Ich möchte meinem Bruder eher als Gag ein Gerät schenken mit der er den Zustand der Autobatterie bestimmen kann, da er in Vergangenheit leichte Probleme mit dieser hatte ;) Nun weiß ich aber nicht ob ich ein Betterietester mit LED-Anzeige kaufen soll oder gleich ein richtiges Voltmeter. Was sagt ihr?
Batterietester oder Voltmeter?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
yammamsa Hi! Ich bin für ein Voltmeter. Das kann er auch für viele andere Dinge nehmen und ein Batterietester (also kein Säuretester) ist sowieso nichts anderes als ein sehr grob eingeteiltes Voltmeter. Warum dann nicht ein viel genaueres Werkzeug nehmen?
-
1
Eine schadhafte Batterie kann man mit einem Voltmeter kaum feststellen, außer man spielt ein Belastungsszenario mit Widerständen dazu. Wenns rein um die Batterie geht würde ich einen Batterietester nehmen.
-
1Antwort von
compu60compu60
Wie wäre das denn?
http://www.amazon.de/Battwatch-BATTERIEW%C3%84CHTER-Fr%C3%BChwarnsystem-Lichtmas...=sr13/277-7028049-4504856?ie=UTF8&s=automotive&qid=1268779156&sr=8-3 -
-
1Antwort von
redead118redead118
Als Gag eher den Batterietester. Mit nem Voltmeter kann man aber mehr anfangen :-)
-
1Antwort von
IntroIntro
schön klassisch mit nadel, ganz klar^^ wenn du glück hast (un das wäre ein doppeleffekt diene gagges) wäre, wenn die nadel auch noch klemmen würde XD
-
0Antwort von
BuergilektrikerBuergilektriker
Ein Voltmeter hat einen sehr hohen Eingangswiderstand, damit kann lediglich die Leerlaufspannung der Batterie (also ohne Belastung) gemessen werden. Diese Spannung kann bei Belsatung sehr stark zusammenbrechen...wenn die Batterie nicht genügend Energie gespeichert hat (Kapazität).
Batterietester, speziell für Autobatterien, belasten die Spannungsquelle und messen so die Klemmenspannung unter Last. Sie sind daher besser geeignet den tatsächlichen Ladezustand der Batterie zu prüfen.
Ich nehme an du willst ihm einfach nur ein Gerät schenken dass er dann ab und zu mal an die Batterie halten kann, nichts fest eingebautes. Mit einem Multimeter kann er natürlich, wie oben beschrieben, die Leerlaufspannung der Batterie messen...er kann aber auch ganz viele andere Sachen damit messen. Wenn zb. eine Lampe nicht mehr funktioniert kann er die gleich durchmessen und feststellen ob sie kaputt ist.
Wenn du dass mit einer lustigen Anleitung zur Messung der Batteriespannung verpackst (der Wink mit dem berühmten Zaunpfahl) hast du dein Ziel vermutlich erreicht.
ne wenn dann mit LED