Also du bist jetzt kein Psycho nicht das du mich falsch verstehst.
Kommentar von
henrywowaltx1henrywowaltx1 Was bitte ist ein ''Psycho'', kleiner Mann? Benutz bitte keine Worte, von denen du nichts verstehst, und benutze bitte keine Krankheitsbeschreibungen als Beleidigung. ''Psychisch Kranke'' heißt es übrigens, und deiner Antwort nach zu urteilen solltest du dich mal in professionelle Behandlung begeben, bevor es schlimmere Auswirkung hat.
Kommentar von
MarcosaMarcosa Psycho war eine absichtliche Übertreibung um darzustellen dass alle Leute denken, dass "Killer"-Spiele süchtig und gewalttätig machen , ergo Ironie . und wenn du dich gleich deswegen aufregst und losweinst und zu dumm bist um den größten Witz zu entdecken. Aber um dich zu zitieren : "Der's 13 und sie (seine Schwester) kauft ihm jetzt Vodka. haha." Sowas findest du also lustig ? DU solltest in die Anstalt und zufällig bin ich nicht klein, und ich find es sau dumm sich darüber zu beschweren wenn man sich über Beleidigungen aufregt aber dann selber die Leute beleidigt, und Killerspiele schlecht findest aber dann DP als Frage hast. So das war meine Meinung.
-
0Antwort von
ILoveShoko warte lieber erstmal bist du so 16 bist oder so dann denk nochmal nach. mit 14 ist das schon früh (finde ich) je näher du an 18 bist desto besser. also mein rat: warte einfach. 12 wieso willse das denn eig wissen?
-
0Antwort von
FrankfurtFanSGEFrankfurtFanSGE
Ich bin 14 und darf solche Spiele nicht spielen! Ich spiele diese Spiele aber Heimlich! Von Baller Games werde ich nicht agressiv! Von FiFA12 schon eher!
Kommentar von
henrywowaltx1henrywowaltx1 Yeah, hab schon 2 Bildschirme (Röhren, früher als ich klein war) kaputt gemacht weil mich die Bullen bei Need For Speed Hor Pursuit immer downgemacht haben. Haha,...
-
0Antwort von
Jasta11Jasta11
kauf es nicht, sonst sind alle deine daten auf den ea servern, ansonsten hat es nur zur folge dass du einen tod leichter hinnimmst......
-
0Antwort von
juli1212juli1212
das ist doch ab 14 oder ? dann musst du dir wenn du ein normaler junge mit normale freunde bist das auch tun dürfen
Kommentar von
FrankfurtFanSGEFrankfurtFanSGE Es gibt keine FSK ab 14! Nur 0 , 6 , 12 , 16 & 18!
Kommentar von
juli1212juli1212 okay dann eben 16
Kommentar von
henrywowaltx1henrywowaltx1 mw3 und bf3 sind ab 18. mw1 und mw2 ab 16 glaube ich, bfbc2 auch ab 16, oder auch ab 18?
Kommentar von
Finn777Finn777 MW3 und BF3 sind ab 18. MW und MW2 sind auch ab 18. BFBC ist ab 16 und BFBC2 ist ab 18...habe die alle selbst ^^
-
0Antwort von
MacExpert1996MacExpert1996
Ich würde meine Eltern krass bitter finden wenn sie mir von sich aus Spiele ab 18 kaufen würden.
Kommentar von
henrywowaltx1henrywowaltx1 Wenn es NORMAL ist solche Spiele zu spielen und zum Alltag dazugehört, in Gewissheit der Eltern ... dann ist alles im grünen Bereich und sie kaufen dir sowas.
Kommentar von
Finn777Finn777 Hahahahaha dann ist meine Mutter ja krass XDDDDDD Die hatt mir nämlich BFBC2 geholt mal eben so.Meine Mom ist krass das ist doch mal krass.
Kommentar von
MacExpert1996MacExpert1996 @ Finn
Sorry, aber du bist ein typisches Scheidungskind. Die Eltern scheiden sich, und man kriegt von beiden Elternteilen alles in den Ar*** geschoben...
@ henry...
Ich finde das nicht okay. Ich finde das ist unverantwortlich wenn das Eltern machen. Ich bin selbst noch minderjährig, spiele die solche Spiele auch, aber als Eltern meinem Kind sowas kaufen würde ich nicht...
Kommentar von
MarcosaMarcosa Ah ja , du findest es toll das deine Eltern dir es als minderjähriger kauften, aber du findest es nicht Okay wenn eltern das machen. Unlogisch ?
Na ja was soll er denn anders spielen Löwenzahn?