Hallo!
Ich möchte an meiner Uhr einen Batteriewechsel machen, weiß aber nicht, mit welchem Werkzeug man die Rückseite öffnen kann. Wer hat eine Ahnung und kann mir helfen? Es sieht aus wie eine Scheibe, keine Schrauben zu sehen.
Danke
Hallo!
Ich möchte an meiner Uhr einen Batteriewechsel machen, weiß aber nicht, mit welchem Werkzeug man die Rückseite öffnen kann. Wer hat eine Ahnung und kann mir helfen? Es sieht aus wie eine Scheibe, keine Schrauben zu sehen.
Danke
Sollte es sich um eine wasserdichte Uhr handeln, kann ich Dir nur raten, lass die Finger davon, Du bekommst den Deckel garantiert nicht mehr drauf. Geh in ein Uhrengeschäft und lass die das machen, dazu sind sie da. Das wechseln selber kostet normalerweise nichts, es ist im Kaufpreis mit drin.
Warum willst Du das selber machen? Du musst doch die Batterie eh kaufen. also kannst Du die Serviceleistung in Anspruch nehmen.
Ich kaufe die Batterie immer in der Schmuckabteilung des Kaufhauses. Da wird sie dann gleich in die Uhr reingemacht, ohne dass ich was zuzahlen müsste. Nur bei einer Uhr hatten sie kein entsprechendes Werkzeug. Von der musste ich mich dann verabschieden. Obwohl ich sie sehr mochte.
Rechne mal aus: Wenn Du Dir für einmal alle zwei Jahre extra ein Uhrmacherset kaufst, was Dich das kostet, gegenüber dem kostenlosen Service des Verkäufers oder Uhrmachers.
Bei den meisten billigen Quarzern ist der Rückendeckel nur gedrückt. Wenn du kein spezielles Werkzeug hast (Gehäuseöffner), dann nimm ein Taschenmesser oder ein Cuttermesser mit dünner Klinge. Das schiebst du zwischen den Deckel und das Gehäuse, dann kannst du den Deckel abhebeln und kommst an die Batterie. Manche sind mit einer kleinen Schaube gesichert. BEim Schließen nimmst du die Uhr zwischen die beiden Daumenballen und presst kräftig zusammen bis es knackt, wenn der Deckel wieder fest ist. NICHT auf einer harten Unterlage zusammendrücken, dann besteht die Gefahr, daß das Glas bricht.
bei weltbild gibts sowas, hab ich schon gesehen. aber ob das gut ist, kann ich dir nicht sagen:
http://www.weltbild.de/3/16036400-1/geschenke-lifestyle/profi-gehaeusebodenoeffn...
Es gibt ein spezielles Werkzeug dafür. Bekommt man manchmal für 10 oder 20 Euro. Aber ob sich das lohnt? Die meisten Uhrmacher berechnen für den Wechsel der Batterie nichts, wenn du die Batterie bei ihnen kaufst.
Wenn da am äusseren Rand drei oder vier Kerben sind, dann ist der Deckel geschraubt und man bekommt ihn auch (mühsam) mit einem Schraubendreher auf.
ein Uhrmacherset http://www.amazon.de/gp/product/B0019TOATS/ref=pdlpok2dpsr2?pfrdp=471061493&pfrds=lpo-top-stripe&pfrdt=201&pfrdi=B001CBTYLW&pfrdm=A3JWKAKR8XB7XF&pfrd_r=11ZRYB3JDK6J7QXNDRY9
Irgendwo zwischen Deckel und Gehäuse ist der <Spalt> breiter. Da mit nem Messer stark reindrücken.
Uhrbodenöffner sind dafür eigentlich nötig, sind aber relativ teuer.
Das sind spezielle Zangen- aber beim Uhrmacher ist das Wechseln nicht teuer.
Diese Frage teilen