1

Batterien zu schnell geladen???

Frage von SEntertainment SEntertainment

Hallo,

und zwar habe ich mir heute neue AA Batterien gekauft.

Solche: System: NiMH Akku Spannung: 1,2 Volt Kapazität: 2000mAh Größe: HR-3UTG / Mignon / AA / LR6 / UM3

Nun habe ich sie geladen und hab mich gewundert, dass sie schon so schnell vollgeladen wurden. Nun habe ich bemerkt, das der Lader welchen ich verwendet habe, ein super schnell Lader ist welcher nur für schnellladefähige Batterien geeignet ist. http://www.marland.eu/produkte/c/akkus-und-ladegeraete/p/schnellladegeraet-digis...

Hat das eine mal schnell laden die Batterien jetzt beschädigt?

Danke und Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von ghost40 ghost40

Das Ladegerät hat natürlich total übertriebene Angaben wenn man nicht genauer schaut.

Überleg mal, du hast 2000mAh, also 2 Ah. Dann musst du eine Stunde mit 2 A laden.

Wenn dein Wunderladegerät das in nur 10min schaffen will brauchst du schon den sechsfachen Strom, also 12A und das bei 4 Batterien gibt 48A - also unmöglich.

Angeblich soll es mit rund 4A laden, das wäre dann ein Ladevorgang mit 2C und dauert ca. 30min. was für Standard Akkus garantiertauch zu viel ist

Kommentar von SEntertainment SEntertainment

Danke für deine ausführliche Antwort! Meine Batterien haben also wegen den einmal Laden keinen Schaden (schwächere Leistung etc.) davon genommen oder?

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Akkus werden in der Fabrik voll geladen. Wenn die nicht lange im Laden im Regal gehangen haben, fehlt auch nicht viel Ladung so dass nur wenige mAh nachgeladen wurden.

Ist ein Akku komplett entladen oder wurde noch nie geladen, kann man den nicht mit normalen Mitteln aufladen. Das muß in der Fabrik mit speziellen verfahren gemacht werden. Und wenn die Akkus durch Selbstentladung im Laden komplett leer werden sind sie hinüber. Daher müssen die ab Werk voll sein!

Kommentar von SEntertainment SEntertainment

Nein ich meine, haben die Batterien durch das kurze Laden mit zu starkem Ladestrom (ca. 10 min.) schaden genommen? Oder macht das nichts?

Kommentar von raster280 raster280raster280

vor allem nickel cadmium akkus lassen sich problemlos formatieren, die haben auch kein problem mit vollständiger entladung bei lagerung

• 0
    Antwort von kemekodx kemekodx

der schnelllader sollte selbst erkennen, ob die batterien geeignet sind. ansonsten gibt es einen schalter, der umschaltet von schnell nach langsam.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Nicht unbedingt.

Es gibt Geräte die eine gewisse Sorgfaltspflicht des Kunden vorraussetzen.

Ich habe ein Ladegerät für Lithium Akkus in AAA Größe. Steckt man da normale NiMH rein werden da 0,5A reingeprügelt ohne wenn und aber bis die Polspannung 4V beträgt!

Kommentar von raster280 raster280raster280

das macht man nur einmal, dann heist es erstmal elektrolyt aus dem ladegerät kratzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.